Hilfe! Henne frisst die Federn von einer anderen

Diskutiere Hilfe! Henne frisst die Federn von einer anderen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich konnte es heute morgen einfach nicht glauben. Nachdem ich die Huehner heute morgen rausgelassen habe, gingen sie ein Stueckchen mit...
C

christinek

Guest
Hallo,
ich konnte es heute morgen einfach nicht glauben. Nachdem ich die Huehner heute morgen rausgelassen habe, gingen sie ein Stueckchen mit mir ueber die Wiese. Eine Henne hackte auf einmal eine andere und rupfe ihr dabei einige Federn aus und ich traute meinen Augen nicht, sie frass diese Federn ratz fatz. Kann mir jemand sagen, was das fuer eine Eigenschaft ist. Hat die einen Mangel. Sie bekommen Getreide, Huelsenfruchte, gek. Kartoffeln, Gemuese, Salat etc. und sind den ganzen Tag draussen auf der Wiese oder auch mit mir im Garten und auf dem Komposthaufen. Ich habe 4 verschiedene Sorten Huhener zusammen, wo ich aber nicht das Problem drin sehe. Es war eine Wyndotte Henne und das Opfer war eine Rohde Island Henne.
Vielleicht weiss ja jemand von Euch erfahrenen Huehnerleuten was das ist.
Liebe Gruesse
Christine
 
Hallo,
es kommen drei Ursachen in Betracht 1. Kalkmangel, 2. Hackordnung, 3. dass den Hühnern langweilig ist, zu kleiner Auslauf, zu langer Aufenthalt im Stall oder etwas in dieser Art. Federfressen ist erlernbar und wenn Du nichts dagegen tust werden es die andern auch bald machen.

hier ein Tipp: Man sperre die Federfresserin 24 Stunden separat einzeln in eine d u n k l e Kiste. Das würde helfen. Natürlich mit Futter und Wasser. Wichtig ist dunkel! Manche Züchter nehmen spezielle Brillen für ihre Hühne.
 
Hallo,

Kalkmangel denke ich eher nicht. Ich Tippe zuerst mal auf die Hackordnung, zweitens auf Mineral- oder Vitaminmangel. Ich würde dieses Phänomen weiter beobachten. Sollte es sich wiederholen, Mineralfutter anbieten und evt. Vitaminbrausetabletten (in denen auch Vit. D enthalten ist) bei Aldi und Co. kaufen und eine Tablette auf 5 Liter Wasser geben. Schaden kann es auf jeden Fall nicht. Gekochte Kartoffeln vorsichtig füttern, ist ein gutes Mastfutter, dadurch verfetten Hühner schnell und das Eiweiss nicht vergessen. Lieber statt Kartoffeln Hüttenkäse oder Buttermilch einmal pro Woche füttern.

LG
Conny
 
Hallo,
Erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich glaube nicht, dass es mit Kalkmangel zu tun hat. Sie bekommen Kalk und alle möglichen Mineralien und Vitamine. Auch füttere ich Molke von meiner Käseherstellung, die ja jede Menge Mineralien sowie auch Protein/Eiweiss hat. Ich kann ja verstehen, dass es sich um Hackordnung handelt, aber dass sie dann die Federn auch noch gefressen hat, machte mich schon stutzig. Es handelt sich um noch nicht legende Junghennen.
Eine Frau sagte mir, man soll den Hühner dann Hafer mit füttern.
Vielleicht weiss einer von Euch auch darüber Bescheid.
Einen schönen Sonntag
Christine
 
Also, Federnfressen ist ein riesen Problem. Wie schon erwähnt, Du mußt aufpassen, dass das nicht die anderen in Windeseile auch lernen. Ob das ein Mangel ist, oder nicht, kann ich nicht so genau sagen.

Die Lösung wäre, was auch in meinen Hühner-Büchern empfohlen wird: das Huhn zu schlachten, das sowas macht. Allerdings weiß ich nicht, ob man in diesem Forum sowas sagen darf.

Gruß, Sigrid
 
hallo,
also kalkmangel ist seltenst das problem, hackordnung nur kurzfristig. Langeweile und längerer aufenthalt auf engem raum sind schon eher zu beachten. Am wahrscheinlichsten ist es das dein huhn in der teilmauser war und durch das einwirken von sonnenstrahlen klitzern die neuen federkiele und die hornreste der alten federn. Dieses verleitet die anderen hühner zum picken. wenn der kiel frisch ist kommt es zu einer blutung welche das picken durch die anderen hühner noch verstärckt. abhilfe schaffen die schonerwähnte dunkel haltung der pickenden henne oder das einstallen und abhängen der fenster bis die mauser beendet ist.

gruß

bomby
 
Thema: Hilfe! Henne frisst die Federn von einer anderen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben