aufzucht von einem kümmerling und einem unfallopfer

Diskutiere aufzucht von einem kümmerling und einem unfallopfer im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - in dem stall wo ich reite gibt es momentan ca 45 hühnerkücken (zwerge und große). eins kam mit dem wachstum nicht hinterher und das andere hat...
Eine reine Körnermischung reicht nicht, das Huhn ist omnivor, will sagen Allesfresser, da müssen unter anderem auch noch tierische Eiweisse rein. Dieses Verbot was Du meinst bezieht sich auf den Vertrieb von Futtermitteln, damit nicht geschredderte BSE-Rinder unterm Tisch zu Geld gemacht werden. Ich habe ein Huhn auf einem Autobahnparkplatz gefangen, jenseits aller Orte, es ging ihm schlecht und immer schlechter, kein Vet. konnte helfen. Irgendwann kam mir die rettende Idee mit der Extraportion tierischen Eiweisses. Seit dieser Therapie legt das Woherkommeichnur-Huhn töglich ein blendendweisses Ei und ist fit wie ein Turnschuh. Im Grunde sind Insekten, Würmer, Käfer artgerecht, aber nicht jeder Auslauf bietet davon genügend.

Gruß piaf
 
Eine reine Körnermischung reicht nicht, das Huhn ist omnivor, will sagen Allesfresser, da müssen unter anderem auch noch tierische Eiweisse rein. Dieses Verbot was Du meinst bezieht sich auf den Vertrieb von Futtermitteln, damit nicht geschredderte BSE-Rinder unterm Tisch zu Geld gemacht werden. Ich habe ein Huhn auf einem Autobahnparkplatz gefangen, jenseits aller Orte, es ging ihm schlecht und immer schlechter, kein Vet. konnte helfen. Irgendwann kam mir die rettende Idee mit der Extraportion tierischen Eiweisses. Seit dieser Therapie legt das Woherkommeichnur-Huhn töglich ein blendendweisses Ei und ist fit wie ein Turnschuh. Im Grunde sind Insekten, Würmer, Käfer artgerecht, aber nicht jeder Auslauf bietet davon genügend.

Gruß piaf

und was kann ich geben? wir haben z.b. katzenfutter von reiko im haus das ist ein katzenfutter mit über 40% fleischanteil (ja, fleisch, nicht schlachtabfälle!)
 
Katzen- und Hundefutter enthält viel Salz und Zucker, also für Hühner vollkommen ungeeignet. Hühner können Salze nicht aus dem Körper ausschwemmen und kann daher auch zum Tod führen.

Besser ist Buttermilch (bester Eiweisslieferant), Hüttenkäse, Quark, ab und zu Mehlwürmer (vorsichtig, machen fett), frisches Rinder- oder Schweinehack. Zur Eischalenbildung zerkleinerte Eierschalen und Muschelgrit zur freien Verfügung anbieten.

LG
Conny
 
Katzen- und Hundefutter enthält viel Salz und Zucker, also für Hühner vollkommen ungeeignet. Hühner können Salze nicht aus dem Körper ausschwemmen und kann daher auch zum Tod führen.

Besser ist Buttermilch (bester Eiweisslieferant), Hüttenkäse, Quark, ab und zu Mehlwürmer (vorsichtig, machen fett), frisches Rinder- oder Schweinehack. Zur Eischalenbildung zerkleinerte Eierschalen und Muschelgrit zur freien Verfügung anbieten.

LG
Conny

das mit den hüttekäse werde ich testen, da der die schnabelfreundlichste konsistenz hat :prima:
 
ich darf die beiden nicht behalten :heul:

@piaf
ich stell sie erstmal in die vermittlung ,denn bis nach nordhessen ist es doch recht weit :( .
 
mach Dir darüber keine Gedanken, für mich gibt es keine wirkliche Entfernung! Ich will nicht, dass die beiden nachher doch irgendwie in den Suppentopf kommen!!!

Wir hatten ein Wollschwein scheinbar super vermittelt, tja, nach 4 Wochen hat er es irgendwohin weiter gegeben , so ein A... , jetzt haben wir keinen Zugriff mehr. ich hasse das, auf keinen ist Verlass!

Wenn Du einen wirklich guten Platz hast, ok, ansonsten reicht ein Pfiff und ich stehe vor Deiner Haustür

Gruß piaf
 
ich könnt die beiden bis an die grenze von ostwestfalenlippe bringen. weiter reicht mein bahntickt nicht :( . zwei wochen können sie noch bleiben, bis sie ganz durchgemausert sind ;) (zur not auch drei aber dann wird's echt eng).
 
wie gesagt, wozu hat ein Mensch ein Auto, genau, um damit zu fahren:zwinker:

solltest Du bei Dir eine Hühnersuit für Zweihuhn finden, dann soll es mich riesig freuen, insbesondere, wenn Du sie weiterhin besuchen könntest. Geht das nicht, steht mein Angebot ohne Probleme. Ich züchte ja nicht, von den alten Huhnis, die ich schon als Legerentner übernommen habe, verabschiedet sich immer mal wieder eins, so wächst mein Bestand nicht wirklich und ich kann mir solche Eskapaden erlauben

Gruß piaf
 
ich glaube wir sind da garnicht so alleine Tina:gimmefive , nur die meisten Hühnerliebhaber dieser Art bleiben undercover:~ , weil sie fürchten ihren gesellschaftlichen Ruf zu verlieren:D

Gruß piaf

>am siebten Tage sollst Du ruhn, das möchten auch die Hühner tun<
 
hüttenkäse war wohl "bäh" :traurig:
einmal reingepickt und dann wurd's nur noch mit dem flauschigen hühnerpopo angesehn :whip: aber ich versuch's weiterhin
 
hast du schon mal natur-joghurt probiert? meine stehn drauf ... das wird ganz gierig geschlabbert und danach strahlen alle glücklich mit ihren weissen schnäbeln! (ich bin mir nur nicht sicher ob sie das im kükenalter schon essen dürfen!?)
 
endlich ein happy end für die beiden süßen!
sie wurden vor einer stunde von piaf abgeholt :bier:
 
Hi Kalypso

bei Tageslicht haben die 2 sich als Zwerg Barnevelder geoutet:zustimm: Ich müsste Dich noch einmal kurz zu Elfriede sprechen, wenn es geht morgen nach 22.00Uhr oder schreib mir eine Zeit die Dir passt

Gruß piaf
 
Hi Kalypso

bei Tageslicht haben die 2 sich als Zwerg Barnevelder geoutet:zustimm: Ich müsste Dich noch einmal kurz zu Elfriede sprechen, wenn es geht morgen nach 22.00Uhr oder schreib mir eine Zeit die Dir passt

Gruß piaf

ich ruf dich heut abend an
 
Thema: aufzucht von einem kümmerling und einem unfallopfer
Zurück
Oben