Warum legen meine Seidenhühner nicht?

Diskutiere Warum legen meine Seidenhühner nicht? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich hatte noch nie Hühner und habe mir für meinen Schrebergarten 1 Hahn und 2 Hennen seidenhühner zugelegt. Die Hühner sind Naturbrut...
1

123suedamerika

Guest
Hallo,

ich hatte noch nie Hühner und habe mir für meinen Schrebergarten 1 Hahn und 2 Hennen seidenhühner zugelegt. Die Hühner sind Naturbrut und Aufzucht.

Nach 4 Tagen hat die ältere Henne ein Ei nach dem anderen in eine gescharrte Mulde unter Zweigen gelegt. Alle wurden ins "Nest" gelegt und ich ging davon aus, sie beginnt dann zu brüten.

Nachdem 5 Eier drin waren legte sie keine mehr nach und saß eine Nacht darauf. Am nächsten Morgen lief sie mit den anderen umher und seitdem wurden die Eier nicht mehr beachtet. Nach 8 Tagen habe ich sie dann weggeschmissen.


Nun habe ich im Stall eine kleine Ecke zurecht gemacht. Prompt lag am nächten Tag ein ei drin. Das iist jetzt eine Woche her und seidem ist nichts mehr passiert.

Liegt es an mir oder an den Hühnern? Warum legt sie kiene Eier in ein NEst und brütet sie dann aus?

Gruß
Daniel
 
Hallo!!!

Vielleicht hat die Henne irgendwo anders noch ein Nest, wo noch Eier liegen!!

Außerdem kann man nicht genau sagen, wann eine Henne anfängt zu brüten. Manchmal legen sie nur 4-5 Eier und wollen brüten manchmal auch 10-12 Eier. Das kommt ganz auf die Henne drauf an. Lass sie doch einfach mal machen, sie wird schon noch anfangen mit brüten. Sind immerhin keine Maschinen, die auf Knopfdruck brüten. Beim Legen kommt es auch auf äußere Einflüsse drauf an, z.b. das wetter. In den letzten wochen hat das wetter recht oft geschwankt, mal regen, dann schnee, dann wieder sonne.

Wenn du nciht ausstellen oder züchten willst, hat das auch noch zeit.

Das sind deine ersten Hühner?? Dann hast du doch auch keine Erfahrung im Aufziehen von Hühnern oder hast du deine jetzigen selbst aufgezogen??
 
Hallo,

Eierlegen hängt auch viel vom Futter ab. Was fütterst du den Hühnern?

LG
Conny
 
Das sind deine ersten Hühner?? Dann hast du doch auch keine Erfahrung im Aufziehen von Hühnern oder hast du deine jetzigen selbst aufgezogen??

Ja sind meine ersten Hühner.

Im letzten Jahr habe ich 15 Fasane ausgebrütet, großgezogen und ausgewildert. Auf lange Sicht gesehen, sollte man aber lieber Naturbrut Fasane auswildern, deshalb habe ich mir die Hühner gekauft. Wenn sie denn mal brüten lege ich nämlich Fasaneneier darunter.

Das Futter, das die Hühner bekommen ist nicht so toll. Habe einen Sack Hühnerfutter gekauft und zu meiner Überraschung waren da nur gebrochener Mais und Weizen drin, mehr nicht.
Ansonsten ist es ein recht großes Grundstück mit viel Wildwuchs (Topinambur, Mais, Weizen, Senf, Raps, Schilff und ganz wichtig mehrere Ameisenhaufen). Habe es extra angelegt um die Fasane im letzten Jahr großzuziehen. Auf diesem Grundstück laufen die Hühner umher und im Stall bekommen sie eben das genannte Futter.

Was sollte ich denn noch füttern, damit es besser klapppt?

Gruß
Daniel
 
Hallo,

damit die Eierproduktion im Huhn ablaufen kann, wird z. B. Kalk in Form von zerkleinerten Eierschalen (günstigste Variante) benötigt, oder Muschelgrit. Auch Eiweiss in Form von Hüttenkäse, Buttermilch ist dringend von Nöten, ebenso wie Vitamine, Spurenelemente, Obst und Gemüse.

LG
Conny
 
Ok, Grit bekommen sie ohnehin, das geb ich ja auch meinen Tauben.

Eiweiß, obst und Gemüse werde ich mal noch zufüttern. Se fressen zwar immer wieder Käfer und engerlinge, die sie so finden, aber ich denke mal zufüttern wird nicht schaden.

gruß daniel
 
Also ich füttere meine ausgewachsenen tiere mit legemehl.

Hab damit bisher noch keine probleme gehabt.
 
Thema: Warum legen meine Seidenhühner nicht?

Ähnliche Themen

T
Antworten
21
Aufrufe
3.315
Tüpfel
T
S
Antworten
6
Aufrufe
2.954
Sittichfreund
S
M
Antworten
15
Aufrufe
1.899
NetterHahn02
NetterHahn02
M
Antworten
8
Aufrufe
1.585
A.Radovan
A.Radovan
Mats
Antworten
6
Aufrufe
1.059
Silesiancropper
Silesiancropper
Zurück
Oben