Wie baue ich einen Zwerghuhnstall?

Diskutiere Wie baue ich einen Zwerghuhnstall? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - moin moin und frohe weihnachten, habe grad angefangen einen zwerghuhnstall mit Voliere zu bauen. die maße sind ca. 4m x 2m. dort sollen chabos...
T

Tom1

Mitglied
Beiträge
51
moin moin und frohe weihnachten,

habe grad angefangen einen zwerghuhnstall mit Voliere zu bauen. die maße sind ca. 4m x 2m. dort sollen chabos und tauben einziehen. die außenvoliere ist auch in arbeit.

nun frage ich mich wie sollte der stall von innen aussehen, bei den tauben ist mir alles klar, aber was brauchen die hühner denn so an "inneneinrichtung"?

und ne frage am rande: was fressen die chabos denn so am liebsten?

freue mich über jede antwort.

danke und tschüß
tom 8)
 
Hallo,
auf jedenfall solltes du nicht zu viel füttern sonst werden sie fett. füttern kannst du lege mehl (Legepresskorn) und jeden tag ein wenig (wirklich wenig) körnerfutter das ist eines der Lieblings Futtersorten. Wasser natürlich. dann muss ein legenest vorhanden sein. Dort sollte man ein Gibs Ei patzieren damit die hennen das nest auch annehmen und dort die Eier legen. Ob Chabos eine sitzstange brauchen weiß ich nicht aber so müsste dein stall ein gerichtig sein.
 
Moinsen!

Sitzstange und Kotbrett wären auch für Chabos gut. Wenn nicht genug Tageslicht einfallen kann, evtl eine Lampe! Einen Futter- und Tränkeplatz der möglichst nicht zugekotet werden kann.

Grüsserchen
Claudia
 
Hallo,
auf jedenfall solltes du nicht zu viel füttern sonst werden sie fett. füttern kannst du lege mehl (Legepresskorn) und jeden tag ein wenig (wirklich wenig) körnerfutter das ist eines der Lieblings Futtersorten. Wasser natürlich. dann muss ein legenest vorhanden sein. Dort sollte man ein Gibs Ei patzieren damit die hennen das nest auch annehmen und dort die Eier legen. Ob Chabos eine sitzstange brauchen weiß ich nicht aber so müsste dein stall ein gerichtig sein.

moin chris, :prima:

habe heute legemehl gekauft. schwierig wird es dann wohl erst wenn auch die tauben mit den hühnern zusammensitzen, denn diese bekommen ja körnerfutter. na da wird mir schon was einfallen.

wie sollte ein legenest aussehen. eine kiste 50x50x30 cm und mit stroh drinn oder wie darf ich das verstehen? für jedes huhn ein legenest?

danke dir.

gruß tom
 
Moinsen!

Sitzstange und Kotbrett wären auch für Chabos gut. Wenn nicht genug Tageslicht einfallen kann, evtl eine Lampe! Einen Futter- und Tränkeplatz der möglichst nicht zugekotet werden kann.

Grüsserchen
Claudia

hi claudia, :freude:

bitte sag mal nen doofen, der sich bisher nur mit tauben auskennt, was ne sitzstange mit kotbrett bedeutet?
eine stange ca. 30cm über dem boden wo die hühner sitzen können? aber das kotbrett....???

wäre es sinnvoll in der voliere auch so ne sitzstange zu plazieren?

vielen dank.

gruß
tom
 
Hallo Tom,

ich würde sagen, dass Hühner gerne höher schlafen. Zumindest war dies bei unseren Legehybriden immer der Fall. Eine Hühnerleiter fing in Bauchhöhe an und ging ca. bis in Kopfhöhe.
Ein Kotbrett ist ein Brett, welches den Kot der Hühner unter der Hühnerleiter auffängt.

Beste Grüße
Richard
 
Hallo Tom!

Wenn Du die Sitzstangen (unter die das Kotbrett montiert wird) nur 30 cm hoch machst, werden die Chabos eher auf der Taubeneinrichtung nächtigen. 30 cm sind zu niedrig. Meine Chabo-Mixe schaffen es im Stall schon mal unter der Decke auf einem Brett zu schlafen. Ganz ohne Leiter kommen die da rauf. Also besser hoch bauen, Leiter ran.

Grüsserchen
Claudia
 
ja gut mischlinge sind keine Chabos die die echten chabos kann man mit Orpington vergleichen und wenn eine Orpington fliegen könnte dann würd ich nicht chris sondern was weiß ich irgent ein name den keine haben möchte halt.
 
Was unterscheidet denn ein Chabo-Bartzwergmix mit kurzen Beinen von einem echten Chabo? Die Flügel haben immer noch die selbe Länge und das Gewicht stimmt auch :D

Grüsserchen
Claudia
 
du hast ja nich erwähnt imit welcher rasse die gekreuzt dsind aber Bartzwerge sind schon dolle flieger das könnte sich ja doch über tragen natürlich zweilfel ich nit daran das die Chabos fliegen können.
 
Hallo Tom!

Wenn Du die Sitzstangen (unter die das Kotbrett montiert wird) nur 30 cm hoch machst, werden die Chabos eher auf der Taubeneinrichtung nächtigen. 30 cm sind zu niedrig. Meine Chabo-Mixe schaffen es im Stall schon mal unter der Decke auf einem Brett zu schlafen. Ganz ohne Leiter kommen die da rauf. Also besser hoch bauen, Leiter ran.

Grüsserchen
Claudia

hallo claudia,

denke das ich dann lieber ne höhe von ca. 1,30m oder so nehmen sollte/werde. habe schon gemerkt das die ganz schön hochfliegen können, es warten nähmlich 2 hähne und 4 hennen nebenan in einem leeren taubenschlag das ich ihren hühnerstall endlich fertig bekomme ;) . naja, morgen wird der fußboden gemacht und dann geht es an die inneneinrichtung :~ .
danke dir.

gruß tom
 
hallo..

Also einen Hühnerstall zu bauen ist keine große Kunst und ich hoffe es gelingt dir gut.:zustimm: .
Zu den Tauben.Ich würde die davon sehr abraten!
Die Tauben haben keine richtige Ruhe vor den Hühnern ,welches das kleinste Problem wäre,und sie können nicht brüten da die Eier oder spätestens dann die Nestlinge vo den Hühnern gefressen werden.
Ein Bekannter von meinem Opa hatte seine Tauben auch mit den Hühnern zusammen in einer Voliere und immer wenn die Jungtauben das erste mal aus dem Nest auf den Boden gehüpft sind,wurden sie von den Hühnern getötet.
Also ich würde mich entscheiden zwischen Hühnern und Tauben.:+klugsche

tschöö...
 
ich weiß nicht ein Vereinkolege von mir der hat bei seinen Kölnertümmlern noch Große Plymount Rocks laufen und züchtet seine Tauben sehr erflogreich
der hat letztes jahr in Köln sogar das Kölnerband abgesahnt.
ich habe damit auch keine probs gehabt da die tauben jahr in Nistzellen brüten und und selbst die flugfreudigen Bantam kein interesse gezeigt hatten da rein zu gehen.
 
Hallo Tom,
ich würde Dir raten die Tauben und Chabos nicht in einem Stall zu halten, sondern den Stall und die Voliere mit Draht zu teilen.
Zum Einen kann man die Tiere gezielter füttern und zum Andern werden die Hühner nicht von den Tauben verkotet.
Auch sollte man daran denken, dass im Fall einer Aufstallung wegen der Vogelgrippe die Tauben weiter daußen fliegen dürfen.
Bei ausreichend großer Voliere ist der Stallbedarf ja nicht zu groß.
Tschüss
Kalle
 
moin moin,

vielen dank für eure tips. ich werde es ausprobieren chabos und tauben zusammenzuhalten und dann entscheiden ob es funktioniert oder nicht. wenn nicht kommen die chabos in den anderen stall wo auch eine voliere davor ist.

ich weiß noch von gaaaaanz früher das mein opa auch tauben mit "normalen" hühnern hielt und es klappte. denke das es unterschiede gibt welche hühner agressiv auf tauben reagieren. mal sehen. der stall und die voliere werden diese woche noch fertig.
danke nochmal.

gruß von tom
 
Thema: Wie baue ich einen Zwerghuhnstall?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben