Kamfalte bei Seidenhühner

Diskutiere Kamfalte bei Seidenhühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Habe jetzt zum ersten mal meine zwerg Seidenhühner Ausgestellt ( Stamm 1,4 ).Sie waren alle mit sg 94 und sg 95 bewerted , nur der Hahn...
Flugtaube

Flugtaube

Mitglied
Beiträge
39
Hallo
Habe jetzt zum ersten mal meine zwerg Seidenhühner Ausgestellt ( Stamm 1,4 ).Sie waren alle mit sg 94 und sg 95 bewerted , nur der Hahn hatte ein Mängel und zwar eine fehlende Quwerfalte im Kam.Habe jetzt auf anderen Ausstellungen gesehen das fast jeder mit der Quwerfalte Probleme hatte.Entweder war sie zu klein oder fehlte.Muß ich jetzt meinen Hahn der laut Preisrichter mit Falte leicht hv 96 bekommen hätte austauschen oder besteht die Möglichkeit das er auch Junghähne zeugen kann die eine Quwerfalte haben ? ( PS:Hat auser mir noch jemand dieses Problem )
 
also im gegensatz zu tauben stellt man Hühner ja eigenlich nur einjahr aus um sie dann zuessen oder die Besten zu zucht eingestetzt. also selbst wenn die falte noch kommt wird dir das nichts bringen da er im laufe des nächsten jähres aus der vorm laufen wird.
 
Eigentlich gings ja um das Vererben der Kammform und nicht, ob der Hahn noch eine Falte bekommt. Ich würd da mal beim Sonderverein nachfragen, wie die Erfahrungen mit faltenlosen Hähnen bei der Vererbung sind. Wenn man selbst Erfahrungen damit sammeln will, dann hilft nur viel Nachzucht und ebenso viel selektieren.

Grüsserchen
Claudia
 
ja nun ich würde von dem hahn nach ziehen und dann den mit der größten falten nehmen selbst wenn diese nur angedeutes is. so würde ich einige jahre verfahren dann müsste sich das problem in luft auslösen.
 
Thema: Kamfalte bei Seidenhühner

Ähnliche Themen

Pferdinand
Antworten
2
Aufrufe
813
Pferdinand
Pferdinand
X
Antworten
3
Aufrufe
1.735
Marion L.
Marion L.
L
Antworten
3
Aufrufe
1.546
Leonieesau
L
A
Antworten
6
Aufrufe
2.084
andrea2369
A
Zurück
Oben