Aufgaben eines Hahns ?

Diskutiere Aufgaben eines Hahns ? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wie schon geschrieben bin ich Hühnervater von 20 Damen und einem Hahn. Gestern Abend bei dem täglichen zu Bett bringen meiner Hühner...
R

Robin Voll

Guest
Hallo,

wie schon geschrieben bin ich Hühnervater von 20 Damen und einem Hahn.

Gestern Abend bei dem täglichen zu Bett bringen meiner Hühner stellte ich fest, das 2 Mädels fehlten. Da ich ja nun schon die leidige Erfahrung mit dem Fuchs gemacht habe, ahnte ich schlimmes.

Deshalb machte ich mich erneut in der Umgebung auf die Suche nach meinen Damen.

In ca. 250 m Entfernung vom Stall, quasi 5 Kleingärten weiter waren meine Damen noch munter damit beschäftigt die Regenwürmer aus dem Boden zu ziehen, obwohl es schon dämmerte und der Rest der Belegschaft einschliesslich Hahn schon im Bett (Stall) waren. Das anschließende Einfangen war echt scheisse......und das bei strömendem Regen.

Nun meine Frage:

Ist der Hahn nicht dafür verantwortlich, seine Mädels zusammen zu halten?

so langsam, werde ich das Gefühl nicht los, das mein Jung-Hahn ein wenig überfordert ist. Denn nicht umsonst kommt der Nachbarhahn regelmäßig rüber um meine Hühner zu pimmpern.
Unser Hahn scheint das irgendwie zu tolerieren.

Gruß
Robin
 
Hallo,

wenn es noch dämmert ist das noch okay. Wenn meine Hühner gerade mit etwas beschäftigt sind, bleiben sie auch länger weg.

Der Hahn beschützt nur die Hennen, aber diese haben ihren eigenen Kopf. ein Junger Hahn + 20 Hennen... da kannste dir noch einen hohlen, das ist dann zudem noch doppelte Feindwarnung. Der Hahn wird nachbars Hahn noch dulden, da er noch jung ist, und nicht alleine mit so vielen Hennen auskommt... sie nicht alle beglücken kann.

Also her mit einem neuen Hahn - am besten ein Hahn der noch nicht kräht und auch noch nicht reitet, also ein Windelpuper, der aber schon eindeutig ein Hahn ist und Federn hat. So 8 Wochen alt kann der sein.
Das klappt am besten mit der Vergeseltschaftung. Er kann auch 5 Monate alt sein das geht auch noch.

Grüß
 
Thema: Aufgaben eines Hahns ?

Ähnliche Themen

neophema
Antworten
1
Aufrufe
1.185
raptor49
raptor49
neophema
Antworten
0
Aufrufe
1.565
neophema
neophema
E
Antworten
19
Aufrufe
2.303
Fleckchen
Fleckchen
Chilli
Antworten
13
Aufrufe
1.443
Kuni
K
Zurück
Oben