Leckereien für Hühner

Diskutiere Leckereien für Hühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Hühner leben in Freilandhaltung mit einem ca. 4 ha großem Grundstück bestehend aus Weide, Wald, Bachläufen und Acker. Die Damen...
R

Robin Voll

Guest
Hallo,
meine Hühner leben in Freilandhaltung mit einem ca. 4 ha großem Grundstück bestehend aus Weide, Wald, Bachläufen und Acker.
Die Damen kommen morgens um 09.00 Uhr raus und Abends gegen 17.00 wieder in den hoffentlich sicheren Stall.
Jedes mal wenn ich mit dem Auto zum Stall gefahren komme, kommen meine Damen aus jeder Ecke des gesamten Geländes angelaufen um mich zu Begrüssen.
Fehlt nur noch, das Sie mit dem Schwanz wedeln.

Nun möchte ich mich für dieses Verhalten mit kleinen "Leckerlies" bedanken.
Habe mal im Zoogeschäft "Heimchen" gekauft, allerdings waren das für 10 Heimchen, 4,00 Euro......was ich allerdings auf die Dauer nicht leisten möchte.

Gibt es da eine günstigere Variante bzw. Alternativen?

Irgendwo scheine ich mal was mit Quark gelesen zu haben.

Hat jemand eine Idee?


Vielen Dank
Robin
 
Hallo Robin,
wenn die Hühner den Quark kennen, werden sie sich darauf stürzen. Allerdings solte man den Tieren den Quark erstmal schmackhaft machen, indem man Körnerfutter darüber streut.
Was sehr gern genommen wird sind auch Erdnüsse, damit kann man sogar Fasane an Handfütterung gewöhnen, was auch hin und wieder mal gegeben werden kann sind Mehlwürmer. Beide Sachen sollte man aber eben nur als Leckerbissen geben, also sehr wenig oder selten.
Gruß Kalle
 
mehlwürmer kann man auch leicht selbst züchten!

ich habe da nur gute erfahrungen gemacht bis meine geheime zucht im entenstall aufgeflogen ist und meine eltern dahintergekommen sind....naja
 
hallo

also mit erdnüssen muss man leider sehr vorsichtig sein..sie sind allzuoft auslöser für Aspergillose

mehlwürmer sind lecker aber teuer..die eigenzucht etwas mühsam :nene:

quark ist ungemein unterhaltend..ich stelle ihnen den geöffneten becher hin und die ersten mutigen fetzen rein..schnabel voll verklebt davon und die anderen jagen sie um den weissen leckeren matsch von den schnäbeln zu picken..da sind sie ne ganze zeit beschäftigt

aber bachflohkrebse zb sind eine gute alternative..oder ohne salz gekochte nudel..vorallem spagetti..das ist ein heidenspass..für die huhnis und die zuschauer.....hüttenkäse ...aber auch sachen wie weitrauben oder im sommer mal ne melone kommen gut an..also der fantasie sind kaum grenzen gesetzt um die mädels zu erfreuen

grüsse
Tina
 
Habe letztens mit einem Spaten 20 m² umgegraben nur um an die Würmer zu kommen. Es sieht echt zum piepen aus, wenn die Damen mit den Würmern im Schnabel um die Wette laufen. Teilweise hatte ich Würmer die so dick und lang wie eine Blindschleiche waren.

War echt ein "scheiß-Tag" für die Würmer.. :D


Dann habe ich es mal mit Rosinen bzw. Sultaninen probiert....waren sie allerdings nicht wirklich begeistert von.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
habe ganz was simples; semmeln vom vortag oder brot welches man nicht mehr isst in wasser aufweichen und den hühnern geben; wenn du willst kannst du noch körner dazugeben!!
MfG
 
Thema: Leckereien für Hühner

Ähnliche Themen

Zurück
Oben