seidenhühner

Diskutiere seidenhühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo allerseits! wir sind letztens auf ein paar bildchen von seidenhühnern gestoßen und waren sofort begeistert von den kleinen...
F

FirstLady

Guest
hallo allerseits!

wir sind letztens auf ein paar bildchen von seidenhühnern gestoßen und waren sofort begeistert von den kleinen wattebäuschchen.
ich selbst halte seit bald 12 jahren wellensittiche und bin ein absoluter vogelfanatiker.
als kleines kind wollte ich auch schon immer hühner haben, aber naja die eltern reden einem doch ins gewissen. habe auch nicht vor in nächster zeit meinen wunsch zu verwirklichen aber irgendwann möchte ich das schon.

deswegen wollte ich überhaupt mal fragen wie eure erfahrungen so sind?

ich persönlich hätte gerne 1 bis 3 seidenhühner weniger der zucht oder des ertrages wegen sondern eher wegen der leidenschaft am tier *g*
da ich auch ein absoluter einzelhaltungsgegner bin (gerade bei wellensittichen) weiß ich nicht wie das bei hühnern ist. wenn man quasi ein haushuhn halten würde wäre das dann unglücklich allein? wahrscheinlich... welche schargröße ist denn empfehlenswert? allzugroß sollte sie nicht sein ;)

gibt es denn gute bücher zu diesem thema? die meisten richten sich ja an leute die gleich 20 hühner halten wollen...

achja und ganz wichtig: ich suche verzweifelt nach einem züchterindex...
ich selbst komme aus 85354. hab einen in 88... gefunden, aber es muss doch ein paar züchterauflistungen im internet geben... :?

vielen dank schonmal im voraus!

lg
Simone
 
hallo

hmmm..also mit wellensittichen kan man seidis nicht vergleichen..und wenn du haushuhn meinst hoffe ich mal das du nicht IM haus meinst den für käifighaltung sind sie ungeeigenet..es sind hühner mit huhnischen bedürfnissen..die da wären..laufen in einem geflügeltauglichen umfeld,artgerechtes futter,scharren ,gesellschaft (3 bis 4 ist absolute untergrenze für hühnchen..sie brauchen ihre herde..ein hahn dazu wäre am idealsten da er eine menge pflichten ausser der vermehrung hat)..gerade seidis sind zwar recht niedlich aber auch ein wenig heikel..der stall muss trocken und zugfrei sein..

allerdings sind sie keine flieger und die meisten verweigern auch stangen..ach ja gerade seidis sind enorm brutwillig (auch ohne hahn) also musst du mit mehrmaligem entglucken rechnen

alles in allem würde ich dir raten dich erstmals in einigen fachforen schlau zu machen..zumal die nächste aufstallung ja auch vor der türe steht

lg
Tina

http://www.krassesrudel.at/fotos/seidis/slides/demeterundoren.jpg
 
Aber meine kleine Hühnerfamilie ist doch auch nicht übel, oder?
 

Anhänge

  • hü1.JPG
    hü1.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 180
  • hü.JPG
    hü.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 199
Seidis

Moin Simone,

eigentlich sind die Seidis leichter zu halten, wie große Hühner.
Unsere schlafen nicht auf Stangen, sondern in umgebauten Nachtschränken mit Heu als einlage...., sehr leicht sauberzumachen:-)
Wetter können sie so ziehmlich alles ab, die eine von uns ist sogar bei strömenden Regen auf Wurmsuche, triefend nass! Es fehlt Ihr nichts!

Eier legen sie am Tag eins, wenn's gut läuft....
Mit dem Brüten wird's schwieriger, da muß man schonmal nachhelfen, damit sie aufhören! Da sie dichteres Gefieder wie normale Hühner haben, können sie auch tiefe Temperaturen vertragen!

Meiner Meinung nach würde auch ein Hahn, 2 Hennen reichen, brauchen auch nicht viel Platz, nur sie sind natürlich gerne draußen. Abends gehen sie alleine in ihre Hütte..
Hier mal ein Foto, Seidi sonnt sich:zwinker:

http://emmelsbuell.net/albums/04/HPIM1417.jpg

Gruß Dieter
 
Eier legen sie am Tag eins, wenn's gut läuft....
Mit dem Brüten wird's schwieriger, da muß man schonmal nachhelfen, damit sie aufhören! Da sie dichteres Gefieder wie normale Hühner haben, können sie auch tiefe Temperaturen vertragen!

Meiner Meinung nach würde auch ein Hahn, 2 Hennen reichen, brauchen auch nicht viel Platz, nur sie sind natürlich gerne draußen.

Gruß Dieter


hallo

also nun mal ne neugierige frage zu dieser info..kennst DU eine rasse die mehr als ein ein am tag legen kann? wär komisch da ein ei ca 25 stunden vom keim zum ei braucht

übrigens laut standart sind seidis besonders schlechte leger..also bei 80 eiern im jahresschnitt (real können es schon mehr sein aber kaum über 120 )..die zwergseidis liegen bei 120 lt standart ..aufgrund ihrer herkunst gelten sie als gute winterleger

nur legehybriden kommen im schnitt auf 350 im ersten jahr und im zweiten jahr in den topf weil sie ausgepowert sind

1.2 ist für die mädels eine zumutung weil der seidihahn ansich sehr aktiv ist und sie damit schon enorm beansprucht..und das sie wenig platz brauchen ist ein irrtum...sie kommen ganzschön weit rum und brauchen das auch (lt untersuchungen bis zu 2 km laufleistung am tag)

btw haben seidihähne sehr kräftige stimmen die sie auch gerne benutzen..komischerweise in sehr vielen fällen auch mitten in der nacht..dieses phänomen wurde inzwischen von sehr vielen seidihaltern bestätigt

und klar rennen meine auch ab und zu im regen rum und kommen pitschnass heim..ist auch kein problem..ebensowenig wie kaltstall im winter..aber der stall selber muss TROCKEN und ZUGFREI sein..sonst hat man ein problem..

grüsse
Tina
 
hallo allerseits!

wir sind letztens auf ein paar bildchen von seidenhühnern gestoßen und waren sofort begeistert von den kleinen wattebäuschchen.
ich selbst halte seit bald 12 jahren wellensittiche und bin ein absoluter vogelfanatiker.
als kleines kind wollte ich auch schon immer hühner haben, aber naja die eltern reden einem doch ins gewissen. habe auch nicht vor in nächster zeit meinen wunsch zu verwirklichen aber irgendwann möchte ich das schon.

deswegen wollte ich überhaupt mal fragen wie eure erfahrungen so sind?

ich persönlich hätte gerne 1 bis 3 seidenhühner weniger der zucht oder des ertrages wegen sondern eher wegen der leidenschaft am tier *g*
da ich auch ein absoluter einzelhaltungsgegner bin (gerade bei wellensittichen) weiß ich nicht wie das bei hühnern ist. wenn man quasi ein haushuhn halten würde wäre das dann unglücklich allein? wahrscheinlich... welche schargröße ist denn empfehlenswert? allzugroß sollte sie nicht sein ;)

gibt es denn gute bücher zu diesem thema? die meisten richten sich ja an leute die gleich 20 hühner halten wollen...

achja und ganz wichtig: ich suche verzweifelt nach einem züchterindex...
ich selbst komme aus 85354. hab einen in 88... gefunden, aber es muss doch ein paar züchterauflistungen im internet geben... :?

vielen dank schonmal im voraus!

lg
Simone
Hallo
Meine Seidenhühner sind sehr zahm. Mein Hahn Wuschel kräht sogar auf Komando.

Gruß Marko
 
Hi, bin grad zufällig auf diesen Trööt gestossen,
hatte auch Zwergseidenhühner- empfindlich gegen Kälte waren sie nicht ,
lebten mit Satyrtragopanen in einer Voli. Natürlich war die Voliere zum
Teil überdacht. Sie hatten eine kleine Sitzstange etwas niedriger angebaut-
aber auch eher selten benutzt. Die Eierleistung war nicht schlecht.
Ich kann nicht behaupten das sie sich nicht wohlfühlten, obwohl sie nur zu dritt waren. Sollte mal der Vogelgrippewahnsinn zu Ende sein , werde ich , falls es dann überhaupt noch Züchter geben sollte, wieder welche
zulegen.
Gruß Hoki
 
Seidenhühner mit Zwergenten und Hund (Sheltie) ?

Hallo,

hab mir gerade die ganzen Beiträge zu Seidenhühner durchgelesen. Sehr interessant alles.
Ich möcht mir gerne nächstes Frühjahr ein Entenpaar (Zwergenten oder Mandarinenenten) zulegen.

Vielleicht noch Seidenhühner dazu?

Eigentlich wollte ich aber nur zwei Hennen.
Einen Hahn wollte ich mir nicht zulegen, weil ich befürchte, daß ich dann mit den Nachbarn Ärger bekomme, wenn der in den frühen Morgenstunden zu krähen anfängt.

Wären zwei Seidenhühner alleine traurig?

Die Tierchen hätten einen großen Garten (1000qm) zum rumlaufen und die Enten einen ca. 18qm großen Teich (mit Goldfischen !!) zum Schwimmen.

Ich wollte die Enten und Hühner im ganzen Garten laufen lassen und für die Nacht (Wald ist gleich daneben, Mardergefahr) und den Winter hätte ich einen Stall vorbereitet.

Ich hab auch noch einen Hund, eine süße und brave Sheltie-Hündin.


Meint ihr, daß sich die Tierchen bei mir wohl fühlen könnten, zahm werden und
sich auch gut miteinander (vor allem mit meinem Hund) verstehen würden?

Bin auch gerade dabei, Wissen über Enten und Hühner zu sammeln, da ich noch keine Erfahrung damit habe.
Lese schon ganz fleißig Fachbücher.

Ich würde mich sehr über Antworten und Tips freuen.

Viele Grüße!
Monika
 
Hi Monika,
kommt der Sheltie auch da hin wo die Hühner und Enten laufen? Hat sie sehr viel Hütetrieb? Es gibt sogar Sheltiehalter ,die sich eine Schar Laufenten
anschaffen damit die Shelties was zum Hüten haben.
Natürlich kann man Hennen auch ohne Hahn halten, wenn das Risiko eines
genervten Nachbarn zu groß sein sollte.
Gruß Hoki
 
Sheltie-Hündin und Hühner + Enten

Hallo Hoki,

danke für Deine Antwort.

Wenn ich zu Hause bin, dann läuft Sandy (Sheltie-Hündin) auch im Garten, ansonsten ist sie im Hause.
Aber im Garten wäre sie gemeinsam mit den Enten und Hühnern.
Ich möchte für die Enten/Hühner kein Gehege bauen, sondern ich fände es schöner, wenn sie frei im ganzen Garten laufen könnten.
Sollten sie mal ins Haus kommen (tun die so was?), falls sie so zutraulich werden, macht das ja auch nichts, oder?

Daher ist es mir auch sehr wichtig, daß sich Sandy sehr gut mit den Enten/Hühnern versteht.
Hatte mir schon gedacht, wenn ich die Enten (und Hühner?) kaufe, daß ich dann 1-2 Wochen Urlaub nehme, daß ich mich sehr intensiv um alle kümmern kann und ich sie dadurch besser zusammen gewöhnen kann.

Wieviel Hüteinstinkt Sandy noch hat, kann ich schwer sagen.
Bin mit ihr in der Hundeschule und manchmal merkt man schon an ihrem Verhalten den anderen Hunden gegenüber, daß sie ein bißchen hütet.
Denke aber, daß man den Hüteinstinkt bestimmt fördern könnte.
Sie ist sehr lerneifrig. Mache in 4 Wochen mit ihr die Begleithundeprüfung, sie macht sehr gerne Agility und Apportieren und Fährte.
Sie ist super gut verträglich mit anderen Hunden und auch sonstigen Tieren.
Sandy ist sehr anhänglich und extrem verschmust, besonders zur Zeit, da sie leider mal wieder scheinträchtig ist.

Denke, es wäre das Beste, wenn ich die Enten und Hühner ganz klein kaufen würde und wenns zeitlich paßt, vielleicht während Sandy scheinträchtig ist.
Dann dürfte es vielleicht am besten gehen, wenn Sandy dann die Enten/Hühner als ihre Babies (momentan ist ein kleines Quitschibällchen ihr "Baby") betrachten würde und diese Sandy als ihre Mama und ich die Ersatzmama?
Hört sich das dämlich an?

Du kennst Dich sehr gut mit Shelties aus, hast Du auch einen Hund?
Welche Rasse?

Gute Nacht!
Monika
 
Hi Monika,
ja wir haben Langhaarcollies und mein erster Gedanke war ,daß die Federtiere
nicht zur Ruhe kommen ,wenn der Sheltie sie viel hüten möchte.
Dann wäre ein eingezäuntes Gehege besser für die Hühner und Enten.
Gruß Hoki
 
Ich hab ja auch Seidis und muss sagen das diese, trotz vieler gegenteiliger Meinung, sehr robust sind, sogar robuster als manche normale Hühner. Ob sie sich bei Regen nun berieseln lassen oder bei großer Hitze draußen herum lungern, das alles hat ihnen nichts getan. Sie haben sogar fleißig gebrütet und sogar jetzt will noch eine Henne brüten (Was sie aber nicht soll).

Ich denke das kommt auch darauf an, wie sie groß geworden sind. Wenn halter/züchter immer nur darauf achten das sie ja nicht nass werden und denen sozusagen "die sonne aus dem Gesicht" legen, wunderts mich nicht das diese dann Empfindlich werden.

Seidis sind sehr zutraulich und man kann sie fast wie ein Kaninchen heimeln, allerdings sollten sie auch leben dürfen wie ein Huhn.
 
Thema: seidenhühner

Ähnliche Themen

Pferdinand
Antworten
2
Aufrufe
818
Pferdinand
Pferdinand
X
Antworten
3
Aufrufe
1.739
Marion L.
Marion L.
L
Antworten
3
Aufrufe
1.547
Leonieesau
L
A
Antworten
6
Aufrufe
2.089
andrea2369
A
Zurück
Oben