Neu hier-Fragen zu Zwerg-Barneveldern

Diskutiere Neu hier-Fragen zu Zwerg-Barneveldern im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Da meine Familie und ich gerne ein paar Zwerghühner halten würden, habe ich ein paar Fragen: 1. In welchen Farben gibt es diese Rasse...
F

Flügge

Guest
Hallo!
Da meine Familie und ich gerne ein paar Zwerghühner halten würden,
habe ich ein paar Fragen:
1. In welchen Farben gibt es diese Rasse?
2. Fliegen die?
3. Werden die wirklich sehr anhänglich?
4. Und wie ist das mit dem Eierlegen generell?
(sorry,wenn ich so blöd frage^^ ich hab einfach keine Ahnung)
Wir würden gerne einen Hahn und drei Hennen halten.
Legen die Hennen nur Eier,wenn sie einen Hahn haben?
Wenn die Hennen am späten Abend Eier legen und über Nacht brüten,
kann man die Eier(wenn man sie am nächsten morgen raus nimmt)
dann noch essen?
Oder kann man befruchtete Eier überhaupt nicht essen?
5. Und haben Zwerg-Barnevelder überhaupt Bruttrieb?
6. Wieviel Platz brauchen sie?
7. Stimmt es,dass wenn man der Henne das Ei früh genug weg nimmt kein
Küken entsteht?
Wenn ja, wann ist es zu spät dazu?
8. Und wieviele Eier legt eine Henne durchschnittlich?
9. Sterben viele Küken?

Ich hoffe ihr gebt mir ein paar Antworten ,damit ich nict mehr ganz so ratlos dastehe.
vielen Dank im Voraus
Flügge
 
Hallo!!!

1. doppelt gesäumt(häufigster Farbschlag),blau-doppelt gesäumt, kennfarbig, weiß, schwarz, dunkelbraun. Am besten suchst du mal bei Google ein paar Bilder, um sie dir anzuschauen.
2. Sie fliegen kaum und haben ein sehr ruhiges Wesen. Der Zaun sollte nur ungefähr 120cm hoch sein.
3. Zutraulich sind sie, aber ob sie auch sehr handzahm werden kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall ist es viel schwieriger sie im Erwachsenenalter ggf. handzahm zu machen.
4.Sie haben eine recht gute Legeleistung( ca. 160 Eier im ersten Jahr). Hennen legen auch, wenn sie keinen Hahn haben. Die meisten Hühner legen ihre Eier frühs oder nachmittags. Hennen die legen, bleiben normalerweise nciht eine ganze NAcht auf dem Nest sitzen. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Und selbst wenn, dann müssten sie schon mind. einen ganzen Tag (24 Stunden) draufsitzen, bis man sie vllt. nicht mehr essen sollte. Befruchtete Eier kann man genauso essen wie unbefruchtete. Solange sie nicht bebrütet sind ist zwischen ihnen kein Unterschied.
5. Z-Barnevelder neigen kaum zum Brüten. Es gibt aber auch bei ihnen eingige Ausnahmen.
6. Schau mal im Thema "Suche: Startinfos zu Hühnern!" rein. Da steht wieviel Platz Zwerghühner etwa haben sollten.
7. Ein "Anzeichen" für ein Küken entsteht frühstens nach einem ganzen Tag brüten!!
8. 160 Eier/Jahr
9. Sowas hängt immer vom Halter ab, wie er sie füttert, pflegt,...

Du solltest dir vllt. auch ein paar Bücher zur Hühnerhaltung (z.b Hühner halten aus dem Ulmer-Verlag) oder zu den Rassen(z.b. Hühner und Zwerghühner aus dem Ulmer-Verlag oder Hühner Enzyklopädie aus dem Dörfler-Verlag) zulegen. Da kannst du auch noch jede Sachen und so selber raussuchen und bekommst alles gut erklärt und gute Tipps.
 
Vielen,vielen Dank Hühnerfreund!
Du hast mir wirklich sehr geholfen!
Ich habe mir ein Buch aus der Bibliothek ausgeliehen.
Es heißt: "Zwerghühner munter.fleißig.keck"
vom Ulmer-Verlag
Dort steht,die Zwerg-Barnevelder wären sehr widerstandsfähig gegen Kälte.
Heißt das,ein Holzstall ohne Isoliermaterial würde reichen? (unsere Sportkaninchen brauchen einen isolierten ,allerdings sind das sozusagen die
"Vollblüter unter den Kaninchen" ^^ ich weiß ja nicht,wie das so bei Hühnern ist)
Und wie ist das mit Nässe?Ich nehme mal an ,die vertragen sie nicht.Oder?
Naja,Fragen über Fragen(Anfänger eben^^)
Du hast mir echt weiter geholfen.
Danke,vielen,vielen Dank.
Flügge
 
Hallo!!!

Bei mir habe ich es so, dass mein Stall nicht isoliert ist. Sondern er steht in einer windgeschützten Ecke, wo sie sich auch noch aufhalten können bei Regen und nicht nass werden. Du kannst ja mal schauen was ich für Rassen hab (im Profil), das sind eigentlich alles ganz normale Zwerghühner. Allerdings habe ich auch nur einen kleinen Stall, wo relativ viele Hühner drin sind (auch "Große").

Es ist vllt. von Vorteil,wenn man den Stall isoliert, wenn man nur wenige Hühner hat. Im Winter solltest du darauf achten, dass ggf. Fenster zubleiben, damit die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird und die Kämme der Hähne nicht abfrieren (passiert normalerweise nur bei großen Kämmen). An einem sonnigen Wintertag kann man aber auch mal durchlüften.
Im Sommer dagegen mache ich meine Fenster imme raus. Erstens wegen der Wärme und zweitens wegen der Luftfeuchtigkeit, die dann im Sommer im Stall höher ist. Da entwickeln sich dann in dunklen Ecken Milben etc. sehr gut und das belästigt die Hühner. Am besten man beugt es gleich vor. Also gut lüften, viel Licht in den Stall.
Windgeschützt sollte der Stall auf jeden Fall im ganzen Jahr stehen, da die Hühner sonst schnell in der Nacht sich einen Schnupfen einfangen.

Sonst macht den meisten Hühnern Kälte, Nässe oder Wind nichts (wenn sie draußen sind) aus und da du Barnevelder willst sollte das kein Problem sein, da sie keinen Bart o.ä. haben, den man vor Nässe schützen sollte. Barnevelder werden auch oft, wegen ihres guten udn leichten Umgangs als gute Anfängerrasse beschrieben.
 
Thema: Neu hier-Fragen zu Zwerg-Barneveldern

Neueste Beiträge

Zurück
Oben