blau schwarzgesäumte Hühner

Diskutiere blau schwarzgesäumte Hühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo!!! Ich brauche da mal einen "Spezialisten" Wenn ich blau- schwarzgesäumte Hühner (hier Plymoth Rocks) züchte, kommen dann nur wieder...
D

dalois

Neuling
Beiträge
6
Hallo!!!

Ich brauche da mal einen "Spezialisten"

Wenn ich blau- schwarzgesäumte Hühner (hier Plymoth Rocks) züchte, kommen dann nur wieder blau- schwarzgesäumte raus, oder spaltet diese Farbe irgendwie auf und wenn ja, wie ?

Bei den blauen Plymoth eines Bekannten kommen auch noch Weiße zutage, sind die Elterntiere keine echten Blauen, oder ???

Fragen über Fragen und jetzt soll ich mich auch noch bei Hühnern auskennen.:bier:

Bitte helft mir
Lois
 
Hallo, das kommt auf die Elterntiere der Elterntiere an.

Wegen den blauen des Bekannten

wenn man einst schwarze Hennen mit einem weißen Hahn kreuzt werden die Nachkommen blau.

Wenn man dann wieder die blauen kreuzt kommen auch weiße dabei raus.

Bei den gesäumten weiß ich s jetzt leider nicht. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
 
hallo

GRUNDSÄTZLICH ist die farbe blau IMMER spalterbig..auch bei ECHTEN blauen *lol*..das ist genetik..punkt

ausserdem ist blau relativ dominat..also einmal drinnen..immer drinnen

das mit schwarz und weiss ist ne nette sache aber nicht ganz so simpel wie dargestellt

es fallen bei der blauzucht auch immer schwarze und ANDALUSIA weisse..(also schmutzigweiss)..aber sie tragen immer das blaue erbgut..und deshalb ergibt die kombi mit schwarz und splash (andalusiaweiss) (gefallen in der blauzucht !!!!!) auch immer in ERSTER gerneration nur blaue..danach spaltet es sich wieder..also ganz sooo simpel ist die sache dann doch nicht *lol*..wäre ja zu einfach..gelle

und ja ..die blauen eltern SIND echte blaue..darum nennt man das ja auch spalterbig..nur ein drittel aller blauen nachkommen (das betrifft auch blaugesäumte) werden auch blau..aber die erbinfo tragen A L L E nachkommen..und drum sind andalusiaweisse sooo begehrt in der zucht

sorry Zk oder Hm wie du magst..aber deine erklärung ist eher pipifax..bitte beschäftige dich doch wirklich mit themen zu denen du Tips gibst :-(


Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese blauen Bastarde

Erstmal danke für eure Auskunft !!

Weiß von Euch jemand eine Seite wo ich mich da näher informieren kann, ich habe bei der ganzen Farbvererbung der Hühner absolut keinen Plan.

Mit Dank im Voraus
Lois
 
hallo

das ist der punkt Lois

NEIN es gibt nicht ne 0815 seite wo alles schön sauber steht..es ist mühsame kleinarbeit..lesen und jahrelang selber testen..das meiste zu lesen in englisch..leider...so simpel wie manche es darstellen ist es eben nicht..da steckt VIEL arbeit..wissen und co drinnen

ich sag dir hier details für die mein mann monate bis jahre lang und km weise posts brauchte..drumm ärgert mich ja auch wenn jemand so schnell falsche pseudo antworten gibt :-(

grüsse
Tina
 
Die Geschichte mit den schwarzen Hennen und dem weißen Hahn bitte ganz schnell vergessen.

Aber warum sollen blaue Eltern die echten Blauen sein, bei gleichzeitiger Anwesenheit von Spalterbigkeit? Vielleicht eine Frage der Definition, die hier nur für den Ausstellungskäfig zutreffen kann. Im genetischen Sinne sind die Andalusierweißen die “echten Blauen“. Unter Echtheit verstehe ich natürlich die Reinerbigkeit an den entsprechenden Genorten.

Es gibt definitiv Arbeiten, die sich mit dieser Thematik recht übersichtlich befasst haben. Die Farbvererbung ist in ihren wesentlichen Grundlagen schon lange in Büchern bekannt. Ich könnte, wie üblich, das ein oder andere Kapitel kopieren, das lohnt sich aber nicht mehr. In Zukunft wird ein entsprechendes Buch im Handel erscheinen, das sollte man sich unbedingt anschaffen.
 
Thema: blau schwarzgesäumte Hühner
Zurück
Oben