Bruteier

Diskutiere Bruteier im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Zusammen! Hab grade meine ersten Bruteier durchleuchtet. Von 25 Eiern sind nur noch 13 übrig! Was hab ich da denn falsch gemacht! Am...
F

Flip

Guest
Hallo Zusammen!

Hab grade meine ersten Bruteier durchleuchtet. Von 25 Eiern sind nur noch 13 übrig! Was hab ich da denn falsch gemacht! Am Brutapparat liegt es sicherlich nicht, denn der ist genau eingestellt, und hält auch seine Temperatur.

Wenn jetzt noch welche absterben, stecken bleiben, oder alles Hähne werden...:( :(

So ne Sch****!!!

Ich reg mich da echt auf. Alle anderen haben gemeint, dass ich froh sein soll, dass wenigstens 13 übrig sind.
Was meint ihr: Soll ich mir ne Glucke kaufen (vielleicht Seidenhuhn) Oder einfach nochmal neue Eier einlegen???
Ich will halt so etwa 20 Stück. Wird es zu spät, wenn ich noch in 2 Wochen welche einleg? :?:?:?

Viele Grüße Philipp
 
Hallo Flip,
Da befruchtet dein Hahn wohl schlecht.Wieviele henne hast du denn?Leg am besten nochmal ein.
 
@Flip,

waren die Eier alle unbefruchtet oder sind die Embryonen zwischenzeitlich abgestorben ? Wie ist das Verhältnis von Hahn zu Hennen und wie alt sind die Tiere ? Würde auch mal beobachten ob die ranghöheren Hennen überhaupt vom Hahn getreten werden. Bei welcher Temperatur hast Du die Eier gelagert, wenn die Eier länger als eine Woche gelagert werden ist es glaube ich gut , wenn Du die Eier einmal pro Tag wendest.
Die Lagerung sollte bei 10-14°C erfolgen. Viele Fragen, aber vielleicht kommst Du so dahinter, was die Ursache sein könnte.

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo!

Also an meinem Hahn kanns eigentlich nicht liegen. Von den "Lautern" (sagt man glaub ich zu den toten Eiern?) waren nur etwa 3 unbefruchtet. Also von 25 nur 3 ist eigentlich nicht schlecht.

Aber ich befürchte echt,. dass es an der Lagerung liegt. Die Temperatur hat zwar immer genau 12,5 Grad betragen, aber von den Eiern waren schon welche 2 1/2 Wochen alt. Da ich die Eier mit einem Bleistift beschriftet habe, weiß ich von welcher Henne sie sind. Und bei den Lautern waren von allen Hennen Eier dabei.
Und der Bleistift macht eigentlich nix aus, solange er an der Luftblase ist.

Hab von den 12 toten noch 4 drin gelassen, weil sie zwar keine Keimscheibe, aber eine oder zwei Adern gezeigt haben. Aber wahrscheinlich sind die auch tot. :( :(

Ich hab jetzt noch nen Zweiten Brüter in Bewegung gesetzt, und werd da nochmal welche einlegen. Damit der Zeitabstand nicht so groß ist. Muß jedoch wieder erstmal Eier sammeln.

Die Hennen sind von letztem März, und der Hahn vom April. Sie sind doch nicht zu jung, oder zu alt?

Und 5 Hennen auf einen Hahn bei einer schweren Rasse müsste eigentlich gehen. Hab mit einem Kollegen gesprochen, und der hat gemeint, dass allgemein dieses Jahr die Befruchtung schlecht sei. Kann das sein?
Ach, und ich hab die Eier beim Lagern täglich 3 Mal gewendet!

Hab noch ne Frage: Kann man eine Henne zum brüten zwingen??? Hab gehört, dass man sie in einen dunklen Karton sperren muss...

Außerdem kann man Puten ja auch dazu zwingen! Weiß da jemand was drüber???




Viele Grüße Philipp
 
@Flip

bei Puten habe ich gehört, daß es auf diese Weise klappen kann sie zum Glucken zu bringen ( halte das aber für Tierquälerei). Puten werden glaube ich aber auch sehr leicht von alleine gluckig.
Vielleicht habt ihr ja eine Brüterei in Eurer Nähe , die verkaufen manchmal auch Hühnerglucken.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi!
Kauf dir am besten ein Seidemhuhn oder eine Zwerg-Cochin!Aber pass bei den Zwerg-Cochins auf,weil manche ihre Küken umbringen!sagt jedenfalls ein bekannter!
 
Thema: Bruteier

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
597
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
1
Aufrufe
1.408
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
7
Aufrufe
2.758
Franzii
F
Zurück
Oben