Unsere Hühner legen fast keine Eier mehr!!!!!

Diskutiere Unsere Hühner legen fast keine Eier mehr!!!!! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle zusammen. Also seit nunmehr fast SECHS Wochen legen unsere Hühner so gut wie gar nicht mehr. Mir ist ja bekannt, daß während der Mauser...
H

HolgiB

Guest
Hallo alle zusammen. Also seit nunmehr fast SECHS Wochen legen unsere Hühner so gut wie gar nicht mehr. Mir ist ja bekannt, daß während der Mauser die Hühner schlechter legen, aber so etwas wie in diesem Jahr hatte ich noch nie.
Ich kriege gerade Mal alle zwei Tage ein:( :( Ei von 17 Hühnern aus. Mein Schwiegervater hat auch ein paar Hühner und er sagte mir, daß er in der letzten Woche auch gerade Mal zwei Eier in der ganzen Woche hatte.

Hat vielleicht noch jemand solche Probleme mit seinen Hühner? Kann mir jemand Infos:idee: geben, woran das liegen kann?

Sage schon jetzt danke für Eure Beiträge und Ratschläge:beifall: :
 
Da Du nur generell fragst und nicht viel über Deine Tiere und die Haltungsbedingungen erzählst, kann man auch nur raten. Es kann an der Rasse, am Alter, am Futter, an Krankheiten, an Lichtmangel liegen.

Grüsserchen
Claudia
 
Also ich habe seit ewiger Zeit Hühner. Keine bestimmte Rasse. Meine Hühner laufen frei ( ca. 1000 qm Auslauf). Daher glaube ich nicht, daß sie an Lichtmangel leiden. Das Futter hole ich auch schon immer vom gleichen Betrieb. Aber vielleicht hat der ja den Lieferanten gewechselt. Bei mir fliegen öfter Habichte und ähnliche Greife über unseren Hühnergarten. Kann es evtl. damit zu tun haben?
 
Moinsen!

Ich hol das Futter auch immer von einer Fa. Vor kurzem gabs eine Futtermitteluntersuchung. Und da wurde ein wichtiger Bestandteil bemängelt.
Freilauf auf 1000 qm heisst nicht, dass die Huhns genug Licht bekommen. 7 Stunden Tageslicht sind nicht gerade legefreundlich. Stress ist natürlich ein Argument. Es reicht ja manchmal schon, wenn sich die Fütterungszeit ändert um die Hühner in den Streik zu treiben.

Grüsserchen
Claudia
 
Hallo,

um auch in der dunklen Jahreszeit viele Eier legen zu können, muss mit einem Lichpogramm gearbeitet werden.Im Endeffekt heißt das, das den Hühnern mind. 12 Stunden Licht zur Verfügung gestellt werden muss. Aufgrund des Lichtmangels im Winter fressen die Hühner weniger. Um Ihren Organismus ausreichend versorgen zu können, wird die Eierproduktion entweder auf ein Minimum beschränkt oder gänzlich eingestellt.

Möchte man nicht mit einem Lichtprogramm arbeiten, heißt es warten, bis es wieder länger hell ist.

LG
Conny
 
Möchte man nicht mit einem Lichtprogramm arbeiten, heißt es warten, bis es wieder länger hell ist.
Oder aber, man besorgt sich Legehypriden. Die kommen besser mit den Winterlichen Einschränkungen zurecht. Zwar legen die auch ohne Lichtprogramm und im Freilauf bei dem nassen Wetter auch keine Spitzenleistungen, aber sicherlich mehr als ein Ei in zwei Tagen von 17 Hühnern aus irgendeinem Rassemix oder so.
Eine andere Möglichkeit wäre es, mal das ganze Areal abzusuchen. Erst gestern habe ich über 20 Eier in der Hege gefunden, wo sich die Hennen ein Nest angelegt haben. Ratten oder sonstiges getier können auch für verschwundene Eier verantwortlich sein.
 
Also ich habe jetzt erstmal Futter von einer anderen Firma gekauft. Mal sehen, ob das was bringt. Den Hühnerhof habe ich abgesucht, habe aber auch nichts gefunden.
Legehypriden habe ich vor etwa sechs Wochen gekauft. Selbst die legen kein Ei. Das kann allerdings daran liegen, daß sie noch etwas jung sind. Die haben ja noch nicht mal einen richtigen Kamm.
Jetzt will ich erstmal beobachten, ob die Futterumstellung was bringt.
 
Thema: Unsere Hühner legen fast keine Eier mehr!!!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben