der perfekte Hühnerstall

Diskutiere der perfekte Hühnerstall im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, ja wie sieht der aus??:idee: Ich habe mir schon eine ganze Menge Infos durchs Internet geholt, aber bei dem thema der isolierung streiten...
V

Vro

Mitglied
Beiträge
122
hallo, ja wie sieht der aus??:idee:
Ich habe mir schon eine ganze Menge Infos durchs Internet geholt, aber bei dem thema der isolierung streiten sich die geister....
ich würde ein gartenhaus mit 21 mm dicke ausbauen wollen für ca- 3-5 hühner.Ist das ok? für sachdienstliche hinweise bin ich sehr dankbar. lg vro
 
Hallo.

Meinst du eine Isolierung gegen Kälte oder das deine Nachbarn die Hähne nicht hören?
Gegen Kälte reichen meiner Meinung nach 21 mm vollkommen aus. Gibt genügend Geflügelhalter die ihre Tiere in einem Offenfrontschlag halten.
Nur musst du aufpassen, dass es nicht zieht. Das können die Tiere nicht so gut haben.

Gruß, Christopher
 
ja und ein kotbrett erleichtert die arbeit!
 
Hallo,

unser Stall ist aus Hohlblocksteinen gebaut, aussen isoliert und mit Holz verkleidet. Innen ca. 2,2 mal 3,2 Meter, hat ein Pultdach, Höhe ca. 2,2 auf 3 Meter.
Kotbrett, ca. 10cm drüber einen Maschendraht, darüber die Sitzstangen.
Legenester, 2 mal 3 Stück übereinander.
Das ganze ist mit Laufsteg und Hühnerleiter verbunden.
Bevölkert wird der Stall z. Zt. mit 3 Zwerghühnern, 9 grossen Hühnern und einem Hahn.
 
Hühnerstall

Danke für die vielen antworten! :bier:
nur...mit der "inneneinrichtung" kenne ich mich aus, nur das thema der isolierung, da bin ich noch nicht so richtig schlau geworden, aber ich arbeite dran. Aber eine Frage hätte ich doch noch!! Was macht ihr mit dem Mist?? ist es denn wirklich kein Problem, wenn die hühner dann auf dem misthaufen quasi in ihrer eigenen Sch... scharren??? LG vro
 
ich habe nur 3hühner und der mist kommt auf den kompost!

aber das mit dem im eigenen sch... scharren ist kein problem!
 
Hühnerstall isolieren

@Vro

ja, die Isolierung!!!!
Da scheiden sich wirklich die Geister :huh:

Die einen meinen ist nich nötig, die anderen unbedingt.

Wir haben isoliert, wie erwähnt Hohlblocksteine (24cm) innen verputzt, aussen 40 mm Styropor und dann Holzverkleidung. Eingebaut sind 2 Thermopenfenster und eine leicht isolierte Blechtüre.
Die Hühner fühlen sich drin wohl. Sie sind gerne und lange draussen, aber wenn es kalt und zu windig und nass ist gehen sie auch öfter schon mal rein. Geheizt wird selbstverständlich nicht, aber es wird wohl auch keine Probleme mit befrorenen Kämmen geben.
Also, wir würden jeder Zeit wieder isolieren, ist zwar etwas teurer, aber ein Hobby, das nichts kostet.....:D :D

Der Mist kommt bei uns auf den Kompost, wir haben in im Herbst vom Auslauf getrennt, weil wir es doch nicht so schön fanden wenn er immer direkt penibel untersucht und verteilt wurde
 
hi, werde mich wohl für irgendwas dazwischen entscheiden; holzhaus aus dickeren brettern mit viel stroh dann drin... und der mist kommt auf den kommpost und im herbst aufs feld!
und mitte - ende märz gehen dann die bauarbeiten los und ich hoffe, dass dann die ersten hühnerdamen im sommer einziehen können! Leider muß ich wohl wegen der nachbarn auf einen hahn verzichten, es sei denn, es hat jemanden einen stummen hahn abzugeben. bis dahin lg vro ;)
 
Hallo Vro;
zum glück haben meine nachbarn verständniss für mein hobby, der hühnerzucht!!!!!!!! noch muss keiner den schnabel halten!!!!!!!
 
Thema: der perfekte Hühnerstall

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
8.036
Sittichfreund
S
M
Antworten
34
Aufrufe
3.779
dustybird
D
P
Antworten
2
Aufrufe
721
Papagei-Girly
P
Zurück
Oben