Schieren

Diskutiere Schieren im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ab wieviel Tagen kann ich schieren?Wie sehe ich,ob das Ei befruchtet ist? Marc
U

Unregistered

Guest
Hallo!
Ab wieviel Tagen kann ich schieren?Wie sehe ich,ob das Ei befruchtet ist?
Marc
 
Hallo!

Aber als Laie sieht man da wohl noch nicht sehr viel! Dies sollte durch einen erfahrenen Züchter geschehen.

Ist eigentlich schieren überhaupt nötig? Ich hab mal gehört, dass aus abgestorbenen Eiern Gase entweichen, die den anderen schaden! Schiert man deshalb??

Philipp
 
Hi!
Ich denke schon!Bei mir starb auch ein halb fertiges Küken im Ei!Es waren 3 Unbefruchtete dabei!Es liegt wahrscheinlich wirklich daran!
 
Hallo Ihr,

was ist denn mit Euch los ? Wo bleibt denn Euer Forschergeist ? Eier zu schieren ist doch eine aufregende Sache. Für mich ist das eines der intressantesten Dinge in der Geflügelzucht überhaupt. Wo kann man sonst noch Biologie so haut nah erleben. Also ich werde immer sehr ehrfurchtsvoll dabei , wenn ich sehe was Mutter Natur in nur 5 Bebrütungstagen zu stande bringt.
Wenn man genau hinschaut, kann man nach 5 Tagen bereits das Herz schlagen sehen. ( das geht natürlich bei Eiern mit weißer Schale besser als bei braunen Eiern, bei Taubeneiern geht es besonders gut) Abgestorbene Embryonen erkennt man daran, daß die Blutgefäße von einem sogenannten Blutring umgeben umgeben sind. Diese Eier sollte man unbedingt aussortieren.
Wichtig ist nur, daß man eine gute Schierlampe hat oder aber man verwendet eine Taschenlampe und geht zum Schieren in einen dunklen Raum.
Viel Spass
Andrea
 
hallo

nun ich finde das schiren sehr einfach bei hellschaligen eiern erkennt mann nach 6 tagen super ob die erer befruchtet sind oder nicht auch als laie oder anfänger.

@hendrik
unbefruchtete eier geben keine gase ab. das ein kücken stecken bleibt hat andere gründe nur abgestorbene eier geben gase ab die die brut gefärden können . die können sogar platzen(explodiren) und damit die anderen eier verschützen und die genze brut in frage stellen

gruss
steffen
 
Thema: Schieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben