Was brauchen Hühner?

Diskutiere Was brauchen Hühner? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ich bin ein Hühner-FAN seit ich denken kann!!! Ich könnte dem gegacker stundenlang zu hören und fühl mich einfach nur wohl. Und bevor...
M

melinda170185

Guest
Hallo

Ich bin ein Hühner-FAN seit ich denken kann!!!
Ich könnte dem gegacker stundenlang zu hören und fühl mich einfach nur wohl.
Und bevor ihr mich jetzt für verrückt halten, das kommt daher das ich bei meiner ungarischen Oma aufgewachsen bin und die Hühner hatte.
Leider ist sie gestorben und seitdem war ich nicht mehr in Ungarn.
Nur jedesmal wenn ich die süßen Tiere sehe, oder höre, denk ich an meine Heimat.
Meine Oma hat mich immer zum Eier einsammeln geschickt und sie hatte auch zahme Hühner.
Nun wollen wir nächstes Jahr umziehen und da möcht ich meine Traum wenn geht endlich erfüllen und mir selbst welche holen.
Ich habe auch schon Bücher zu hause, nur möchte ich von erfahrenen Leuten wissen, ob es irgendwlche Tipps gibt die nicht in den Büchern stehen?
Zum Beispiel welche Einstreu ins Gehege sich am besten bewährt hat?
Welche Rasse am "plegeleichtesten" ist?
Und was euch sonst noch einfällt....
DANKE schon mal im Vorraus.

LG Melinda
 
Hallo,

Ich bin zwar kein experte, aber ich züchte jetzt fast 10 Jahre lang Hühner!!! Bei der Einstreu mache ich folgendes; im Winter streue ich Sägespähne in die "Käfige" und anfang April bis ende Oktober habe ich Sand!!! Was ich am Sand als Pluspunkt sehe ist das sich die Hühner drin wälzen und somit sich auch sauber halten!!!
Wegen der Rasse; jeder hat seine Lieblinge, am Besten du fährst zu einer Ausstellung wo du einige Tiere anschauen kannst und wo möglich auch deinen Favouriten findest!!!

Liebe Grüße Nedzad
 
hallo

ja im winter nehme ich immer stroh und sonst normales einstreu
gibt viele schöne rassen liegt halt dran einfach mal über ein paar informieren!!
PS:fasan-fan melde dich mal bei mir wegen den eiern der schwarzen brahma=)
 
Hallo.

MEiner MEinung nach ist das normnale Einstreu nicht so gut. Da es schnell staub und auch feucht wird.
Ich habe gute Erfahrung mit schilf(?) gemacht. Zumindest glaube ich das es das ist. Das ist auch gehäckselt und wird eigentlich als einstreu bei der Pferdehaltung verwendet. Das Feuchtigkeitsaufnahme ist super und es fliegt nicht so rum wie das normale Einstreu. Schilf gibt es auch in solchen Ballen wie das normale Einstreu.

Gruß, Christopher
 
hallo fasan fan , wenn du sand im winter nimmst, und du sagst, dass die hühner es sauberer halten, weil sie sich darin "baden", heißt das, dass sie dann bewußt auch weniger dort hinein koten? ciao vro
 
hi wenn du sand im sommer nimmst, heißt das, dass die hühner da bewußt weniger reinkoten, um es für ihr Baden sauber zu halten?? lg vro
 
wir steuen mit hobelspäne ein. Da ich gegenjegliche art von Gräsern Alergisch bin
 
Danke für die Antworten!
Da sieht man wieder das in den Büchern doch wieder ein bisschen was anderes steht.
Darf ich mal fragen was Hühner so im Monat ca kosten?
Also Futter, Einstreu und was man sonst noch braucht?
Und wieviele Hennen auf einen Hahn müssen?
Ich wollte nur ein paar, also ein Hahn und drei Hennen.
Geht das, oder ist das zu wenig?

LG Melinda
 
bei kleinen rassen reichen 2 hennen völlig aus!

das währe dan einen stamm! ich halte meine hühner alle in stämmen und ich sehe kein verrupftes stellchen auf dem rücken!

ich habe aber auch ne sehr leicte rasse!

was die kosten angehen.....kommt natührlich auf die rasse drauf an! ob gross oder klein!

MFG David
 
Diese Rasse währe schön, da sie nicht groß ist.
Nochdazu hatte meine ungarische Oma damals auch Zwerghühner und diese waren zahm.
Sogar der Hahn.
Von den anderen Hühnern hat mich der große Hahn immer angegriffen :traurig:

Also... könnt ihr mir ungefähr sagen was diese (1 Hahn und 2-3 Hennen) im Monat an Futter, etc... kosten?

LG Melinda
 

Anhänge

  • d-zwerghzhn-wildfarbiLayer1.jpg
    d-zwerghzhn-wildfarbiLayer1.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 84
jo futter kostet so einen 25kg sack 20euro. das hält bei mir so 3-4monate...
also 80euro im jahr fürs futter, dan die einstreu ect. kann ich nichts sagen, die kaufe ich nicht!
dan noch die ganze einrichtung...hast du schon nen stall??
 
Stahl habe ich noch nicht, da ich mir ja auch erst nächstes Jahr welche holen will.
Wir ziehen nämlich nächstes Jahr erst um.
Im Moment wohnen wir im Dachgeschoss ohne Garten und da währe das nicht so sinnvoll :zwinker:
Möchte mir aber soweit es geht einen selber bauen (lassen :) von meinem Mann)
Wollte mich nur mal so informieren.
Aber danke für die Antwort!
Wo bekommt man dann Hühner her, insbesondere Zwerghühner?
Und wo kaufst du das Futter?
In einem normal Heimtierladen? :?

LG Melinda
 
hallo!

das futter bekomst du nicht in ner zooandlung!

ich wohne in der schweiz und ich bezihe es von meinem verein, in dem ich mitglied binn!

also schau mal rum, ob es an euerm neuen wonort einen verein giebt! oder in der nähe!
dort wird jemand ein futtterlager haben, und dort kanst du das futter zu einem tauschpreis haben!

wegen den hühner, würde ich auch in nem verein fragen oder an einen kleintiermarkt gehen! dort findet man immer was tolles!
MFG David
 
Hallo,
ich nehme im sommer sand; das hat gleichzeitig einen kühlenden effekt!!! wegen der sauberkeit, ich finde schon dass es sauberer ist als im winter wann ich sägespähne einstreue und den kot kannst du leicht aus dem sand "entnehmen" und 1 mal im monat siebe ich den sand und er ist wie frisch!!! Nur den sand trockne ich zuerst auf einer folie dass er ganz trocken ist!!! MfG
 
Danke für den Tipp.
Ich freu mich schon sehr wenn ich mir endlich meine Hühner holen kann!!!
Habe heute im Buch gelesen das es auch große Hühnerarten gibt, die nicht so hohe Platzansprüche haben.
Mal schaun, vielleicht hol ich mir auch so richtig schöne große Hennen.

Wieviel kosten die den so?
Also Zwerghühner und große Hühner (so typisch deutsche braune)?
Sowas kann man natürlich nirgens nachlesen...

Wegen dem Futter kann man doch sicher auch einen Bauern fragen, oder?
Die müssen ja ihr Futter auch irgendwo her holen.

LG Melinda
 
Hallo,
hast du eine brutmaschine? ich kaufe mein futter bei einem bauern der bio anbau betreibt!!!!!!!
 
Biobauern gibt es ja mittlerweile sehr viele, da wird mir dann sicher einer behilflich sein bei der Futtersuche.
Ich habe keine Brutmaschine. Warum fragst du?
 
Hallo,

also ich habe mittlerweile 20 Hennen (deren Namen ich allerdings nicht weiß) sind einfach typisch braun. Und einen Hahn deren Rasse ich leider auch nicht bestimmen kann. Wird wahrscheinlich irgendein Mix sein...aber ist mir egal.

Für ein Huhn habe ich bei unserem Geflügelzüchter im Nachbarort 6,50 Euro bezahlt.

Den Hahn kaufte ich bei meinem Gartennachbarn für 5,00 Euro

Ein Sack Futter "Marke Goldland Körnermisch-Futter" kostet 11,00 Euro beim Raiffeisen Landbund. Da ist alles drin was ein Huhn so braucht. (Mais, Weizen, Muschelschalen, Hafer usw....Ist halt ein Komplettfutter mit BIO-Siegel.

Und dann kannst du, um die Legeleistung deiner Damen zu erhöhen, Legemehl zu füttern.
"Marke Goldland Legemehl" 25 Kg Sack ebenfalls 11,00 Euro
Ich allerdings halte nicht allzu viel von Legemehl, da dort genmanipulierter Soja und Mais drin sind.

Also meine Damen fressen die 25 Kg Vollfutter in ca. 20 Tagen auf, obwohl sie 24 Std. Weidegang haben.

Allerdings vermute ich mal das 30% der Futtermenge von Spatzen, Mäusen und Ratten verzerrt wird.

Aber der Spaß den man mit seinen Damen hat macht die relativ hohen Kosten wieder weg

Gruß
Robin
 
Hallo,
ja wenn du eine Brutmaschine hättest könntest du schon vom Schlüpfen an deine Hühner betrachten!!
MfG
 
Ja das währe schön, aber ich bin auch zufrieden wenn ich einfach junge Hühner bekomme!
Kann ja später bei der Brut deren Jungen zuschauen :zwinker:

Wegen den Futterkosten, das währe es mir wert!
Andere Haustiere sind auserdem genauso teuer, oder teurer.

*Laut Buch muss ein Huhn bis zur 24 Lebenswoche eigentlich jede WOche gegen irgendwas geimpft werden, stimmt das?
Und dann alle 3 Monate, stimmt das auch?
Nehmen die das dann auch gut übers Wasser auf?
Und muss man den Tierarzt jedesmal zu sich nach hause kommen lassen, oder muss man mit den Hühnern hin?

*Schwanke im Moment zwischen Seidenhühnern und Zwerghühnern.
Welche findet ihr besser?
Diese Rassen brauchen (laut Buch) keinen großen Platz, nicht so viel Futter, werden leicht zahm, Fliegen nicht und legen nur ca 100 EIer im Jahr (nur Seidenhühner). Und beide sind Wetterhart.
Trifft das was ich geschrieben habe überhaupt tatsächlich aud die Arten zu?

*Und was ist EINFRIEDUNG ?
Den Brgriff lese ich des öfteren bei manchen Rassen.
Da steht dann zum Beispiel:
Große Ausläufe und hohe Einfriedung von Vorteil.

*Und wo gitb es, wenn man sie nicht selber bauen kann, Ställe zu kaufen?

Währ lieb wenn ihr mir meine Fragen beantwortet! :zustimm:

LG Melinda
 
Thema: Was brauchen Hühner?
Zurück
Oben