Die Gene auffrischen...

Diskutiere Die Gene auffrischen... im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wie ist das eigentlich? Man hat mir gesagt, ich solle lieber die Hennen jedes Jahr austauschen um das Blut aufzufrischen, als den Hahn, damit...
A

Adrian-Senta

Guest
Wie ist das eigentlich?
Man hat mir gesagt, ich solle lieber die Hennen jedes Jahr austauschen um das Blut aufzufrischen, als den Hahn, damit sich die Tiere nicht so verändern. (Ich kann mir nur ungefähr vorstellen, was mit dieser Aussage gemeint war) Aber wenn dieses Argument wirklich bedeutungsvoll ist, müsste ich dann nicht eher den Hahn austauschen, da ich dann den kleineren Teil des Genpools verändere (wenn ich die drei Hennen mal als eine einzige "Geneinheit" betrachte)?
Wie handhabt ihr das denn?
 
Naja da die Ausage ja von mir kommt erkläre ich das jetzt mal. Also ich als Rassegeflügelzüchter (wo ich auch schon erfolge feiern durfte) setze zu blutaufrischung nur Hennen ein da der hahn den gößten teil des erbguts weiter gibt. Wenn man sich also einen Hahn kauft der irentwo eine versteckten erblichen Fehler hat kann man fast sicher gehen das seine nach kommen auch häufig diesen feheler auweisen. aber wenn man sich z.B. nur eine henne holt die einen Solchen Fehler hat und man sich die nachzucht aufschreibt kann man den Fehler sofort aussortieren.
@ Adrian-Senta: Weit du das sogut wie alle Rassen die die blaue farbe im gefieder aufweisen spalt erbig sind und im laufe der Generationen Brauner werden. also wenn du vondeine Tieren nachziehst dürften nur die hälfte die richige farbe aben. un um dem Braun werden vorzubäugen immer mal wider den selben farbenschlag nur ohne Blau einkreuzen.
 
@chris92: Ich will dir ja nicht unterstellen, dass du Unrecht hast, aber so richtig überzeugt bin ich nicht...
Also wenn das jemand bestätigen oder ggf widerlegen kann... nur zu ;)

Was meinen Farbschlag angeht: gold-blaugesäumt spaltet sich in schwarz und weiß auf. Zu dem Thema, wie ich dann fortfahren muss, eröffne ich lieber eine neue Diskussion :~

Aber chris, danke dass du dich so viel um meine Fragen kümmerst :)
 
@LadyCassandra: Was sagst du denn dazu, oder dein Mann?
Wie handhab(s)t du/ihr das denn?
 
hallo

also erstens an chris..damit hat sich das mit dem link mal erledigt

ok nun mal die gekürzte version..hahn und henne geben jeweils ziemlich genau 50 prozent weiter..schon klar..hast du nen fehlerhahn hast du damit ne 25 prozentige gefahr von fehlerkücken..aber eben auch mit jeder einzelnen henne..und da ist der prozentsatz in der regel grösser weil kaum ein züchter der nen stamm 1. 3 oder 1.4 hat mit absoluter sicherheit sagen kann WELCHE der hennen welches ei gelegt hat

mit blau ist es ohnehin ne sache für sich und ich hab zufällig ne blauklatsche und einen rottick..beides schwierige farben..und das du bei optimalen bedingungen statisisch gesehen maximal ein drittel blau bekommst weil sich der rest in schwarz und (weiss)splash aufspaltet..und es dann noch bei dem drittel blauer hell und dunkel gibt und nicht alle töne erwünscht sind ist diese aussage auch zweifelhaft..das braun kommt wenn man zuviel inzüchtet und darum nehmen die meisten blauzüchter in der regel blutsfremde schwarze tiere ins boot da blau auch nach gernationen noch dominat ist ..

übrigens hab ich brahmas,seidis und zc in blau und seidis und zc in rot und an den roten brahmas arbeiten wir ..was eine ziemliche aufgabe ist aber erste erfolge sind erfolgversprechend und wir haben sehr gte partener die mit genetik auf zack sind

gerade bei solch schwierigen farben sollte man die tiere bis zu 8 generationen zurückverfolgen können und wirklich sichere ergebnisse zu haben und welcher durchschnittliche züchter kann das in deutschland wirklich von sich sagen..darum arbeiten wir mit eigenen tieren und haben erstmal ne menge verschiedenen blutlinien gesammelt bevor wir überhaupt zu kreuzen begonnen haben

übrigens hab ich bei meinen zc auch einen stamm gold -blaugeäumt ..aber dazu gerne im gesonderten thema denn die hab ich auch erst seit heuer und mich noch nicht ganz so zoll damit befasst *gg*

grüsse
Tina
 
Ja nun zu den Roten ( Dass ist nur meine meinung und von fast allen aus dem Sonderverein der Rhodeländer) Rote hühner gibt es nicht viele im groben kann man sagen das die Rhodeländer die einzigen richtig rot sind der rest ist zu dunkeles GELB. ich weiß nich immer wenn jemand versucht selbst mit nem Rhodeländer einrotes Huhn rauszu züchten (passiert bei den Maleien) War das resultat ein zu dunkeles gelb mit der From eines Rhodeländers und dem stand des Maleien und es war keine augen weide. Wiegesagt meine Meinung ist zwar das falsche Thema aber wenn jemand rot sagt kommt das immer sofort über mich.
 
hallo

ja Chris..das ist der punkt..die meisten versuchen andere farben mit anderen rassen reinzubekommen..mir wurden damals auch rhodeländer und malaien empfohlen..aber wir gehen den weg es NUR mit brahmas zu versuchen..auch wenn es verdammt lange dauern wird..aber ich denke mal für den anfang bin ich mit diesem *dunklen* gelb durchaus zufrieden

http://www.krassesrudel.at/fotos/brahmas/reds/slides/26weekshackles.jpg

lg
Tina
 
kleiner rotnachtrag

http://www.krassesrudel.at/fotos/seidis/morgaine/slides/front.jpg

http://www.krassesrudel.at/fotos/seidis/lancelot/slides/rightsideblurry.jpg

http://www.krassesrudel.at/fotos/seidis/freya/slides/mittweety.jpg

so ok..also die ersten zwei sind wie unschwer zu erkennen ist, ECHTE rote Zwergcochin,meine nebstbei ..soweit ich weiss die einzigen in ganz Ösiland und erzüchtet von herrn Bastian..dem stellvertretenden vorsitzenden der sondervereins für Zc wo ich mitglied bin..die sind sooo rot das die feuerwehr stehen bleibt

die seidihenne ist zwar auch rot aber wie man sieht die erste generation in die weiss reinzogen wurde..zwecks aufhellung des untergefieders und blutauffrischung..mit nem roten hahn gäbe sie wundervolle rötlinge..nur das ich die seidis auslaufen lasse

also wirklich..es gibt schöne rote rhodeländer..aber sie sind bei gott nicht der weisheit letzter schluss

lg
auch an den ganzen RL verein

Tina
 
Dunkelgelb gefällt mir auch :D
Besonders in Form von Flusenhuhn.
@Tina
Das weiss-"gelbe" is goil!

Grüsserchen
Claudia
 
der Brahma war doch mal Gelbschwarz columbia oder ja das geht aberschon den richigen weg.
 
hallo

nein gelbschwarz war genau genommen nie dabei..aber sein grossvater war gelb-blau..und sein vater ,mein atueller chefhahn ist naja dunkelbelb-blau *gg*

http://www.krassesrudel.at/fotos/brahmas/thor/slides/face54weeks.jpg



natürlich muss man wo anfangen..das ist klar ..aber eben auch wissen wie , denn genaugenommen gibt es ja zb auch kein echtes blau.. genetisch gesehen ist das nur schwarz mit nem aufheller drinnen..nur das nicht unähnliche lavender ist ne echte farbe..deshalb auch reinerbig statt spalterbig ..aber das ist ne andere geschichte :-)

für den laien eine uninteressante sache denk ich ..unlängst war meine tante da und meinte zu meinen blauen und lavenderhühnchen..*mann die grauen da sind aber schick* und ich hab nur ganz leicht gezuckt dabei ;-)

aber niemand kann behaupten das genetik nicht spannend ist

lg
tina

@claudia danke..ja mein kleines gespenstergesicht ist eine hübsche..leider hat sie nur eins im köpfchen *gluck,gluck ? *
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habt ihr es geschafft, ich verstehe kein Ding mehr von Genetik, obwohl es mir doch Spaß macht :D
Dann bestaune ich eben nur noch LadyCassandras schöne Hühner. Ich hab von Farben zwar nicht so die Ahnung, aber die sehen so toll aus *schwärm*
Wäre das lächerlich, wenn ich einen Thread eröffne, in welchen jeder die Bilder seiner Tiere reinsetzen darf? Mich würdes es jedenfalls sehr interessieren :)
 
Thema: Die Gene auffrischen...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben