Zwerghühner- wer ist der beste Brüter?

Diskutiere Zwerghühner- wer ist der beste Brüter? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo- habe schon des öfteren gehört dass Zwerghühner sehr verlässliche BRüter oder auch Aufzuchtammen für fremde Küken sind. Ich wollte wissen...
anser fabalis

anser fabalis

Foren-Guru
Beiträge
579
Hallo- habe schon des öfteren gehört dass Zwerghühner sehr verlässliche BRüter oder auch Aufzuchtammen für fremde Küken sind. Ich wollte wissen, ob das auf alle Rassen zutrifft oder ob es bestimmte Rassen gibt- die noch eine SPur besser (mehr INstinkt haben) sind? mfg anser fabalis
 
Welche Rasse die besten Brüter sind kann ich dir leider nicht sagen,aber meine zwerg Seidenhühner sind mit bis zu drei Bruten im Jahr mit sicherheit eine der besten Rassen was Naturbrut angeht.Auch jetzt im Dezember sitzt wieder eine seit zwei Tagen im Nest.
 
ja Seidies sind schongute brüter aber auch ko shamo oder Bantam brüten gut und zuverlässig.
 
Da hier die Frage nach Ammenbrut- und Aufzucht gestellt wurde, kann zur Beantwortung nicht jede Rasse mit noch vorhandenen Brutinstinkt genannt werden.
Merkmale der nachgefragten Ammenbrut- und Aufzucht sind unter anderen, das betreffende Ammen an einen gesonderten Brutplatz umgesetzt werden und als Ammen auch artfremde Küken(Groß-/Wasser-/Zier- und Parkgeflügel) betreuen sollen.
Nach eigenen Beobachtungen bei verschiedenen Züchtern eignen sich hierfür z.B. Zwergcochin.

Bei Nennung weiterer Rassen sollten die oben genannten Kriterien schon Berücksichtigung finden.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass alle brütigen Hühner-Hennen auch alles ausbrüten was ihnen untergeschoben wird. Natürlich wird das arg schwierig wenn man einem Zwerghuhn Gänseeier unterlegt. Da funzt dann nicht mal das wenden der Eier. Ich denk mal, ein Zwergcochin wird genauso dämlich gucken wie ein Seidenhuhn, wenn die vermeintlich eigenen Küken in einem Tümpel baden gehen. Schlimm ist aber, wenn keine artgerechten Verhaltensweisen von der Amme übermittelt werden können. Nicht alles ist Instinkt.

Grüsserchen
Claudia
 
jo bei nem bekannten hat ne zwergbrahma henne kaisergänse ausgebrütet ja ich sags euch die is ab geganen wo die beiden kleinen in son vogel bad rein sind.
 
Hallo!!!

Twerg-Wyandotten und auch Zwerg-Rhodeländersind sehr gute Glucken, bei ihnen kommt es aber leider auf die Zucht an. Nicht jede Henne gluckt.
 
Ich kann dir Zwerseidenhühner und Chabos sehr empfehlen!

Liebe Grüße Simon
 
Zwergbrahma sind hervorragende Brüterinnen und Glucken.

LG
Conny
 
Hallo,

Zur Info ich halte selber Chukar-Steinhühner, die aber leider nicht selber brüten,
wollte ich eine Zwerghenne als Ammenhenne einsetzen.

Nur meine Frage ist, wie sieht es denn aus bei Antwerpener-Bartzwege oder Chabos aus, ich meine welche brütet gut und zieht auch die Küken gross ?!

An Zwergseidenhühner kommt man momentan nicht ran, die meisten Züchter bereiten sich für Ausstellungen vor.

Und wie sehen die Chancen jetzt im August noch aus ?!

Danke schonmal im voraus für euer Tipps.
 
moin tarik, ich habe 1,3 chabo daruma. alle hennen haben zur gleichen zeit gegluckt. nur eine hatte brutfähige eier unter. nach dem die kücken geschlüpft waren ,war es bei allen mit dem glucken vorbei. mitlerweile glucken aber die beiden ohne kücken schon zum zweiten mal und das obwohl sie keine eier unter haben. das nenne ich glucken. hätte ich vor dem kauf auch nicht gedacht. als gute glucken würde ich deshalb auf jeden fall chabo daruma nennen. meiner meinung nach sind sie etwas kleiner wie normale chabos, können aber locker zehn eier untergelegt bekommen. gruß mario
 
Hi Mario,

danke für deine Info :zustimm:

Aber sag mal führen die auch die Küken gut ?! Wie ist das eigentlich, sind die Winterhart. Meine Chukar, halte ich in einer AV, und die können locker -20 °C ab, wie sieht es dabei bei so einem Chabo aus ?!
 
tja, da liegt wohl das problem. kücken führen tun sie gut.NUR!!! die darumas sind eine großkämmige rasse. das bedeutet ,das man bei frost ihre kämme und lappen mit vaseliene einreiben muß ,damit sie keine erfrierungen davon tragen. wird dir dann wohl nicht weiter helfen.
 
Mal ne ganz andere Frage, kann man die Hühner nicht mit dem Bruja brüter z.b ausbrüten wenn man den Wendeeinsatz hat, oder eignet der sich am besten für wachteln?

mfG:
Tobs
 
Zwerg Seidenhühner! Die Brüten wie Höllenmaschinen, haben auch meist Erfolg! Außerdem kümmern sie sich hervoragend um die Küken!
 
@Mario

Also müssen die dann zum Überwintern Frostfrei gehalten werden, ok danke :zustimm:

@Federkleid11

Ja, über die Brut eigenschaften von Zwerg Seidenhühnern, konnte ich schon vieles lesen. Das Problem ist nur, ich komme momentan an keine Henne aus der Umgebung, habe schon unter Tierflohmarkt geschaut. Die meisten Züchter bereiten ihre Tiere jetzt zur Schau vor, und haben keine Hennen vom letzten Jahr mehr abzugeben.

Und ich habe jetzt Züchter gefunden die mirAntwerpener-Bartzwege oder Chabos anbieten können, daher die Frage nach deren Eigenschaften :zwinker:
 
Seit letztem Jahr halte ich Buschhühner. Junghennen vom Februarschlupf aus Naturbrut brüteten im selben Jahr im Oktober schon selbst. Da Buschhühner keine großen Kämme und Kehllappen haben, kann man sie draußen halten, sie ziehen einen dichten Baum jeden Stall vor. Durch die Einkreuzung von wilden Kammhühnern sind sie natürlich nicht so ruhig wie Chabos oder Zwerg-Brahma. Aber sie sitzen wie Pech. Wenn ich für die Fasane Glucken brauche, dann kommen bei den Buschhühnern 8 Gipseier ins Nest, noch ein paar Eier und dann geht es los. Ich lasse nur noch in Eimern brüten, unten Sand obenauf Spreu oder Heu. Wenn man die Glucke herunterheben will geht sie natürlich sofort in die Luft wie ein Fasan, sitzt aber bald wieder auf den Eiern wenn sie Ruhe hat. Jede meiner Buschhennen hat in diesem Jahr gegluckt. Vier Hennen mit Jungfasanen hab ich schon ausgewildert. Zwei Glucken warten noch in der Voliere bis die Jungfasane fünf Wochen alt sind.
Falls Du an Buschhühnern Interesse hast meld Dich.vg C.
 
@colchicus Also danke erstmal für dein Interesse :zustimm:

Aber ich habe eine grosse Überraschung erlebt, denn meine Chukar-Henne brütet nun seid 7 Tagen selber, das erste mal überhaupt, ich konnte es am Anfang nicht glauben, und dachte sie sei krank, weil sie nicht mehr aus dem Legenest kam :o

Nun brütet sie, und sitzt fest auf den Eiern ... Das einzige Problem was ich habe ist, der Untergrund ist Sand in einer Holzkiste, mit Stroh habe ich es auch schon probiert, den scharrt sie aber immer weg, und den Sand auch, also kann sie keine richtige Kuhle machen, und manchmal liegen ein paar Eier um sie herum.
Ich habe beobachtet, dass sie mit den Füssen ab und zu die Eier wendet, und dabei merkt sie nicht das die Eier dann draussen liegen. :?

Hat jemand einen Tip dazu ?! Wie gesagt mit Stroh klappt es auch nicht ...
 
Ich kenn das Problem von den Fasanen. Als Nistplatz haben sich drei 11er Lochziegel bewährt, in die Löcher stecke ich Kiefern- oder Tannenzweige als Sichtblende, die nadeln nicht so schnell. Den Nistplatz so groß wie nötig und so klein wie möglich mit den Ziegeln begrenzen, eine Seite grenzt an die Wand. Wenn da dann Sand und Einstreu drinnen ist, scharrt die Henne automatisch eine Mulde.
Wenn die Henne nur auf Sand brütet, kann es sein dass die Eier zu trocken erbrütet werden. Wenn ich die Henne nicht erwische wenn sie grad vom Nest runter zum Fressen ist, gieße ich ganz vorsichtig etwas Wasser über die Henne oder in die Lochziegel. Die Ziegel saugen auch etwas Wasser auf.
Je nachdem wie sicher die Henne sitzt kann man zu Beginn der Brut vielleicht schon noch was am Nestplatz diesbezüglich richten.
Fasane vertragen aber mehr Abkühlung als oft angenommen.
 
Thema: Zwerghühner- wer ist der beste Brüter?
Zurück
Oben