Hilfe: Zehe abgefallen

Diskutiere Hilfe: Zehe abgefallen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo da ich mich absolut nicht mit Hühnerkrankheiten auskenne und ich von einer Nachbarin zur Hilfe gerufen wurde: ihre Zwerghenne hatte seit...
P

Penelope67

Foren-Guru
Beiträge
1.019
Hallo
da ich mich absolut nicht mit Hühnerkrankheiten auskenne und ich von einer Nachbarin zur Hilfe gerufen wurde:

ihre Zwerghenne hatte seit ca. 1 Monat Schmerzen ander Zehe, die wohl auch verletzt war und nun ist sie abgefallen. DasMädel hat offensichtlich starke Schmerzen.

Ich meine aber dass der andere Fuss auch etwas hat und die Füsse schauen für mich irgendwie zu dick und zu grob aus. Auch die der anderen Henne und ein paar von den großen Hühnern die wohl Schmerzen zu haben scheinen.

Gibt es so eine Krankheit die die Füsse der Hühner befällt? Es ist ziemlich unhygienisch bei den Bauern. kann man behandeln? etwas gegen Schmerzen für sofort?

Danke im Voraus

Penelope
 
Hallo,
Wüsste nicht was die Henne haben könnte; nur eins weiß ich; AB zum TIERARTZT!!!!!!!!! Ich finde das deine Nachbarin schon früher zum Tierartzt gehen hätte solln!!!!!!!
 
Hi
wenn die Füsse "grob" aussehen könnte es evtl. die Kalkbeinmilbe sein?
Dagegen gibt es Mittel beim TA.
@ Fasan- Fan,
die meissten Bauern gehen mit Hühnern nicht zum TA, die würden eher den
Hühnerhals umdrehen. Und nein - ich habe nichts gegen Bauern.
Gruß Hoki
 
tja Hoki, du sagst es. Nicht nur die Hühner. Leider. Hab aber nun alle ihre Katzen kastriert.

Sie hätte mich vorher rufen sollen und nicht mit Schweinefett behandeln...Schweinefett soll gut für alles sein. Nur nicht für das Schwein dass es nicht mehr hat.
 
Ja da haste recht, aber das Tier leidet, und das sollte der Bauer auch sehen!?? Spätestens wenn die Wunde sich infiziert.......naja.........!!!!
 
hält sie die kücken auf Gitterboden?

dann kann es sein, das dirt eine zehe steckengeblieeben ist und....
 
hallo

naja wenn es kalkbeinmilben sind ist schweinfett nicht unbedingt das falschese

die tiere bekommen weissliche krutsen und wenn die zuviel sind kann das soweit kommen das sie nichtmal mehr gehen können

allerdings hilft es die beine regelmässig mit öl einzureiben um die milben zu ersticken und ich denke schweinefett kann diese funktion auch erfüllen..schneller und besser wäre es allerdings ein mittel (vom Ta)gegen diese schädlinge in herkömmliches öl zu mischen und die füsse damit zu behandeln..und natürlich die absterbenden milben(krusten) entfernen

Tina
 
ich behandle so:
2X am Tag mit Kernseife waschen und einweichen. danach vorsichtig abtrocknen, weiche krusten wegreiben und mit weleda wundsalbe dick einreiben. dann das hühnchen ca. 10 min auf der hand halten (es hält still) dass die beine baumeln damit die creme etwas einzieht. (dass so ein kleines huhn soooo viele große maiskörner essen kann...)

leider fehlen schon die daumen an beiden beinchen, und nun, da die krusten weggehen sehe ich das darunter alles entzündet ist. bei einer zehe bin ich mir nicht sicher wie weit/tief die entzündung geht. es geht aber auch raus mit dem hahn und der anderen henne. nachts schläft es in einem eimer mit weizen. scheint entlastend zu sein.

zusätzlich entzündugshemmendes/schmerzstillendes Mittel von Tierarzt.

ganz einfach: wer krank ist muss sterben. behandeln kommt nicht in frage. schließlich sind ja tiere nicht zum geldausgeben da. leider so sieht es aus.

ich befürchte dass alle hühner davon betroffen sind. auch die großen. "eigentlich" haben sie es ja ganz schön, stall, ganz großer garten...aber so unhygienisch, das kann man sich nicht vorstellen...und eben bloss nutztiere halt...

danke für die tipps.
penelope
 
Das entzündungshemmende Mittel , das Du vom TA bekommen hast, ist sicherlich sehr wichtig!
Aber auch entrsprechende Salbe, daß keine Neuinfektion stattfinden kann und die Wunden versiegelt sind.
So ist die Behandlung schon mal auf dem richtigen Weg.
liebe Grüße,buteo
 
Thema: Hilfe: Zehe abgefallen

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.908
Sonnenlicht12
S
E
Antworten
11
Aufrufe
1.553
Elli82
E
Zurück
Oben