Hallo....

Diskutiere Hallo.... im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich wollte mich mal kurz und knapp vorstellen... mein name ist sokol komme aus kosovo albanien. ich bin gerade auf der suche nach ein bestimmtes...
S

sokol

Guest
Ich wollte mich mal kurz und knapp vorstellen... mein name ist sokol komme aus kosovo albanien. ich bin gerade auf der suche nach ein bestimmtes haustier das zu mir passt. Es Handelt sich um eine bestimmte Hühnerrasse die sehr selten anzutreffen ist. Bei uns in albanien nennt man sie Berata ( Berat Kräher) Kann mir da jemand helfen? ich bin für jeden tip oder auch foto dankbar.
 
Hallo sokol,

ich befasse mich seit mehreren Jahren mit Langkrähern, somit kenne ich auch den Berat Kräher.

Unsere älteste deutsche Rasse, der Bergische Kräher, stammt ursprünglich aus Deiner Heimat. Vor ca. 800 Jahren kamen die Vorläufer der Bergischen Kräher in das Bergische Land.

Der Berat Kräher ist in Deutschland bekannt und auch vorhanden. Vor beinahe drei Jahren konnte durch eine Türkeiexpedition der Beart Kräher in Deutschland eingeführt werden. Eine echte Sensation. Bis dahin war der Berat Kräher in Deutschland nur Legende. Etwa zur gleichen Zeit gab es einen weiteren Import, diese Tiere stammen von der Schwarzmeerküste. Die genaue Herkunft ist mir nicht bekannt.

Über den Türkeiimport bin ich gut im Bilde. Die Tiere stammen ursprünglich aus Albanien. Seit ihrer Ankunft in Deutschland suchen wir unbedingt Erhaltungszüchter. Diese wertvolle Rasse kann und sollte auch in Deutschland erhalten werden.

Wohnst Du denn Deutschland? Aus Deinem Text kann ich das nicht unbedingt schließen, ich gehe jedoch davon aus. Wenn ja, dann kann ich Dir sicherlich helfen.

Ich kenne sehr gute Literaturquellen und wenige aber namhafte Beratzüchter in Deutschland.

Zunächst viele Grüße,

Klaus
 
hallo klaus

ich lebe seit 15 jahren in deutschland und hier gefällt es mir sehr gut. nur es gibt eben etwas das ich sehr vermisse....
Als nächstes bedanke ich mich bei dir das du mir so schnell geantwortet hast!
Aus meiner Kindheit kann ich mich noch an diese rauen und tiefen stimme dieser tiere, wenn ich mich nicht irre, erinern.
Sehr gerne würde ich mir solche Tiere anschaffen nur momentan habe ich nicht die nötige zeit für, wegen meiner Arbeit her. Wie ich bemerkt habe Hast du sehr viel Erfahrung. Da Kann ich nicht mithalten. Aber in zukunft werde ich mich nur an dir wenden, und mir mit sicherheit diese tiere anschafen. wann jedoch das weis ich nicht.
uber ein parr fotos dieser tiere wehre ich sehr dankbar wenn du welche hast.
Danke vielmals...
 
Hallo sokol,

das ist überhaupt kein Problem. Wenn nicht heute, dann morgen. Ich werde Dir bei den Berat Krähern zu jeder Zeit behilflich sein. Das ist versprochen. Du solltest bei weiteren Nachfragen vorsichtig vorgehen. Nicht jeder deutsche Züchter ist ehrlich.

Mit Bildern kann ich Dir leider nicht dienen. Ich empfehle Dir das Buch der Bergischen Hühnerrassen, erschienen im Verlag OERTEL und SPÖRER. Hier werden die Berat bereits ausführlich diskutiert.

In der Deutschen Geflügelzeitung wurde ein ausführlicher Bericht über die weltweiten Langkräher veröffentlicht. Auch hier kommen die Berat Kräher vor. Diesen mehrseitigen Bericht kann ich Dir kostenlos per Post schicken. Hierzu brauche ich Deine Postanschrift, die kannst Du mir per PN mitteilen.

Beste Grüße,

Klaus
 
Hi..

adresse kann ich nicht geben.
danke aber das du mir die bilder senden wolltest.
der tipp von dir mit diesem buch war schon recht sehr hilfreich und ich denke das ich dieses buch bald kaufen werde. ich habe bei ebay shon geschaut und es scheint sehrsehr gut zu sein. Wiviel kostet eigentlich so ein Lankräher im durchnitt? So ein Totenko z.B.?

gruß....
 
Hallo sokol,

dieses Buch ist wirklich klasse. Ich zähle es derzeit zu den besten Monographien. Über dieses Buch habe ich eine umfangreiche Rezension geschrieben, die wird vermutlich in den nächsten Wochen bei amazon erscheinen.

Die Totenko sind mit Geld nicht zu bezahlen. Die kosten eigentlich nur Idealismus. Dieser Idealismus ist wertvoller als alles Geld dieser Welt. Im Laufe mehrerer Jahre konnte ich eine Erhaltungszuchtgemeinschaft (EZG) aufbauen, die zurzeit über 14 Zuchtstämme verfügt. Wir züchten grundsätzlich mit Abstammungskontrolle. Unsere Totenko konnten ganz gut expandieren. Momentan haben wir Belgien erreicht. Innerhalb unserer Gemeinschaft wird grundsätzlich gratis verhandelt.

Für Deine zukünftigen Berat wirst Du keine überteuerten Preise bezahlen, dafür werde ich schon sorgen. Ich verfüge hier über die nötigen Kontakte.

Gruß,

Klaus
 
hallo Klaus,

Totenko sind doch die mit den ziehmlich großen und schönen Schwänzen oder irre ich mich??
 
Guten Abend Klaus!

Die Rezension die du über dieses Buch geschrieben hast werde ich lesen sobald sie bei amazon erscheint, das interesiert mich wirklich.
und du hast recht geld spielt bei so einer entscheidung sich ein tier anzuschafen das nichts mit einem hund oder katze gemeinsamm hat keine rolle, denn es gibt manche dinge die man mit geld nicht kaufen kann das ist wahr.
Ich habe nachgeschaut, aber der Berat Kräher sieht anderster aus als ich ihm noch in errinerung habe. Und ich habe auch ein parr berichte gelesen und da stand drin das er hauptsächlich nur in weis vorkommt??????
das ist ja voll doof. langweilig sieht er ja auf diesen fotos aus.
also mir gefällt er nicht.
oder habe ich da was falches gelesen und gesehen?
naja ich halte ihn nicht für hässlich oder so sondern er sieht ganz anderster aus.Villeicht war das ja auch kain berat kräher damals...
...ich bin gespannt.

besten gruß....
 
Hallo sokol,

welche Berichte hast Du gelesen? Bitte nenne mir die Quellen.

In der Tat sind die Berat in Deutschland nur in der weißen Farbe vorhanden. Du musst aber wissen, dass Langkräher aus dem gesamten Balkan in unterschiedlichen Farben vorkommen. Je nach geographischer Lage, werden sie auch unterschiedlich bezeichnet. Wir kennen auch den Bosnischen Kräher.

Wir haben soeben die Nachricht erhalten, dass es den so genannten Kosovo Kräher gibt. Es soll sich um einen 60-Sekunden-Kräher handeln. Die Quellen stammen aus Italien und sind sehr seriös und glaubwürdig. Wir befassen uns zurzeit mit dieser Angelegenheit. Wir sind in Deutschland ca. sechs Personen, die sich international für die Belange der Langkräher wissenschaftlich als auch kulturhistorisch interessieren.

Der Kosovo Kräher ist eine Sensation. Diese Tiere haben eine schwarze Farbe und tragen eine auffällige Spitzhaube. Nach unseren Recherchen handelt es sich um eine echte Haube (kein Schopf).

Eine erneute Expedition in den Kosovo liegt auf der Hand. Wir müssen diese Tiere unbedingt in Deutschland einführen. Das wird ungemein schwierig.

Klaus
 
Klaus, welche aussergewöhnliche Rasse ist für Dich eigentlich nicht sensationell und unbedingt importfähig und notwendig?

Grüsserchen
Claudia
 
hallo klaus

Das Bericht habe ich im internet gelesen.
Die Qellen (Feathersite.com)

Wer seit ihr denn überhaupt? Welche Expeditionen? Ich kann dir nicht folgen! Stell dich mal vor! Was machst du so? Arbeitest du für bestimmte Organisationen? Hast du ein Studium für Geflügelrassen gemacht?????
Wer bist du?
Ich meine es ernst!!!!


.....nicht böss gemeint!

gruß sokol!
 
Hallo Sokol,

wir sind eine kleine Gruppe von Leuten, die sich nicht unbedingt für den Ausstellungskäfig interessiert. Unser Anliegen besteht vielmehr darin, die kulturhistorische Geschichte einiger Hühnerrassen zu vervollständigen. Im weiteren Sinne sind wir nicht nur Langkräherzüchter, sondern befassen uns hauptsächlich mit sehr alten Hühnerrassen.

Ich persönlich erforsche die geschichtlichen Zusammenhänge. Hierbei befasse ich mich hauptsächlich mit der Genetik. Damit lassen sich bisweilen unglaubliche Zusammenhänge erklären. Das ist aber nur die Theorie. In der Praxis habe ich mich gänzlich der Populationsgenetik verschrieben.

Mit einigen Freunden konnte ich bisher viel erreichen. Meine Arbeiten widmen sich überwiegend dem Spanier Huhn, Totenko, Koeyoshi, Bergischen Krähern, Bergische Zwerg-Kräher (Aufbau einer völlig neuen Population), Chabo in lavendelfarbig sowie seidenfiedrig, Okina ebenfalls als Lavender. Des Weiteren bearbeite ich die Geschichte der Seidenhühner.

Seit einigen Jahren überschlagen sich die Ereignisse. Der Kosovo Kräher ist schon unglaublich. Neuerdings erhielt ich die Information von spanischen Morunas. Eine weitere Sensation. Ganz zu schweigen von den Sizilianischen Hühnerrassen, die seit wenigen Jahren in Deutschland vorhanden sind.

Atemberaubend sind jedoch die Ostpreußischen Buschhühner. Ihre Nachfahren wurden in den Javanesischen Zwerg-Hühnern anerkannt. Alle genetischen und historischen Zusammenhänge sind erst kürzlich geklärt wurden.

Diese und auch andere Zusammenhänge sind das Salz in der Suppe. Jede Form von Pokalträchtigkeit muss erstmal erreicht werden, bevor die wirklichen Zusammenhänge verstanden sind.
 
Soso....

...und ihr macht regelmäsige expeditionen in verschiedene Länder?
Falls ihr eine expedition nach kosovo Macht dan währe ich dabei wir könnten uns dort treffen!
inszeniere doch ein parr pics hier, von deiner zucht tiere. das wäre prima.
...interesiert mich halt!


bis später........
 
Hallo Sokol,

nein, nicht regelmäßig. Bisweilen arten gelegentliche Auslandsreisen zu völlig verrückten Hühnerexpeditionen aus.

Mit größter Begeisterung habe ich in der letzten Woche erfahren, dass sich der Kosovo Kräher bereits in Deutschland befindet. Eigentlich wusste ich das schon länger, habe das jedoch in meiner Zerstreutheit völlig vergessen.

Hast Du eine ungefähre Vorstellung davon, wie die Langkräher aus Deiner Kindheit ausgesehen haben?
 
Hi..

Ich kann mich nicht genau an die farben errinern jedoch waren sie oft in der Farbe schwarz sehr selten waren auch bunte dabei.
Ich denke das es sich um eine schwarze rrase handel das gelegntlich auch bunte drinn waren.
Ich weis das es solche gab die Verdammt Laut Krähten und sehr lange hinzu. Die waren meisten in Vielen Farbschlägen vorhanden. Und sie hatten Oft einen Schopf, mein Opaa der fand diesen schopf nie gut und schnit ihn oft ab. weil es ihm so arrogant vorkamm so wie elvis Presley Verstehst du?. Aber wenn ich sage Laut und lang dann war das auch sehr laut und sehr lange. Ob du es glaubst oder nicht Es soll sogar Hähne gegeben haben die während sie gekräht haben ein huhn noch dabei begattet haben. Verstehst du also gekräht und noch zwichendurch mal ein huhn gef....! Ehrlich......
Das wird dort so erzählt ehrlich kein spaß!
Der Krähruff von den schwarzen Hühner von den ich geredet habe sehr rau nicht oft laut.
Aber von dennen die noch ein wenig Bunt noch sind ist der klang etwas heller und sehr laut, üppiger schwanz und Gerade gestellt die brust nicht zu sehr nach vorn und sehr Hübsch. wenn ich nach kosova Reise werde ich im sommer dann werde ich nach diesen Geschöpf suchen. Könnte aber auch eine Kreuzung sein.
Von den schwarzen gibt es in Kosova sehr viele...... mach dir keine sorgen.
Sie haben auch ein schopf und aber oft auch nur einen kleinen kamm. ach nochwas das habe ich letztens noch vergessen dir zu sagen Ich habe bemerkt dort das viele von den Hühnern missbildungen an den zehen aufweisen und manche haben probleme beim laufen sie humpeln sehr oft. ich rede von diesen schwarzen kosova krähern sehr oft missbildungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sokol,

ich glaube Dir jedes Wort, also kein Problem. Deine Beschreibungen entsprechen exakt unseren Erkenntnissen.

Leider muss ich Dir mitteilen, dass Deine Heimat-Langkräher immer seltener werden. Das habe ich erst kürzlich durch eine englische Veröffentlichung erfahren. Somit lassen sich womöglich auch die Missbildungen erklären. Je seltener eine Rasse desto größer wird das Inzuchtproblem. Die Folge sind logischerweise Missbildungen.

Du bist ganz sicherlich ein wichtiger Augenzeuge dieser Langkräher. Somit empfinde ich unsere Unterhaltung wirklich großartig.

Du wirst im Sommer in Deine Heimat reisen? Auf der Suche nach den Langkrähern kann ich Dir folgende Provinzen und Ortschaften empfehlen:

Besonders die Provinz Drenica sollte hier interessant sein. Aus der englischen Übersetzung werden weiterhin die Orte Polac, Terstenik und Drenas erwähnt.
Weitere Langkräher sollen in Pristina, Mitrovica, Likoshan und Vushtrri vorhanden sein.

Beinahe alle weltweiten Langkräher sind vom Aussterben bedroht (außer der Bergische Kräher), dieses Kulturgut sollte unbedingt erhalten werden. Es wäre möglich, dass wir alle Variationen des Kosovo Langkräher im Sonderverein der Bergischen Hühnerrassen vereinigen. Die ersten Anfänge sind bereits gemacht. Du bist hier ein gern gesehener Gast, dafür werde ich schon sorgen.

Beste Grüße,

Klaus
 
Hallo Sokol,

lange nichts von Dir gehört.

Ich habe interessante Neuigkeiten für Dich und alle sonstigen Langkräherfreunde.
Am 17. Mai findet im Freilichtmuseum in Detmold ein Langkräherwettbewerb statt. Ausrichter ist die Vereinigung der Züchter Bergischer Hühnerrassen. Neben dem Bergischen Kräher können auch Bosnische Kräher und alle außereuropäischen Kräher gemeldet werden. Es sind bereits drei Bosnische Kräher gemeldet. Eine Sensation.

Für Besucher wird der Wettbewerb ab 10:00 Uhr interessant. Ab dieser Uhrzeit werden die besten Langkräherhähne ermittelt. Darüber hinaus wird ein Infostand errichtet und allen Besuchern werden unsere Langkräher durchaus auch persönlich präsentiert.

Weitere Auskünfte können über meine Person erfragt werden.

Kommt bitte nicht zufällig, sondern meldet Euch vorher bei mir, umso besser können wir vorbreitet sein.

Gruß Totenkoklaus
 
Thema: Hallo....
Zurück
Oben