seidenhühner (zwerg)

Diskutiere seidenhühner (zwerg) im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo zusammen , ich bin nicht ganz neu hier im forum (bei den agaporniden). ich hab aber da mal ne frage an die liebhaber der hühner. ich und...
Gertrud

Gertrud

Gertrud
Beiträge
376
hallo zusammen ,

ich bin nicht ganz neu hier im forum (bei den agaporniden).
ich hab aber da mal ne frage an die liebhaber der hühner. ich und ich denk nicht nur ich find die zwergseidenhühner soo niedlich . ich hab mir gedanken gemacht ob ich nicht die möglichkeit hätte auch einen kleinen stamm sprich2?-4 hühner zu haltenaber irgendwie geht das ja wohl nicht so ganz sie tagsüber oder längere zeit des tages in meiner 2,50 x2,00m großen voli zu halten -weil 1. zu klein und zweitens die gefahr von oben getroffen zu ?mein mann hatte schon die idee einen auslauf aus noch vorhandenen volierenteilen zu bauen und sie nur abens in der voli einzusperren. bloß wo schlafen die?ich kann doch nicht etwa die alten hasenställe meiner schwester umfunktionieren? ich denke ich werde doch noch warten müssen bis meine sk das zeitliche segnen -oder? wir haben einen für heutige verhältnisse (bei uns ) noch einen relativ großen garten . wo wir viel rasen haben eine kleine trockenmauer und einen streifen um gemüse anzubauen (kartoffeln bohnen tomaten salat sellerie ect.)was brauchen so zwerghühner überhaupt an platz unterbringuing ect.? sind die arg kompliziert und werden die auch zahm?

viele grüße gertrud
 
Grüß dich Gertrud,

bei mir ist es genau anders herum, ich (viel mehr meine Tochter) halten uns einen kleinen Stamm bunt gemixter Zwerghühner und spielen mit dem Gedanken die “1. Etage“ auch noch zu bevölkern (habe dazu aber hier leider keine Tipps erhalten :-( ).

Die Zwerghühner von uns, sind durch die liebevolle Pflege meiner Tochter handzahm, beim füttern, springen sie einem sogar auf den Schoß und fressen aus der Hand.
Die Rasse kann ich dir nicht nennen, sind wohl alles „Kellerlochmischlinge“ schwarzweiß, schwarz, braun und rotbraun in den Farben auch ein Zwergseidenhuhn ist dabei. Angefangen hats mit einem ausgesetzten geradezu kümmerlichen Hahn, welcher sich prächtig entwickelt hat und nun eine bunte, gesunde kleine Familie hat.

5 qm, sind nicht besonders viel aber wenn es täglich auch noch Auslauf gibt, halte ich es für gerade ausreichend. Wenn du einige halbhohe Pflanzen als eine Art „Unterstand“ in deiner Voliere hast, sollte auch die „Bombardierung“ von oben nicht allzu schlimm ausfallen ;-).

Auf den Untergrund musst du aber acht geben, die Kleinen scharren wie Große und buddeln (wenn möglich) echte Löcher.

Auch der Umbau eines Karnickelstalls in einen kleinen Hühnerstall (zum schlafen und Eierlegen) ist kein Problem, die rücken auf ihrer Stange nachts so eng zusammen, dass man es kaum glaubt, wie wenig Platz sie dann brauchen.

Ich halte sie für recht unkompliziert, aber auch euren Gemüse- oder Kräutergarten, würden sie ganz schön „umgraben“.

Belohnen tun sie einen dann aber durch Ihre anhängliche Art (auch der Hahn) und vor allem, mit kleinen, wohlschmeckenden, großdottrigen Eiern.

Dies als meine ehrliche Meinung zu deiner Frage,

Kuxi
 
Hallo,
klar reicht den Kleinen eine Meerschwein oder Hasenstall aus.
Meiner ist 2m lang, 1m tief und Vorn 0,5m hoch.
Dort hatte ich eine ganze Familie Seidis 5Stk. Nachts zum schlafen und am Tage zum Eier legen, wohnen.
Eine Sitzstange ist bei Seidis nicht notwendig, da sie sehr gern auf dem Boden kuscheln.
Wichtig ist, das sie auslauf haben.
Und große Scharrer sind Seidis auch nicht, mit den befiederten Latschen.

Meine waren den ganzen Tag draussen und Abends gingen sie über eine kleine
Leiter wieder rein.

Frohe Ostern
 
hallo dorian,

mein schwager ist landwird und hat bei sich im garten eben die hasenställe stehen zwei davon noch ganz neu .der eine ist 1,50mx1.00mx0,80m.den würde ich gerne verwenden. unser haus steht auf einen 6ar grundstück ,somit haben wir einen doch relativ großen garten in den die seidis rumlaufen könnten. bloß das gartentörle müsst ich noch sichern ,damit sie net abhauen. vielen dank für deine antwort jetzt muss ich nur noch rausfinden wer bei uns so hühnle hat in der nähe.

viele grüße und ebenso frohe ostern
gertrud
 
Hallo!!!

Wenn ich mich recht entsinne, brauchst du dir wegen deinem GArtentor auch nicht so große Sorgen zu machen. Da Seidis, glaub ich, immer in der Nähe des Stalls bleiben, also laufen sie nicht so weit weg. Das hatte ich glaub ich mal gelesen und hatte auch auf meine Seidis gepasst.
Wenn ich hier was Falsches sag, korrigiert mich bittem will dir ja keinen falschen tipp geben.
 
:+klugsche
Wichtig ist nur,
das der Stall zugfrei ist, am besten mit der offenen Seite Richtung Süden stellen, weil das Wetter selten von dort kommt.
In kalten, stürmischen Wintern solltest du den Stall auch dicht machen können
Sonst sind die Tiere gut fürs kalte Wetter gemacht.
:0-
 
Hallo!!!

Wenn ich mich recht entsinne, brauchst du dir wegen deinem GArtentor auch nicht so große Sorgen zu machen. Da Seidis, glaub ich, immer in der Nähe des Stalls bleiben.

Darauf würd ich mich nicht verlassen, meine sind auch vors Haus, aus den Garten gelaufen.

Seidis sollen auch nur 5o cm hoch flattern können,
wenn sie müssen, schaffen sie auch einen Meter hohen Zaum

Ich hab die Pforte mit Kükendraht oder Kaninchendraht dicht gemacht.
:0-
 
hallo zusammen.

gestern hab ich mit dem vorstand des kleintierzuchtvereins gesprochen.
er kann mir die addresse von einem züchter in der pfalz nennen. :freude: somit steht der anschaffung eigentlich nichts entgegen. bloß wie überwintert man zwergseidenhühner? brauchen die einen isolierten stall oder könnten sie im winter in dem holzhäusle der sk bleiben ,wenn diese im winterquartier sind?
noch eine frage ich hab gestern chabos gesehen der vorstand meinte es wäre eine echte alternative zu den seidis.aber die passen ja gar nicht in den hasenstall?der steht in der voli und ist 1,30m x0,50x 0,50.kann ich auch nur hennen nehmen oder muß da ein hahn dabei sein?wie gesagt die hühner sollen tagsüber ,wenn ich da bin in unserem garten laufen dürfen. vormittags müssten sie irgendwie in einem auslauf eingesperrt bleiben.

wäre für tipps dankbar
viele grüße gertrud
 
Hallo
schau mal hier.
hallo zusammen.

. bloß wie überwintert man zwergseidenhühner? brauchen die einen isolierten stall oder könnten sie im winter in dem holzhäusle der sk bleiben ,wenn diese im winterquartier sind?

Wichtig ist nur,
das der Stall zugfrei ist, am besten mit der offenen Seite Richtung Süden stellen, weil das Wetter selten von dort kommt.
In kalten, stürmischen Wintern solltest du den Stall auch dicht machen können
Sonst sind die Tiere gut fürs kalte Wetter gemacht.

:0-
 
hallo kerstin,

vielen dank für deine antwort. in der zwischenzeit hatte ich regen kontakt mit dem vortsand des kleintierzuchtvereins .er zeigte mir seine chabo hühner und meinte sie seien eine echte alternative zu seidis . brauchen wenig platz und er hätte für mich demnächst kücken zum abgeben . ich dürfte mir da welche raussuchen ,die nicht so für die ausstellung geeignet seien. weiterhin sucht er mir jedoch die addresse von dem befreundeten seidenhuhnzüchter raus . er will mich da nicht beeinflussen. was meinst du kennst du chabos ?sehen irgendwie schon grotesk aus mit ihren kurzen beinen. oder doch seidis?

viele grüße
gertrud


Ps. wegen dem überwintern .könnt ich auch den stall in den vorhandenen schuppen stellen und eine kleine ecke abtrennen ,wenns gar zu kalt wird.
 
Hallo Gertrud,
Ich kann dir über Chabos nicht soviel sagen,
da mußt du mal in den spezialforen schreiben,
Aber ich weiß das die Hähne der chabos riesige Kämme haben
und die, glaub ich, sehr kälteempfindlich sind.
Die wollen auch auf einer Stange schlafen.
Mach die doch mal im WWW schlau,
wo die Tiere ürsprünglich mal herkommen.

Dann wirst du sehen, das die Seidis aus der Gegend des Himalayas kommen und Dort ist es schon rau.
Die Hähne haben zB auch keine Kämme, also da friert nicht so schnell was ab.

Kerstin
 
Thema: seidenhühner (zwerg)

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
5.015
Andre@s
A
M
Antworten
6
Aufrufe
2.927
Kalle Teuwen
K
W
Antworten
0
Aufrufe
1.538
Wachtelkönig
W
Pferdinand
Antworten
2
Aufrufe
779
Pferdinand
Pferdinand
Zurück
Oben