Atemprobleme bei Zwerghuhnküken

Diskutiere Atemprobleme bei Zwerghuhnküken im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Wir haben in der zweiten Runde ca. 70 Federfüßige Zwerghuhn-Küken ausgebrütet. Hat gut funktioniert und die Tiere waren fit. Jetzt nach...
S

schwobahex

Guest
Hallo!
Wir haben in der zweiten Runde ca. 70 Federfüßige Zwerghuhn-Küken ausgebrütet. Hat gut funktioniert und die Tiere waren fit.
Jetzt nach ca. 10-12 Tagen fangen einige Küken an "rumzuhocken" und schnappen nach Luft. Manche haben einen richtigen Pfeifton dabei. Manche verenden aber manche scheinen diesen Krankheits-"Anfall" zu überleben. Jedenfalls ist die Rate derer die die Atemprobleme und derer die daran verenden ca. 1:5.
Die Küken sind in einer großen Holzbox mit mehreren Trink- und Freßplätzen untergebracht und haben eine große Rotlampe. Eingestreut habe ich mit einer Schicht Hobelspäne, darauf Zeitungen und darauf Stroh. Es kommt genug Frischluft an/in die Holzbox.
Nun meine Frage, um was für eine Krankheit handelt es sich hierbei und wie können wir hier eingreifen, bzw. evtl. etwas präventiv machen, da wir den Brutapparat nochmals belegt haben.
Erbitte dringend Info / Hilfe / Antwort - alles was irgendwie helfen kann!!! Vielen Dank!
Gruß schwobahex
 
Hallo,
du wirst nicht drum rum kommen und mit den Tieren zum TA zugehen.
Ein Diagnose und dann noch welche Medikamente:nene:
zu nennen, kann nicht mal ein TA durchs lesen.
Geh bitte mit den Kleinen zum TA

Kerstin
 
Das hört sich nach IB an, Infektiöse Bronchitis, mit hoher Mortalität im Kükenalter.

Es gibt einen Kombiimpfstoff ND-IB (New Castle Disease/Inf.Bronch.), der solche Ausbrüche vermeiden hilft. Man impft Eintagsküken und dann folgend alle 3 Monate. ND ist sowieso impfpflichtig

IB wird über die Luft übertragen, Alttiere zeigen manchmal Atemnot aber häufig nur Kalkschalenveränderungen (wulstig, faltig..)

Gruß piaf
 
Hallo Piaf!

Danke für diese Beschreibung. Auch das mit den Alttieren stimmt. Habe manchmal etwas "unrunde" Eier dabei gehabt. Da die Küken jetzt schon etwas älter sind, kann ich diese Impfung (IB) trotzdem noch machen? ND ist sowieso im Plan.
Wie ist es mit den Alttieren, sollte ich diese auch IB impfen lassen, vorbeugend oder bringt das nichts. Muß ich dann grundsätzlich immer alle Küken impfen? Da wir mit 10 Stämmen ziehen, kannst Du Dir das Kükenaufkommen vorstellen...
Und bisher hatten wir solche Probleme noch nie...
Klär mich mal bitte auf. Danke Dir!

Gruß schwobahex
 
Hallo,
dies hab ich mal zu Thema zusammen gesucht.
Gumboro-Krankheit (Infektiöse Bursitis, Infectious Bursal Disease, IBD)
Auch die Gumboro-Krankheit wird von einem Virus hervorgerufen, das nur Hühner befällt. Die Übertragung erfolgt von Tier zu Tier über Kot, Nasen- oder Augensekret. Von Bestand zu Bestand wird Gumboro durch infizierte Kleidung oder Ausrüstungsgegenstände übertragen.
Gewöhnlich tritt die Erkrankung im Alter von 4 bis 8 Wochen auf. Erkrankte Tiere sind matt, zeigen Bewegungsunlust, sind blass, kauern sich zusammen und haben oft wässerigen Durchfall.

Eine Behandlung der ausgebrochenen Gumboro-Krankheit ist ohnehin nicht möglich. Erkrankte Tiere können mit Antibiotika zwar vor einer Sekundärinfektionen geschützt aber nicht geheilt werden. Auch der Impfstoff reduziert lediglich das Auftreten klinischer Symptome der Gumboro Krankheit und schwerer Bursaschädigungen. Sicherlich kann man aber bei rechtzeitiger Diagnose entsprechende Maßnahmen ergreifen, um eine weitere Übertragung in andere Bestände zu verhindern. Geeignete und auch vorbeugende Maßnahmen hierzu sind eine gründliche Desinfiktion der Ställe, sowie der Einrichtungsgegenstände. Außerdem sollte man niemanden mit Schuhen oder Kleidungsstücken in die eigenen Ställe lassen, der vorher in irgendwelchen fremden Beständen unterwegs war.
 
Hallo zusammen,

zunächst:
IBD und IB ist nicht das gleiche!
Die Gumborokrankheit(IBD) wird durch Adenoviren, die infekt.Bronchitis(IB) durch Coronaviren verursacht

Soweit ich weiss spart man kranke und schwache Tiere von einer sofortigen Impfung(Trinkwasserimpf.) aus.
IB-Impfstoff ist wohl nicht immer so leicht beziehbar, notfalls mal in der Geflügelklinik TiHo Hannover nachfragen.

Ansonsten würde ich die Küken mit Nahrungsergänzern ein wenig peppeln.

Gruß piaf

ach so, ich weiss leider nichts um die Stabilität der Viren im Haltungsbereich, also wie lange sie überlebensfähig sind, insoweit würde ich alle Tiere in der nächsten Zeit impfen, da bereits eine Übertragung im Ei stattfindet, man also ein bleibendes Problem hätte in Hinblick auf eine Nachzucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Atemprobleme bei Zwerghuhnküken

Ähnliche Themen

Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.542
Susanne Wrona
Susanne Wrona
S
Antworten
2
Aufrufe
618
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben