Hühner aus Bodenhaltung abgekauft

Diskutiere Hühner aus Bodenhaltung abgekauft im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute! Habe gestern 4 Hühner (Hybriden) aus einer Bodenhaltung-Geflügelfarm gekauft. Sie waren ein Jahr lang im Legebetrieb und wurden...
A

AngieSaar

Guest
Hallo Leute!

Habe gestern 4 Hühner (Hybriden) aus einer Bodenhaltung-Geflügelfarm gekauft. Sie waren ein Jahr lang im Legebetrieb und wurden für 2 € ausgemustert.

Die armen Viehcher kennen gar nix. Fressen erst mal gut, sind aber ganz dünn und total zerrupft. Krallen musste ich teils schneiden beim TA, da sie überlang waren und sich die Zehen schon schief stellten. Die Tiere kennen keine Stangen, schlafen aufm Boden und in Kisten.
Hab sie erst mal getrennt von den anderen in einer Voliere, damit sie sich ein bissl an Menschen und sonstige Dinge gewöhnen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Exemplaren? Wie lange dauert es, bis sie einigermaßen "normale" Hühner sind?

LG Angie
 
Hallo Angie,

diereckt weiß ich nicht wie die Tiere aus Bodenhaltung "drauf sind" ich hab nur mal von welchen aus Käfighaltung gehört das sie fast an einem grashalm erstickt wären:hm mm:
Normaler weise müssten sie als kücken ja von den Alten Hühnern lehrnen wie das mit dem Huhn sein geht also würde ich sie so lange von den anderen sepparieren bis sie wieder aussehen wie ein Normales Huhn und dann zu den andern zum lernen setzten.
 
Hi,

ich habe ja immer solche Recycling-Hühner. Egal ob aus Boden- oder Käfighaltung, sie sind schneller Vollhuhn als man sich träumen lässt. Eine kleine Käfighenne hat bereits am ersten Tag den typischen Habicht-Warnruf ausgestossen und alle Batteriehühner standen stramm, auch wenn es nur ein Bussard war...;)

Hühner sind einfach :prima:

Gruß piaf
 
Hallo Piaf!

Hatte eigentlich vor die Kerlchen im Laufe dieser Woche erst mal ohne andere Hühner an den Auslauf zu gewöhnen. (Die anderen sind derweil auf der großen Wiese) und sie dann immer mal zeitweise mit den anderen Hühnern (und meinen drei Enten) zusammen zu setzen.

Ich muss sagen, dass ich aber keinen Hahn dabei habe, welcher einen möglichen Streit zwischen den Huhnis beendet. Die Enten sind auch recht zickig.

Hatte am ersten Tag die Hühner gleich zusammen tun wollen (wie ichs sonst immer gemacht hatte). Da hat sich aber eines meiner alten Hühner mit einem der neuen bekriegt. Und dann haben sich alle Neuzugänge in den Entenstall verzogen.

Wie lange dauert es wohl, bis die neuen wieder einigermaßen ordentlich Federn haben, damit denen draußen nicht der Poppes abfriert?
 
bei den braunen Hybriden schieben die Federn immer sofort, es dauert also nicht bis zur nächsten großen Mauser, bei den weissen Tieren aus den Hinterhofbatterien braucht es immer ewig, die letzten liefen ein 3/4 J. wie gerupft herum, egal was ich zusätzlich füttere.

Die normalen Integrationsschlachten beruhigen sich meist innerhalb einer Woche, sie sind aber nie wirklich schlimm. Aber manche Tiere bekomme ich einfach in keine Gruppe, sie werden regelrecht massakriert, egal ob einzeln oder zu mehreren hinzugefügt.Andere mischen sich wiederum fast kampflos / problemlos unter, es gibt kein allgemeingültiges Rezept. Auch die Hähne stehen manchmal ratlos daneben.....

Gruß piaf
 
sie werden schon etwas aktiver

lasse sie nun zeitweise mit den anderen zusammen

kriegen dann aber ein bissl was auf die Mütze

einige Sachen kennen die Tierchen gar nicht und stehen ganz doof nebendran, wenn meine Käse aus der Hand fressen, oder Nudeln futtern oder so!!

Aber langsam wirds!!!:dance:
 
1 Jahr Alt

Hallo Angie,

wenn du sagst, daß die Krallen länger waren, dann müßten schon ältr als ein Jahr sein.

Gruß
Zaki
 
wie kommst du darauf?

Soweit ich weiß, haben die Unternehmer die Hühner im Frühjahr legereif, das heißt sie sind im April 4 Monate alt. Vorher müssen die Alten dann weg. Das heißt, die Tiere sind jetzt so 15 oder 16 Monate alt. Oder???
 
Thema: Hühner aus Bodenhaltung abgekauft

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
806
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.080
Martina123
Martina123
Zurück
Oben