Wie gewöhnen wir die Neuen ein?

Diskutiere Wie gewöhnen wir die Neuen ein? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wir planen, in Kürze zu unseren drei zweijährigen Hühnern noch zwei Neue hinzu zu kaufen. Die drei bewohnen nachts ein kleines Hühnerhaus mit ca...
M

mimchen

Mitglied
Beiträge
47
Wir planen, in Kürze zu unseren drei zweijährigen Hühnern noch zwei Neue hinzu zu kaufen. Die drei bewohnen nachts ein kleines Hühnerhaus mit ca 1,5 Quadratmeter überdachter Fläche und unten ca 5 Quadratmeter "Freiluftgehege". Tagsüber laufen sie im Garten rum.
Ich habe gehört, dass Hühner Neuankömmlinge nicht unbedingt mit offenen Flügeln empfangen. Wie sollen wirs jetzt am besten anstellen, dass die neuen das Hühnerhaus als solches auch benutzen und sich nicht von den andern vertreiben lassen? Das Häuschen ist ja ziemlich klein und sie können sich nicht gut aus dem Wege gehen. Auserdem sind die neuen die freie Natur gar nicht gewöhnt. Als wir die anderen bekommen haben, sind die die ersten drei Tage gar nicht aus dem Hühnerhaus rausgekommen; das hat denen zu grosse Angst gemacht - all das Gras wohl und die Helligkeit und der Himmel - die kannten das gar nicht,uUnd das wird den Jungen wohl nicht besser gehen. Was aber wenn die alten sie aud dem Haus scheuchen und nicht mehr reinlassen... oder soll ich ihnen ein Provisorium bauen bis sich alle aneinander gewöhnt haben....
wie ihr seht kann man sich Sorgen um alles Mögliche machen:o
 
Huhu!

Ich gewöhne neue Hühner eigentlich meist auf die radikale Art ein. Im dunkeln mit in den Stall und dann vorm hell werden schon den Stall aufhaben damit sie sich in Sicherheit bringen können. Bei kleinen Ställen und Ausläufen kann man allerdings auch abteilen. Hackerei wirds trotzdem geben.
Wie man allerdings einen Stall wie deinen noch unterteilen sollte ist mir ein Rätsel. Gabs bei Euch keine Stallpflicht?

Grüsserchen
Claudia
 
Bei uns in Luxemburg

ist die Stallpflicht letztes Frühjahr nach ca. 3 Monaten wieder aufgehoben worden. Für Halter wie uns ( wenige Tiere nah am Haus) gabs auch vor der Aufhebung schon Lockerungen ; die Hühner durften raus und aber nur drinnen gefüttert und getränkt werden. Sinn oder Unsinn all dieser und anderer Auflagen lässt sich sicher endlos diskutieren.
Das mit dem nachts reintun werde ich auf jeden Fall mal versuchen , dann können sie sich ja tags darauf mal ein bisschen aneinander gewöhnen. Wie lange dauert das Gehacke denn in der Regel - ein paar Tage ?
 
Huhu!

Meine Erfahrung, je kleiner der Alttrupp, desto länger braucht die Eingewöhnung. Zur Zeit 3 Sentinelhühner, vor einer Woche 1 Jungtier dazu. Sie traut sich jetzt schon alleine in den Stall.
Letztes Jahr habe ich in einen 3er Trupp zwei Junghennen verkauft. Ich bekam nach einer Woche eine Henne zurück. Die andere hatten die Althennen tot gehackt.
Bei grösseren Herden hatte ich nie die Probleme. Das Junggemüse hat sich immer irgendwie nach kurzer Zeit den Platz erkämpft.
Ich wünsch Deinen neuen Hühnern, dass sie Durchsetzungsvermögen haben.

Grüsserchen
Claudia
 
Also, dann bin ich ja mal gespannt wie das bei uns läuft; ein bisschen ängstlich bin ich jetzt schon nach deiner Geschichte. Ich werde vielleicht wirklich einen kleinen Behelfsstall bauen und ich denke mir dass die jungen sich durch ihr jugendliches Schneller-rennen-können vor den Alten retten können. Ich werde euch auf dem Laufenden halten...
 
Thema: Wie gewöhnen wir die Neuen ein?

Ähnliche Themen

L
Antworten
24
Aufrufe
5.088
Alfred Klein
Alfred Klein
P
Antworten
6
Aufrufe
1.139
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
7
Aufrufe
4.823
berndj
B
Thomas1330
Antworten
14
Aufrufe
1.414
Thomas1330
Thomas1330
Zurück
Oben