Frage zur Alternativen Beleuchtung

Diskutiere Frage zur Alternativen Beleuchtung im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ich stell mich glaub ich erst mal vor. Bin 24 Jahre jung und arbeite seid August letzten Jahres in einem Großhandel für...
M

Mistercabrio

Guest
Hallo

Ich stell mich glaub ich erst mal vor.

Bin 24 Jahre jung und arbeite seid August letzten Jahres in einem Großhandel für Biolebensmittel, speziell Bio-Eier.

Wir selber haben ca. 2400 Hühner.

Das ist halt auch das Problem :D

Im Moment sind die Tiere in vier Ställen untergebracht, a 600 Stck.

Die einzelnen Ställe werden mit 8 Lampen a 60 Watt Glühbirnen ausgeleuchtet.

8x 60 = 480 Watt x 14 Std. Brenndauer am Tag x 7 Tage die Woche *Schwitz* Die Stromrechnung könnt ihr euch vorstellen.

Nun such ich nach einer alternative um Strom zu sparen, dabei soll aber der Natürliche Lebensraum der Tiere so gut Nachempfunden werden wie möglich.

Das Problem dabei ist, dass die jetzigen Lampen mit einem "Sonnenauf-/und Sonnenuntergang Simulator" gesteuert werden. Also eine Art Zeitbezogener Dimmer.

Hier noch der Link zur Hompage des Hofes.

Leider wird auf der Homepage nicht der Innere Teil des stalles gezeigt, den ich meine. Nur der Wintergarten.

Freue mich schon auf die Zahlreichen Antworten

Grüße aus Nümbrecht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu!

Habe Vollspektrumlampen im Einsatz. Sind aber relativ teuer und halten bei Dauereinsatz nicht ganz so lange. Vielleicht wären die Leuchtstoffröhren was für Deine Hühner. Ich schick mal n Link per PN.
Hast Du echt nur 2 x 60 Watt für jeden Stall?

Grüsserchen
Claudia
 
Hallo

Nein, pro Stall 8x60

Also insgesamt 32x60 Watt.

Hab auch schon über Leuchtstoffröhren mit EVG Schaltgerät nachgedacht.
Aber das Problem wird das Modul, dass den Sonnenauf- bzw Sonnenuntergang simuliert, sein.


Gruß
 
Huhu!
Im Grunde ist das kein Problem. Du dimmst ja jetzt auch. Also lass die Glühbirnen drin, oder ein paar mit etwas weniger Watt. Schalte sie einige Zeit vor dem geplanten "Sonnenuntergang" zur Neonbeleuchtung dazu. Neonlampe aus, Glühbirne dimmen, Sonnenuntergang. So hab ichs auch im Winterquartier. Klappt super.

Grüsserchen
Claudia
 
Thema: Frage zur Alternativen Beleuchtung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben