Der nächste Besuch vom Fuchs/Marder

Diskutiere Der nächste Besuch vom Fuchs/Marder im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe die Schnauze gestrichen voll und ich meine gestrichen voll !!! Nachdem ich nun 1 Hahn und 5 Hühner neu gekauft habe, war am gestrigen...
R

Robin Voll

Guest
Ich habe die Schnauze gestrichen voll und ich meine gestrichen voll !!!

Nachdem ich nun 1 Hahn und 5 Hühner neu gekauft habe, war am gestrigen Abend schon wieder irgend ein Tier da, was eines meiner Junghühner getötet hat.

Habe die halbe Nacht die Felder und Wiesen abgesucht und nix gefunden.

Aber am heutigen morgen fand ich mein Huhn mit abgerissenen Kopf unter einer großen Weide liegend wieder.

Ab sofort blase ich zum großen Ha-La-Li . Habe den örtlichen Jagdpächter schon informiert. Mal sehen was passiert. Sollte aber in absehbarer Zeit keine Veränderungen eintreten. Werde ich das auf die "rustikale" Art selber tun.
Scheiß auf die Ordnungsstrafe von bis zu 1000 Euro. Denn ich bin es leid jeden Tag die armen total verstümmelten Hühner von meiner Wiese zu sammeln.

Gibt es evtl. Alternativen zu dem bevorstehenden Blutbad. (z.B. Kampfhühner, Schwäne.....oder ähnliches) die es schaffen einen Fuchs zu vertreiben. Ich sehe dieses als letzte Chance für den Fuchs/Marder.

Gruß
Robin
 
hallo

einen gesicherten auslauf..stromführende weidezäune haben sich gegen füchse bewährt..mal davon abgesehen das du dich strafbar machst..nicht nur gesetzlich sondern auch moralisch wenn du WILDERST ist es witzlos den dann wird ein revier frei und im null koma nix findet sich ein nachfolger..

es ist eben so das die wildtiere schon länger da sind und wir halter von haustieren die pflicht haben sie so zu halten das sie geschützt sind auch wenn das etwas teurer ist als ein wildtier abzumurksen

eventuell wäre ein echter hütehund..einer der von anfang an bei den hühnern lebt und schläft auch eine möglichkeit..gänse,schwäne und co mögen warnen..wehren können aber auch diese sich nicht gegen einen fuchs

grüsse
Tina
 
ein elektrifiziertes Hühnergatter ist wirklich recht hilfreich, ich habe es aber nochmal um eine Litze erhöht. Bis jetzt war es fuchsicher, dafür debattiere ich jetzt mit dem Habicht......

Gruß piaf
 
Hallo.

Mal eine andere Frage. Ist der Stall abgeschlossen? Und bist du dir sicher, dass es ein Fuchs war.
Bei mir sind mal Jugendliche eingebrochen. Und ich hatte das gleiche Bild vor mir.
Damals bin ich mit meinen Tieren angefangen. Aber ich erzähle jetzt lieber nicht was mit den Tieren passiert ist. Sind sogar 2 oder 3 mal in meinen Garten eingebrochen. Hätte ich die damals erwischt, wäre echt was losgewesen......
Aber mir wurde dann nur gesagt, da kann man nichts machen.

Gruß, Christopher
 
Kopf weg, Jungtier kopflos irgendwo kenn ich nur von Ratten. Gegen Fuchs hilft wirklich elektrische Litze, 10 cm und Nasenhöhe. Hatte mal einen Fuchs, der versuchte nicht drüber, sondern durch zu kommen. Armet Vieh. Auch die elt. Weidezäune sind gut gegen Fuchs. Sind allerdings nur 50 m lang und kosten n Stange Teuronen. Und das ewige Batterie schleppen ist auch nicht ohne. Ich würds aber auch trotzdem mal mit Rattenfallen probieren. 1,90 max ausm Raiffeisen, Nutella drauf und kurz warten. Ratten lieben süss oder 2 Tage alte Sprotten.
Wenn der Stall allerdings nachts nicht pünktlich geschlossen werden kann, dann empfehle ich einen automatischen Türöffner. Axt vertreibt sowas. Oder im Selbstbau bei elt-geprüften Hobbybastlern.

Grüsserchen
Claudia
 
Und noch was: das gibt keine Ordnungsstrafe! Das Jagdgesetz sieht nur drei Straftaten vor, eine davon ist die Jagdwilderei, also kommst Du nicht mit einer Ordnungswidrigkeit davon, erst recht nicht, wenn die Aufzuchtsphase beginnt, dann hast Du gleich die zweite Straftat.
Mach Dich mit so was nicht unglücklich, sichere Deine Hühner besser.
Könnte auch ein Iltiss gewesen sein, also sichere den Stall so, daß kein Kleinräuber da durchkommt.
 
Und noch was: das gibt keine Ordnungsstrafe! Das Jagdgesetz sieht nur drei Straftaten vor, eine davon ist die Jagdwilderei, also kommst Du nicht mit einer Ordnungswidrigkeit davon, erst recht nicht, wenn die Aufzuchtsphase beginnt, dann hast Du gleich die zweite Straftat.
Einmal nach § 292 StGB und einmal nach § 22 Abs. 4 BJagdG. Du wärst also vorbestraft. :+klugsche

Deutet alles eher auf Marder/Iltis hin denn auf Fuchs.

VG
Pere ;)
 
....Es ist auch verboten falsch zu parken oder in der Öffentlichkeit zu rülpsen,und haltet ihr euch alle schön brav daran?
...Immer dieses Paragraphengeseiere hier.das ist echt langsam albern...
@Robin Voll:

Ich kann Dich voll und ganz verstehen, für mich klingt das nach Steinmardern.Ich hatte mit einer Taube mal das selbe durch.

Aber auch wenn man ihn fängt oder tötet so rutscht der nächste nach.
perlhühner sollen angeblich einen marder oder ratten sofort bemerken und dann lauthals anschlagen.
ansonsten vertreibt auch ein hund einen marder wirkungsvoll. hast du zufällig einen hund der sich mit deinen geflüel verträgt aber auf einen marde rlosgehen würde? dann kannst du den ja in zukunft bei den hennen schlafen lassen sofern ihm das nichts ausmacht.
ansonsten gibt es ja noch diese marder-abwehrgeräte die so einen ton ausstoßen den nur die amrder hören und den sie hassen.
 
Hallo?? Es muß schon einen Grund geben, wenn es sich bei Jagdwilderei um eine Straftat handelt und dann noch mal in der Aufzuchtsphase!
Auch wenn Ihr das den Jägern nicht glaubt: das ist zum Schutz des Wildes gedacht!
Ein Beispiel:
Hier hält man den Täter für einen Fuchs. Man stellt Fallen auf, und dann? Hast Du ein Kleinkaliber um ihn zu erschießen? Totschlagfallen?? naja
Dann hat man den Fuchs, stellt fest daß es sich um eine führende Fähe handelt und hat gleich ein ganzes Geheck auf dem Gewissen!
Nur um eine Woche später festzustellen, daß es ein Marder war.
Glaubt Ihr wirklich, in der Ausbildung, die ein Jahr lang dauert, lernen wir nur Unfug, das alles wisst Ihr ohne Jagdschein also auch?
Tut mir leid.........:nene:
Und dann kriegt das der Jagdpächter mit und zeigt Euch an, wollt Ihr Euch und Eurer Familie eine Vorstrafe antun?
Reagiert bitte nicht so emotional.
 
....Immer dieses Paragraphengeseiere hier.
das ist echt langsam albern...
Nööö, finde ich nicht.

Ich finde es gut, wenn man zu dem, was man eh schon immer vom "höre-sagen" her wußte/kannte, auch mal die entsprechenden Zahlen/Paragraphen erfährt.

:D Da kann dann so mancher "Zweifler" für alle Fälle mal nachlesen, wie sich seine (zukünftigen?) Vergehen in Beamten-Deutsch anhören,
und ihm ist der Text schonmal geläufig, falls ggf. ein /Staatsanwalt/Richter ihm DAS dann nochmal live vorlesen muß. :grin2:


LG,
Liesl
 
....Es ist auch verboten falsch zu parken oder in der Öffentlichkeit zu rülpsen,und haltet ihr euch alle schön brav daran?
...Immer dieses Paragraphengeseiere hier.das ist echt langsam albern..

Hallo
Nun, "verboten" ja, es gibt aber einen ganz gravierenden Unterschied zwischen Ordnungswiedrigkeit und Straftat. Das "Paragraphengeseiere" hier bewahrt unter Umständen einen unwissenden, verständlicherweise wütenden Vogelhalter davor, mit einer empfindlich teuren, eingetragenen Vorstrafe davon zu kommen oder sogar davor, in den Knast zu wandern. Ich kann also nichts albernes daran finden.;)
Ich kann Dich voll und ganz verstehen, für mich klingt das nach Steinmardern.Ich hatte mit einer Taube mal das selbe durch.
Ich kanns nicht so ganz voll verstehen, auch wenns nach Marder klingt, denn wer Geflügel hält, weiß normalerweise um dieses Risiko und ist als Halter auch in der Pflicht, dementsprechend die Stallungen und Ausläufe zu konstruieren und abends die Tür rechtzeitig zuzumachen.
Wenn das nicht gegeben ist, kann auch ein noch so hilfsbereiter, angagierter Jagdpächter Verluste in Zukunft nicht verhindern.:~
Manchmal ist die Wahrheit halt eine unbequeme, da hilft auch "Schnauze voll haben" nicht weiter.
ansonsten gibt es ja noch diese marder-abwehrgeräte die so einen ton ausstoßen den nur die amrder hören und den sie hassen.
Die vergess da mal lieber gleich wieder im Fall Geflügelstall. Ein Raubtier hasst keinen unangenehmen Ton so arg, wie es abends frei rumlaufende Hühner liebt.
Hab grad woanders einen Kandidaten, der sich da übelst in Unkosten gestürzt hat----total erfolglos.

P.S. und übrigens, nur noch nebenbei: Eine Ratte verschleppt kein ausgewachsenes Huhn.;)

Viele Grüße, Waschi
 
hallo

also ich find das zum kotzen

hier werden sachen wie falsch parken mit dem vorsätzlichen töten von einheimischen wildtieren verglichen

also wenn das eh so einfach ist knall ich den nächsten der unbefugt vor meiner einfahrt parkt einfach ab..was soll..es lebe der *wilde*westen und das faustrecht..wer braucht schon dieses paraghapengeseiere..nicht war? :k

lauter tierfreunde hier :beifall:..leider welche die zwischen *guten* (haus)tieren und *bösen*(wild)tieren unterscheiden..statt ihre eigenen quasi eingeschleppten tierchen eben ordendlich zu schützen..ist ja billiger die bösen,bösen räuber abzumurksen statt seiner verantwortung nachzukommen

gütiger das könnt ja was kosten.. :k


Tina
 
hallo,
"der mensch sieht immer nur das was er sehen will"...oder liesst es...

ich habe nirgents geschrieben dass der marder oder fuchs getötet werden sollte. ich habe nur geschrieben wie man ihn eventuell vertreiben könnte und dass ich auf marder schliesse. außerdem habe ich geschrieben dass es eh nichts bringen würde ihn zu töten.

was mich nur stört sind diese doofen paragraphen:
ich meine wer einen hass auf das tier hat wird es so oder so umbringen wenn er es zwischen die finger bekommt, da könnt ihr noch so toll bürokratisch daher kommen. und übrigents,wenn ich mal von mir ausgehe:
wenn man mir mit so paragraphengesiere wie ich es nunmal gern nenne, daherkommt,dann mach ich es erst recht.

wenn ihr jemanden davon überzeugen wollt dass das was er vorhat nicht richtig ist dann ist das hier der der falscheste weg überhaupt.

Robin Voll wird sicher wissen dass es sich um wildtiere handelt die ihren natürlichen instinkt nachgehen und seine haustiere gehören nicht in diese nahrungskette hinein also wird er sicher auch wissen dass er dann dafür sorgen muss dass die "natur" von seinen haustieren fernbleibt.und wenn ich mehrere einbrüche hätte von raubtieren dann wäre ich auch erstmal sauer und würde sowas sagen.

und dennoch: angenommen er würde den marder in seinen stall erwischen und töten,dann im garten vergraben...
meint ihr etwa da kräht ein hahn danach? wer bekommt das bitte mit? wo kein kläger da kein richter...

sorry aber denkt ihr wenn ich in ne Disco latsche und den jugentlichen dort sagen "Ey wenn ihr Drogen nehmt macht ihr euch voll strafbar nach dem und dem paragraphen, denkt ihr etwa dass das da jemanden interessiert und die dann voll das schlechte gewissen bekommen?
das ist nämlich genau das selbe. DAS ist keine art und weise jemanden verständlich zu machen dass es nicht richtig ist was er tut.

außerdem sind die gesetze eh voll sinnlos. ich meine warum ist es illegal einen fuchs zu töten aber legal eine ratte zu erschlagen?
das sind beides tiere,nur eines davon gilt als schädling.und schon darf man es töten wie man will.
was würdet ihr sagen wenn jetzt einer daherkäme und meint "ich geh nachher mit nem messer innen keller". würden euch dann die argumente fehlen nur weil es keine passenden paragraphen dazu gäbe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meint ihr etwa da kräht ein hahn danach? wer bekommt das bitte mit? wo kein kläger da kein richter...

Hallo

Meinte so ziemlich Jeder auch mal, der heut im Knast sitzt.:zwinker:

was würdet ihr sagen wenn jetzt einer daherkäme und meint "ich geh nachher mit nem messer innen keller". würden euch dann die argumente fehlen nur weil es keine passenden paragraphen dazu gäbe?

Nö, Sagany. Den Moment würde ich schlicht und ergreifend die Polizei rufen.
Ich hab nämlich einfach keine Lust, später dann Mitschuld zu bekommen, am Mist, den Jemand anders gebaut hat.:zwinker:
Im übrigen, gilt das auch für Internetforen, die in solchen Fällen gewaltig Ärger bekommen könnten, wenn sie nichts in der Richtung tun, aber von einer Straftat oder Selbstmordandrohung Kenntnis erhalten haben. Man sollte also auch in der Wut immer gut aufpassen, was man öffentlich lesbar so von sich gibt.

Und im Übrigen......Wer sagt, dass z.B. ich irgendwen davon unbedingt abhalten will, Füchse, oder was weiß ich, zu bekämpfen?
Allerdings kann man durchaus plausibel erklären, warum sein Vorhaben erstens sinnlos ist und zweitens gewaltigen Ärger geben kann, da er mit den angenommenen 1000Euro "Ordnungsstrafe" da "leicht" im Irrtum ist..

Wie lernfähig die betreffende Person ist, die Fähigkeit des Nachdenkens besitzt und was sie für sich daraus macht, da gibts z.B. auch bei "Jugendlichen vor der Disco" große Unterschiede.:zwinker:
Ich bin da bei einem intelligenten, schreibfähigen Erwachsenen ganz zuversichtlich. Unbedachte Trotzreaktionen sind was für Dreijährige.

Achso, und dann wär vielleicht ganz konstruktiv, anstatt Dampf abzulassen, die betreffende Geflügelhaltung mal etwas näher zu beschreiben, ggf. mit Zeichnungen, oder Ä.
Dann käme hier vielleicht doch noch die ein oder andere hilfreiche Idee bei rum. ;)

Viele Grüße, Waschi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für mich machen solche Gesetze keinen sinn daher brauch ich damit auch garnicht erst anfangen.
Weil wenn man es mal hinterfragt:
Es ist totaler blödsinn. es hat nichts mit tierschutz zutun und es geht auch nicht um artenschutz.
warum darf man denn sonst einen fuchs oder marder nicht töten aber dafür darf man eine ratte oder maus töten??
laut gesetz gelten ratten und mäuse als schädlinge.man darf sie auf jede erdenkliche weise töten. die fühlen aber auch nicht weniger als ein marder. also macht dieser gesetzeskram für mich keinen sinn. denn daran sieht man ja: um tierschutz geht es hier eh nicht!!!
 
denn daran sieht man ja: um tierschutz geht es hier eh nicht!!!

Hallo

Also Sagany, um ganz ehrlich zu sein, ich hab auch häufiger mal Zweifel obs beim Tierschutzgesetz selbst eigentlich wirklich um Tierschutz geht.
Nichtsdestotrotz änderts nichts und spielt hier auch überhaupt keine Rolle.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass es bei der Threaderstellung um Tierschutz ging, sondern wohl eher einfach darum, was man vielleicht sinnvoll unternehmen kann, um weitere Verluste beim Geflügel zu verhindern.....

Eine Straftat begehen, die noch nicht mal wirklich Erfolg als Problemlösung verspricht, ist eben NICHT sinnvoll.

Geflügel -----------> Draußen----------> muss gegen Raubtiere entweder total abgesichert sein (ansonsten kann fast immer ebenso auch jeder Hund dran, nicht zu vergessen)
Oder ich hab alles Federvieh ganz freilaufend, weil ich es schöner, artgerechter, billiger und besser so finde..................dann muss ich wissen, dass ich so jederzeit Verluste durch Beutegreifer riskiere,
und ich sollte ggf. nicht lang über Folgen meiner eigenen Grundentscheidung maulen sondern damit leben können.
Ist doch im Prinzip ähnlich, wie eine Katze als Freigänger zu halten.
Hab ich Freigänger........gehts der Katze extragut, aber mit viel Unfallrisiko.
Hab ich Wohnungskatze......kann Katze nicht raus, hat aber weniger Risiko.

Klar kann ich Autofahrer verfluchen, wenn sie überfahren wird, mich strafbar machen und Autos demolieren, für die Nächste Reflektorhalsbänder kaufen, die nicht wirklich helfen, aber spätestens wenn ich als Tierbesitzer meinen Verstand einschalte, dürfte klar sein, dass ICH dieses Risiko mit meinem Tier von Anfang an SELBST bewusst eingegangen bin.

Viele Grüße, Waschi
 
Ultraschall

Ultraschall ist die beste Lösung! Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Ultraschallgeräte nicht auch den Hühnern schaden!:? Oder du wartest mit dem Gewähr auf den Mader. Brauchst ihn ja nicht schießen! Schieß in die Luft. Diese Tiere sind scheu und fürchten sich vor Lerm!:prima:
 
Ultraschall ist die beste Lösung! Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Ultraschallgeräte nicht auch den Hühnern schaden!:?
Oder du wartest mit dem Gewähr auf den Mader. Brauchst ihn ja nicht schießen! Schieß in die Luft. Diese Tiere sind scheu und fürchten sich vor Lerm!:prima:

Jiiiiiiiiihhaaa!
Herzlich willkommen in Dodge City!!!

Den Käse, der da als zweiter Tip steht, muss man nicht weiter beantworten.
Dass das Unfug ist, sieht wirklich jeder gleich.:nene:

Wie schon erwähnt, die Ultraschallgeräte sind interessante Dinger und teuer, ob sie helfen, wenn ein Fuchs oder Marder Hunger und Lust auf Huhn hat, bezweifel ich stark und ich habe Gegenläufiges erfahren.
Mit Sicherheit wäre das Geld im sicheren Stallbau dann doch noch besser angelegt.

Eine Idee ist auch der oben erwähnte Weidezaun umlaufend mit Elektrolitze und Weidezaunbatterie ums Grundstück in Schnauzenhöhe. Das kann vielleicht zumindest tagsüber gegen Füchse und Hunde funktionieren. Bei Mardern würde ich aber nicht allzu viel drauf geben.

Viele Grüße, Waschi
 
Ultraschall ist die beste Lösung! Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Ultraschallgeräte nicht auch den Hühnern schaden!:? Oder du wartest mit dem Gewähr auf den Mader. Brauchst ihn ja nicht schießen! Schieß in die Luft. Diese Tiere sind scheu und fürchten sich vor Lerm!:prima:

Also Ideen gibts:nene:
Schon klar, daß man für ein Gewehr eine Waffenbesitzkarte braucht oder in dem Fall sogar einen Waffenschein?
Das stimmt schon, da braucht man wirklich nicht weiter drauf einzugehn!
Ultraschall taugt nicht so viel: son Ding hatte ich im Auto, unter der Motorhaube.........zusammen mit einem freundlichen Marder:+schimpf
Also ich würde eine Großvoliere empfehlen, deren Sockel auf Randsteine gebaut ist, die in der Erde einbetoniert werden. Dann kann man einige Wände mit Holz verbauen aber auch Draht benutzen, so ist sie nach drei Seiten hin offen.
Das Dach nicht vergessen, geht auch mit Draht und Teilweise Holz, so haben sie Wetterschutz.
Ist natürlich viel Arbeit, aber besser als im Kittchen Kugelschreiber zusammenzubaun:D
 
Thema: Der nächste Besuch vom Fuchs/Marder

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
9
Aufrufe
1.378
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
B
Antworten
2
Aufrufe
412
BrigitteE2301
B
B
Antworten
4
Aufrufe
509
BrigitteE2301
B
Hoppelpoppel006
Antworten
27
Aufrufe
3.381
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben