Frage an Naturbrüter

Diskutiere Frage an Naturbrüter im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - HAllo!!! Ich habe mal gehört, dass man die Eier am 18. Bruttag, oder so, etwas befeuchten sollte (mit einem Pinsel etc.), damit die Schale...
H

hühnerfreund200

Guest
HAllo!!!

Ich habe mal gehört, dass man die Eier am 18. Bruttag, oder so, etwas befeuchten sollte (mit einem Pinsel etc.), damit die Schale mürbe wird und die Küken besser rauskommen, wenn die Eier eine recht kräftige Schale haben.

Stimmt das????

Vielen Dank schonmal für die Antworten!!!
 
Hallo, Nee das erledigt alles die Glucke. Sie ist eben vollautomatisch. :)
 
HAllo!!!

Mir ist auch klar, dass das die Glucke erledigt, aber wenn die Schalen dicker/kräftiger als normal sind. Dann schafft es die Glucke nicht, sie so mürbe wie nötig zu machen.
Ich habe das nun schon zweimal bei meinem Zwerghühnern erlebt, da sind die Küken, obwohl sie sehr kräftig waren, nicht rausgekommen. Ich lebe in einem GEbiet, mit recht kalkreichen Boden. Das merkt man auch wenn man die Eier aufschlägt, zum braten oder ähnlichem, dass sie erst mit mehr Kraftaufwand brechen, als z.b. im Supermarkt gekaufte Eier, die nicht von hier stammen.
 
hallo

kommt drauf an

kann die glucke während der brut in die wiese und vielleicht sogar tau am gefieder mitbringen..oder hast du wie viele eine ausgestochenen grasnode ins nest gelegt?? dann sollte es feuchigkeit genug haben

wenn nicht hilft es meist beim schlupf wenn man die eier so am 18 tag mit *handwarmen* wasser (mit ner blumenspritze) besprüht

lg
Tina
 
Hallo!!!!

Raus kann sie zwar, doch sie geht meistens erst mittags-nachmittags raus, wo der Rasen schon trocken ist.
Das mit dem ausgestochenen Gras werde ich dieses Jahr mal machen, mal sehen wie das funktioniert.
Wenn das nichts bringt, mach ich das dann mit der Blumenspritze.

DANKE für die Antworten!!!!:) Hat mir sehr geholfen:zustimm:
 
Hallo!!!

Wie genau sollte denn das Nest mit dem Grasnoden gebaut sein???
Soll das Gras geschnitten und kurz sein??
Wie dick sollte die Grasnode sein???
 
hallo

ach du schande..mach dich nicht verrückt..man muss sich das leben nicht verkomplizieren

Also man nehme einen spaten und ein stück wiese(länge egal es geht ja um die erde und die in den wurzeln gespeicherte feuchtigkeit)..steche ein stück aus ..ab ins nest..stroh oder heu darüber verteilen..eierchen rein..henne drauf

grüsse
Tina
 
Hallo!!!

DANKE!!!!

Morgen werde ich meine Henne setzen, mit 10 Zwerg-Sulmtalern Eier drunter. Dann habe ich hoffentlich in 3 Wochen 10 kleine, gelbe Küken.:D
 
Thema: Frage an Naturbrüter

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.314
Karin G.
Karin G.
Hühnerfreak
Antworten
26
Aufrufe
6.947
Gurry
G
scotty_Stmk
Antworten
2
Aufrufe
2.580
scotty_Stmk
scotty_Stmk
tweety1972
Antworten
5
Aufrufe
951
tweety1972
tweety1972
koppi
Antworten
68
Aufrufe
7.702
Langer
L
Zurück
Oben