Welche Hühnerrasse?

Diskutiere Welche Hühnerrasse? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich bin in sachen Hühnern noch ein totaler neuling! Im herbst ist mir ein "normales" braunes Huhn zugelaufen, und nicht mehr gegangen...
F

Friedamaus

Neuling
Beiträge
26
Hallo!
Ich bin in sachen Hühnern noch ein totaler neuling! Im herbst ist mir ein "normales" braunes Huhn zugelaufen, und nicht mehr gegangen.
Die kleine ist noch allein, aber das soll sich im frühling ändern.
Was würdet ihr mir für eine rasse empfelen?
Sie sollten eier legen (eher größere) und nicht aggressiv sein.
Der stall wird voraussichtlich 4-6 qm haben und der auslauf um die 40qm.
LG

Friedamaus
 
Hallo Friedamaus,

Hühnerrassen gibt es soooo viele - da kann man dir hier eigentlich keine Empfehlungen geben. Das ist ja auch Geschmackssache. Als Anfänger sollte man eher eine ruhige und verträgliche Rasse wählen.

Was ich dir empfehlen kann, ist ein ganz tolles Buch über Hühner, in dem auch sehr viele Rassen schön beschrieben werden: Hühnerenzeklopädie. Die Autorin hab ich grade nicht parat, sollte aber (z.b. über amazon punkt de) leicht rauszufinden sein.

Deine Beschreibung von Stall und Auslauf klingt super - da wird sich eine nette Hühnerschar sicher wohlfühlen! :zustimm:
 
Huhu!

Schlau machen ist sicherlich zuerst erforderlich, aber nicht als erstes über Hühnerrassen. Da kommt man dann schnell auf die Idee ganz viele der Schönen haben zu wollen und die Wahl fällt dann um so schwerer. Grad bei begrenztem Auslauf nicht so prall.
So wie Du beschreibst ist Dir ein Hybrid zugelaufen, was auch gewisse Ansprüche an Futter hat, auch wenn das hier viele bezweifeln.
Ich würde zu der Henne zwei legereife Hybridhennen dazu holen. Die gibt es auch in verschiedenen Farben und sind im allgemeinen sehr zutraulich. Meist sind sie voll durchgeimpft, so dass Du Dir darüber erstmal keine Gedanken machen musst. ND-Impfung ist aber trotzdem Pflicht auch wenn Du nur 3 oder 4 Hühner hälst.
Das Fertigfutter aus dem Handel ist meist auch auf die Legehennen ausgerichtet, da biste also auch auf Nummer sicher.

Grüsserchen
Claudia
 
Hallo Friedamaus,
um eine vernünftige Wahl zu treffen sollte man sich am betsen an einen Rassegeflügelzuchtverein in Wohnortnähe wenden.
Hier kann man Informationen und bei einem gut geführten Verein auch Küken der gewünschten Rasse bekommen.
Solltest Du in der Nähe Deines Wohnortes keinen Verein Kenne, so ist das über eine Internetsuchmaschine zu finden.
Viel Erfolg bei der Suche und auch bei der späteren Haltung oder Zucht
Kalle
 
Hallo!
Erstmal danke für die antworten!
Ein Hühnerbuch besitze ich schon, und das Futter bekomme ich von meiner Nachbarin, welche auch eine schar Hühner besitzt. Den Auslauf haben wir jetzt auf den ganzen garten ausgeweitet, und der hat stolze 600-700qm:zustimm: !
Wahrscheinlich kommen noch 3 dieser "hybriden-hennen" dazu, aber das stellt sich noch im Frühling heraus, wenn wir auf diesen "Kleintiermarkt in Illerthissen (hab ich das richtig geschrieben?) fahren.
Ich hab da noch ne frage wegen der Heizung: also wir haben jetzt unseren "rohbau" mit 15cm isolierwatte abgedichtet und ich wollte mal wissen, wie ihr euren Stall im Winter beheizt. mit ner infrarotlampe oder Heizstäben?
Ist es überhaupt notwendig im Winter zu heizen?:? d
Und dann noch das mit dem Schlachten:k
Ich bin ja strikt dagegen (wenn die huhnis schon ihr ganzes Leben für uns eier legen, könnten wir sie dafür wenigstens am leben lassen) aber mein Vater meint, es seie Notwendig ab einem Bestimmten Alter.
Stimmt das?

LG

Friedamaus
 
Hi Friedamaus,
entscheidend für die Hühner ist es einen trockenen Stall zu haben, Heizung brauchen sie im Normalfall nicht. Ein Frostwächter kann aber nicht schaden.
Naja -das mit dem Schlachten von Tieren die man schon lange kennt-meine
Hühner sind nach vielen Jahren an Altersschwäche gestorben. Gegessen hätte sie wahrscheinlich eh keiner.
Gruß Hoki
 
Nabend,

solange der Stall zugfrei ist, brauchst du dir im Winter keine Sorgen machen, eine Heizung wird nicht benötigt. Hybriden legen in der Regel ein- bis höchstens zwei Jahre regelmässig Eier. Da Hybriden aufs Eierlegen gezüchtet sind, kann es passieren, dass sie nach einem Jahr regelrecht von der Stange fallen, muss aber nicht sein. Wenn es dir egal ist, ob ein Huhn noch Eier legt oder nicht, musst du nicht schlachten und kannst der Natur ihren Lauf lassen.

LG
Conny
 
Hey,

Beheizen brauchst du deinen Stall im Winter in der Regel nicht... Licht wäre aber nicht schlecht. Das macht man (meistens) beim Rassegefluegel, denn die sind anders als die Legehybriden nicht nur zur Eierproduktion gezüchtet.

Ich weiß nicht ob Legehybriden ihr Leben lang legen, da sie m.W. in der (perversen) Käfighaltung nach 6 Monaten "ausgetauscht" werden!

Allerdings legen sie dort im Durchschnitt auch in 2 Tagen 3 Eier, also im halben Jahr (180 Tage) etwa 270 Eier!!! Danach sind sie nicht mehr leistungsstark genug...

Denke aber bei der von dir beschriebenen Haltung werden sie auch nach einigen Jahren noch legen.

Was du ebenfalls bedenken solltest ist, das wenn du sie schlachtest, und sie mehrere Jahre alt sind, sich eigentlich nur noch als Suppenhühner eignen!

Und bedenken musst du, ob du ein Huhn was dir sicherlich nach einiger Zeit ans Herz gewachsen ist, wirklich töten oder gar essen kannst!!!
 
Hallo!
Also diese Hybriden sind mir unheimlich...
Der Stall ist absolut zugluftfrei, soweit ich das sagen kann, aber verbessern kann ich immer noch.
Ich bin mir auch sicher, dass ich meine Hühner dann NICHT essen werde. *würg*:k :k :k
Mein ach so netter Vater -der den stall übrigens baut- meint eben, dass die schlachtbank unumgänglich ist:nene: .
Ich hasse ihn eh dafür, und wenn die Huhnis dann mal da sind, fällt es ihm vielleicht auch schwer, sich von ihnen zu trennen hoffe ich zumindest...

Aber wenn wir schon dabei sind: welche hühnerrassen haltet ihr denn so, und was für einen Stall habt ihr denn?
Ich würde mich herzlich über ein paar photos freuen:D

Ganz liebe Grüße aus Österreich

Friedamaus
 
Guten Abend,

ich halte Brahma (rebhuhnfarbig-gebändert) und Deutsche Lachse. Der Stall ist gemauert mit Betonboden, in der Mitte vom Boden ist eine kleine Sickergrube, darin fließt das Wasser ab, wenn wir zweimal pro Jahr den Stall kärchern, gemistet wird natürlich regelmässig. Ei großes, bis zum Boden reichendes, zweifglügeliges Fenster dient als Ein- und Ausgang zum Auslauf und als Lichtspender. Da der Auslauf auch von Oben gut gegen Raubzeug gesichert ist, steht die sog. Stalltüre immer einen Spalt offen, so dass es quasi eine Offenstallhaltung ist, aber zugfrei, da vor dem Fenster bis auf halber Höhe eine kleine Bretterwand schräg davor gestellt ist.

Bilder meiner Chickens kann man auf meiner HP sehen. Da ich heute nur Modem hab, stell ich später mal Bilder ein.

LG
Conny
 
Thema: Welche Hühnerrasse?

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
353
Jonaswille25
J
H
Antworten
1
Aufrufe
271
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
5
Aufrufe
631
Hahn-im-Korb
H
J
Antworten
0
Aufrufe
690
Jonaswille25
J
Zurück
Oben