neu anfag

Diskutiere neu anfag im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo ich bin 15 jahre alt und finde es voll toll wen aus so einem ei ein leben raus kommt also gin ich auf die idee gekommen mir einen inkubator...
A

ALEX2007

Guest
hallo ich bin 15 jahre alt und finde es voll toll wen aus so einem ei ein leben raus kommt also gin ich auf die idee gekommen mir einen inkubator zu bauen oder zu kaufen aber ich habe mal bei ebay nach geguckt die kosten ja schweine teuer daher will ich mir einen selber aue aber wie ich habe auch schon bei google nache geguckt aber ich habe da nur was für reptilien gefunden und da ist die temperatu anders und die luftfeuchtigkeit glaube ich auch daher bracuhe ich hilfe könnte mir jemand vielcht helfen oder sogar eine bauanleitun geben oder so was
 
hallo alex

deinen guten vorsatz in allen ehren aber mit leben sollte man nicht leichtfertig spielen..es ist für anfänger schon schwer genug gesunde kücken mit einem herkömmlichen brutgerät zu bekommen..mit was selbstgebautem ohne vorkenntnisse ist leichtfertig leben gefährenden denn wie du schon festgestellt hast ist es bei reptilien anders..stimmt luftfeuchtigkeit oder temperatur nicht ganz genau ist die gefahr gross das kücken im ei absterben oder gar jämmerlich ertrinken..oder aber auch das du schwer behinderte tiere erbrütest..ob das der sinn der sache sein kann waage ich zu bezweifeln

also hier wird mit garantie am falschen punkt gespart und wenn du es dir nicht leisten kannst oder willst dann lasse es oder wende dich an einen verein in deiner nähe ,vielleicht ist ja ein züchter dabei der dir auch ein paar eier zu seiner brut dazueinlegt,dann hast du wenigstens nicht nur das erlebnis des brütens sondert auch jemanden der dir dabei kompetent zur seite steht..in deinem und dem sinne der tiere


ausserdem hoffe ich das du dir bereits für das *danach* auch gedanken über die hühnchen gemacht hast..das brüten sollte da ganz am schluss der vorbereitungen stehen

Tina
 
na ja so ein bissle erfahrung habe ich schon na ja nicht ich aber meine eltern weil wir früher in russland lebten haben wir da auch hühner gehatlten und da ahben wir die auch in einem inkubator ausgebrüt und wen dan geben die mir auch rat und so aber ich wollte mich von voll profis mal beraten lassen und tipps geben aber ich bedenke jetzt auch langsam ob ich es machen soll aber ich finde kleine küken voll süß das muss ich schon sagen und um später wen es dan schon geschlüpft ist habe ich mich auch schon gekümmert wir haben einen garten und da baue ich mit meinem vater dan einen stahl wo es dan leben kann aber geschlachtet wird es auf keinen fall das ist dan wirklich quelerei und ich würde es nicht übers hertz bringen es schlachten zu lassen

aber danke dir tina
 
hallo Alex

es freut mich zu hören das du dir wirklich gedanken machst..ehrlich ich liebe die kleinen flauschekugeln ja auch..und bei mir gibts auch genug ,allerdings nur in naturbrut..das finde ich persönlich als das schönste

aber bedenke noch eines weil du sagst es wird nichts geschlachtet..das dachte ich auch immer..meine hühner sind ja fast haustiere...aber du musst bedenken das in der regel die hälfte der geschlüpften tiere hähne sind..bei vielen ,den meissten rassen kaum auf dauer zusammen zu halten sind ,und was dann..los wird man sie schwer weil ja alle das selber problem haben ..also überlegt dir das mit dem verein vielleicht doch noch..oder du nimmst dir ein paar junge hennen und kaufst dann später bruteier wenn du ne glucke hast..ist die hühnerhaltung fix geplant und alles geklärt gibt es viele möglichkeiten sich an kücken zu erfreuen

weil mir grad auffällt..ich hoffe du planst mehr als ein kücken denn hühner sind herdentiere und brauchen hühnergesellschaft

viel glück
Tina
(deren paps übrigens aus Odessa stammt ;-) )
 
und wen keine glucke dabei ist was dan? und wie merke ich ob da eine glucke dabei ist oder nicht?
 
hy

naja..es kommt halt drauf an welche rasse du nimmst..aber glaub mir..bei den meisten rassehühnern mit starkem bruttrieb hast du schneller mehr glucken als du brauchst(die legehybriden sind da meistens nicht so brutwillig).. und wenn sie sich wohlfühlen kommt das von ganz alleine

ich zb habe brahmas ,seidenhühner und zwergcochin..leider Alle drei rassen sehr brutfreudig..ich kann mich kaum ihrer erwehren..aktuell will eine brahma und eine seidi und ich muss sie mal wieder mühsam entwöhnen

erkennen kannst du es sehr einfach..sie sitzt den ganzen tag,vorzugsweise in einem nest oder einem gemütlichen halbdunklen plätzchen,steht freiwillig mit glück einmal am tag auf um zu fressen und zu koten..und wenn sie aufsteht oder man sie anfasst macht sie eben diese netten *gluck,gluck* geräusche nach denen dieser *zustand* benannt wurde..die meisten plustern sich dann auch mächtig auf wenn man sie anfasst..

lg
Tina
 
Thema: neu anfag
Zurück
Oben