Welche Hühner Passen zu mir????

Diskutiere Welche Hühner Passen zu mir???? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich hab mall ne Frage, Welche Hühner Rasse würde am besten zu mir passen? Vorgegeben ist: . es sollen ein Hahn und 3-5...
malaien sind riesig! naturlich nicht die zwergmalaien^^
 
Hallo.

Wenn ich das richtig verstehe, willst du die Hühner durcheinander laufen lassen, so dass die sich auch irgendwann kreuzen, oder?
Du möchtest ja scheinbar von jeder Rasse nur eine Henne haben.
Warum suchst du dir dann nicht einen Züchter, der schon "schöne" Hybriden hat. Es gibt da welche die super schöne Tiere haben. Und die sind doch scheinbar nicht so durchgezüchtet.

Scheinbar gibt es hier nicht so viele Rassegeflügelzüchter:)

Ich zähle mich jetzt mal dazu. Habe Jahre Rassehühner gezüchtet für den Anblick und auch für Ausstellungen. Natürlich wurde die Vitalität immer betrachtet. Und ich kann sagen, dass das jeder bei uns (im Verein) macht. Das ist das wichtigste an unserem Hobby. Es geht überhaupt nicht um Pokale. Wir wollen nur den vorgegeben "Schönheitsidealen" gerecht werden.
Es stimmt aber auch das einige Arten durchgezüchtet sind.

Aber das gibt es doch überall. Auch bei der Hundezucht. Sagt da einer was gegen?
Eher weniger. Meistens sind es die Rassegeflügelzüchter die angeprangert werden.
Besonders zu Zeiten der "Geflügelgrippe". Wir haben Jugendliche, denen verboten wurde (von den Eltern, durch Unwissenheit), noch weiter Hühner zu halten.

Gruß, Christopher
 
naja ne rasse ist nicht gleich kaputt wenn eine henne 4 kg wiegt jedemegen zwar kleinere eierlegt und die kücken supergesund zuwelt kommen oder ??
und auf die eigröße kommt es ja eigentlich nicht an sondern auf die Vitalität.
 
also

meine brahma halte ich 1.3 und bei mir haben die hennen noch nichtmal ansatzweise einen kahlen rücken und die befruchtung ist fast 100%
und brahma haben einen schönen schwanz der hahn passt auf sein revier auf
die eier sind bei 1 jährigen hennen auch schön groß und die tiere wiegen auch viel !!!!
 
Malaien

Malaien sind auch natürlich riesen hühner
da hätt ich für dich noch einen stamm 1.3
in weizenfarbig
 
Die Rhode Islands (Rhodeländer) befinden sich seit etwa 1900 in Deutschland. Sie gelten seit jener Zeit als außergewöhnliches Wirtschaftshuhn.

Daran hat sich bis heute nichts geändert. Was man hier liest, ist einfach unglaublich. Die wohl schlechteste Werbung für die Rhodeländer, die man jemals lesen konnte. Was soll dieser Unfug?

Selbst wenn die hier ausgeführte Aussage richtig sein sollte, dann muss ich mich unbedingt der Meinung von Imperfekt anschließen, dann wäre diese Rasse nämlich tatsächlich kaputt. Dem ist aber nicht so.

Würde ich eine pokalträchtige Henne erwerben, die winzige Eier legt, dann geht die sofort an den Besitzer zurück. Ein derartiges züchterisches Unvermögen sollte nicht stellvertretend für die Rhodeländer sein.

Insofern muss das Rhodeländer Huhn in ein besseres Licht gerückt werden. Ihr Leistungsvermögen wird allenfalls von den deutschen Sundheimern und Rheinländern übertroffen, wenn überhaupt. Die Letztgenannten gehören zu den besten Leistungshühnern überhaupt. Die Rhodeländer gehören unzweifelhaft in diese Liga.

Ich möchte mich ganz erheblich von solchen Aussagen distanzieren. Die reine Ausstellungszucht führt nachweislich zu kompletten Einbahnstraßen. Ist ein Stamm oder eine gesamte Population völlig ingezüchtet (über mehrere Generationen), so bleibt die Genetische Varianz grundsätzlich auf der Strecke. Ist ein derartiger Zustand erreicht, ist jede Selektion innerhalb einer geschlossenen Population (auch in wenigen Stämmen) praktisch unmöglich. Die von Chris92 erwähnten Hühner befinden sich in dieser Situation. Das ist ziemlich bedenklich.
 
Hallo Christopher
Wenn ich das richtig verstehe, willst du die Hühner durcheinander laufen lassen, so dass die sich auch irgendwann kreuzen, oder?
Du möchtest ja scheinbar von jeder Rasse nur eine Henne haben.
Ja ich will ein durcheinander :D . Es müßen nicht unbedingt nur eine je rasse sein, da ich sowieso nicht alle gewünschten Tiere auftreiben kann.
Hab mich festgelegt
0.1 Brügger Kämpfer, falls ich keinen solchen auftreiben kann soll es ein Brahma sein.
.
Warum suchst du dir dann nicht einen Züchter, der schon "schöne" Hybriden hat.
Weil ich selber meine erfahrungen sammeln möchte um vieleicht mich zum späteren zeitpunkt, nur für eine gewisse kreuzung oder reine Rasse festzulegen.

@ Brahmaalm
die Hühner sollten eine sehr hohe Legeleistung haben. deswegen möchte ich keine reine Malaien oder z.b. Brahma stam haben, da die einfach weniger Eier legen. aber danke trotzdem für das angebot.

jetzt muß ich noch die Passende Hennen finden.

MFG Alex
 
@totenkoklaus
Danke! Habe das Gefühl, Du bist der einzige, der dieses Unverhältnis in der Zuchtarbeit versteht.

@tümler alex
wenn Du schon so unterschiedliche Rassen bevorzugst, solltest Du auch ihre unterschiedlichen Bedürfnisse in der Fütterung berücksichtigen. Natürlich nur, wenn Du die Viechers länger als eine Legeperiode behalten möchtest.

Grüsserchen
Claudia
 
Wenn du Hühner mit einer sehr hohen Legeleistung haben möchtest, wie du selber sagst, solltest du auf Legehennen umsteigen. Rassemischlinge legen in der Regel nicht jéden Tag ein Ei, haben also keine so hohe Legeleistung und fangen i. d. R. auch erst mit ca. 7-9 Monaten mit der Eierproduktion an. Das Gesagte trifft für alle Mixe aus Rassehuhn X Rassehuhn zu. Das nur zum Verständnis.

LG
Conny
 
Hallo Conny,

meinst Du jetzt die F1-Tiere aus einer einmaligen Fremdverpaarung oder grundsätzlich Rassemischlinge?

Hier besteht ein ganz deutlicher Unterschied. F1-Tiere werden immer den Heterosiseffekt zeigen. Ein genetisches Phänomen (wenn man so will), welches nicht vererbbar ist.

Viele Hühnerhalter verfügen über sehr viele unterschiedliche Rassen. Kommt es zu einer Vermischung, so entstammt der gesamte genetische Beitrag aus einem sehr großen Genpool. Über mehrere Generationen können derartige Mixe den Heterosiseffekt selbstverständlich aufrechterhalten. Solche Mischlinge sind enorm leistungsfähig. Sie begeistern durch Frühreife und eine klasse Legeleistung.
 
Bei der Reife von Rassehuhn-Mixen muss ich jetzt auch widersprechen. 20 Wochen, Rasse x Rasse. Also nicht grundsätzlich.

Grüsserchen
Claudia
 
Okay, okay, ich kann leider nur aus eigener Erfahrung sowie Erfahrungen von Berkannten berichten.

Lachshuhn x Brahma
Brahma x Italiener
Araucaner x ???
und noch einige Mixe mehr.

Alles Spätzünder. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, man lernt ja nie aus. :zwinker: Und wie sieht es bei euch bei den Mixen mit der Legeleistung aus?

LG
Conny
 
@ Tallinas
Ja du hast recht, ich hab jetzt schon eingesehen das ich nicht um die Legehühner herum komme.
dann werde ich mir einige zulegen. aber die nachkommen die von den Großen Brügger Kämpfer oder Brahma abstammen werden, sind dann nur als fleisch lieferant gedacht.
@Imperfect
Meinst du wegen dem Legemehl für die Legehenen?
Guß Alex
 
Ich hatte Rhodeländer die Eier waren winzig. Von News und Maleien sind sie auch klein.

Welsumer, Brakel, Möven, Friesen, Australorps sind gute Leger.

Aber Brakel, Möven, Maran,Friesen sind auch gute Flieger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Amrocks sind schöne kräftige hühner, bieten fleisch und viele eier. Außerdem stammen sie von den barred rocks ab(wirtschaftsrasse). Plymouth Rocks, Australorps, westfälische totleger, melchener, sind auch gute wirtschaftshühner. um jetzt mal nur einige zu nennen. von den marans habe ich gehört das die schöne dunkelbraune eier legen und deswegen auch sehr beliebt sind.
 
Hallo,

also wenn du auf sehr gutes fleisch wert legst und einigermasen große eier dann kann ich dir nur wärmstens die großen deutschen lachshühner (Faverolles) empfehlen!!! allerdings muss dir persönlich auch das aussehnen dieser rasse gefallen. in fleischausbeute und vor allem im geschmack wirst du unter den deutschen rassen lange suchen müssen um einen vergleich zu erziehlen! ich würde diese rasse auch aufgrund ihres geschichlichen hintergrundes nicht mehr kreuzen den das hat sie zum wohle ihres geschmackes und der legeleistung schon mehr als lange hinter sich!!!

gruß

bomby
 
Deutsches Lachshuhn

Guten Abend,


Das deutsche Lachshuhn erfüllt alle Anforderungen im hohen Maße:

1. es ist üppig groß und hat ein hervorragendes Fleisch. Das Fleisch ist zart und das Huhn ist gut bemuskelt. Die Haut des Huhnes ist weiß, so wie die Hausfrau es wünscht. Geschmacklich ist das Fleisch von keinem anderen Huhn zu übertreffen!

2. Das Huhn und auch der Hahn sind sehr zahm, so dass man es leicht fangen kann um es zu einem Braten zu verarbeiten, oder es zu streicheln. Unser Papillon (kontinentaler Zwergspaniel) spielt gerne mit den Hühnern und der Hahn lockt unseren Papillon wenn es etwas zu fressen gefunden hat. Er sieht unseren Hund als Henne.

3. diese Hühner legen sehr große (55 gr.) und sehr viele Eier mit einer sehr schönen cremfarbenen Schale (wichtig ist dabei, dass man die Hühner von einem Züchter bekommt, der die Legeleistung durch Fallnestkontrolle hoch hält.)

4. es sieht von allen Hühnerzüchtungen am besten aus. Hat einen Bart (haben sonst kaum andere Hühner) und hat auch Federn an den Füßen und hat fünf Zehen. Es ist eben eine ganz besondere Rasse.

5. dieses hervorragende Huhn kann man gut im Garten halten, da es wenig scharrt und kaum was zustört.

6. die lachsfarbigen Hennen und der bunte Hahn sind ein Bild, was nicht mehr zu toppen ist.

7. nur ältere Hennen brüten und sind hervorragende Mütter. Junge Hennen konzentrieren sich ganz aufs legen. Auch im Winter sind immer genügen Eier da.

8. der Hahn ist nach einigem Training richtig mutig und stellt sich schon mal der Katze vom Nachbarn in den Weg. Gegen Menschen und der eigenen Familie ist er ausgesprochen freundlich und nie aggressiv. Bis 4 kg Gewicht bringt der Hahn auf die Waage – so groß wie eine kleine Gans.

9. diese Hühner fliegen nicht. Eine Einzäunung von 1 m ist voll ausreichend. Wir haben zum eigenen Garten, sie laufen unter den Büschen der Randbeflanzung, also in einem etwa 3 Meter breiten Streifen u-förmig um das Grundstück, nur einen Zaun von 50 cm Höhe. Sie fliegen fast nie darüber.

Das alles sind Argumente, die nur für dieses Huhn sprechen. Bei so vielen Vorteilen braucht man keine unnötigen Kreuzungsversuche!!!

Gruß Rudi
 
Thema: Welche Hühner Passen zu mir????

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
245
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
813
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.087
Martina123
Martina123
Zurück
Oben