Mein Hühnerstall

Diskutiere Mein Hühnerstall im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo @ll, mein Hühnerstall ist jetzt endlich fertig und Einzugsbereit. :D Das Einstreu wird nächste Woche gekauft und nächstes Wochenende...
W

Weiwie

Guest
Hallo @ll,
mein Hühnerstall ist jetzt endlich fertig und Einzugsbereit. :D
Das Einstreu wird nächste Woche gekauft und nächstes
Wochenende ziehen dann 5 Wyandotten ein:

2 Gold-Weiß-gesäumte (Hennen)
1 Gold-Schwarz-gesäumte (Henne)
1 Gold-Blau-gesäumte (Henne)
und 1 Blauer Hahn :freude:

Und hier ist ihr neues Heim:
 

Anhänge

  • P1010195.JPG
    P1010195.JPG
    14 KB · Aufrufe: 3.468
  • Test.jpg
    Test.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 1.088
  • Test2.jpg
    Test2.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 960
  • Test5.jpg
    Test5.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 738
  • Test6.JPG
    Test6.JPG
    13,4 KB · Aufrufe: 8.771
Der Hühnerstall sieht für meinen Geschmack sehr gut aus!
Aber du musst unbedingt penibel auf die Sauberkeit achten, ansonsten hast du bei so vielen Ritzen und Spalten bald massig Ungeziefer, wie zum Beispiel die rote Vogelmilbe, im Stall. Und die wieder auszurotten erfordert Ausdauer und Geduld!
 
Super Stall Respect

bin auch gerade am stall planen darf ich fragen was das alles gekostet hat???

Nochmal kompliement an die bauer:beifall:
 
@ Simson: Hallo, alles drum und drann samt Zaun hat so um die 1400 bis 1500 Euro gekostet. Die Hütte haben wir uns bauen lassen und die Inneneinrichtung und den Zaun haben wir selbst gemacht. :)
 
Schöne Hütte und Inneneinrichtung.
Ich hätte aber trotzdem unter die Sitzstangen Kotbretter gehängt.
So sch..... sie auf den Boden und scharren drinn herum.
Macht viel Dreck und du brauchst unnötig viel Einstreu.
Ein Kotbrett lässt sich sehr schnell mit einem Schaber säubern.
Und wie Richard gesagt hat, auf Ungeziefer achten.
Du hast alles aus Holz gebaut. Viele kleine Rizzen für das Ungeziefer.
Ist aber alles unter Kontrolle zu bringen. Auch ohne Chemie.
 
Hallo allerseits,

auch mir gefällt besonders die Inneneinrichtung.

Wegen Milbe und Co. hatte ich bislang noch keine Probleme. Ich habe auch Profilbretter vebaut und entsprechende "Ritzen". Soviel besser sind andere Lösungen wahrscheinlich auch nicht.

Preis 1500 EUR? Das sollten wir aber relativieren, da das sonst sicher den einen doer die andere abschreckt. Ich finde das sehr happig! Bei mir waren etwa 60qm Hühnerhof einzuzäunen, jeweils eine lange und eine kurze Seite. Die anderen Seiten waren Mauer bzw. schon vorhandener Zaun. Mit meinem (Allerdings kleineren) Stall kam ich mal gerade auf 150 EUR. Wenn ich stattdessen ein Gartenhäuschen gekauft und aufgebaut hätte wären es max. 500 EUR gewesen. Dass der Rest "Personalkosten" gewesen sein sollen, kann ich mir kaum vorstellen.

Trotzdem viel Spaß mit den Hühnern . . .

Horst
 
Hallo Horst,
der Stall war eine Eigenanfertigung und es wurde dafür sehr gutes und spezielles Holz genommen und hat 1200 Euro gekostet mit dem
Aufbau. Ich selber habe es nicht schlimm gefunden. Das
ganze Material für den Zaun hat dann nochmals so um die 200 Euro gekostest.
Also kommen wir auf diesen Preis schon gut hin. :)

Aber ich sage immer, wer Tiere wirklich liebt, spart bei diesen nicht.
Und die Hütte soll ja auch lange halten. :zwinker:
 
Hallo ,


der Stall ist erste Sahne!
Den Hühnern wird es sicherlich gefallen :bier:
 
Natürlich ist der Stall erste Sahne. Anforderungen an das "Bauwerk" wie Holzqualität befriedigen aber den "Baumeister". Den Tieren ist es wurscht, ob der Stall krumm und schief ist - Hauptsache, er ist trocken, zugfrei, hell, raubzeugsicher, es gibt genug Auslauf und genug zu fressen und zu trinken, usw. Der sprichwörtlichge "goldene Käfig" alleine ist nicht Audruck der Tierliebe.

Ich gehöre allerdings auch zu denen, die ihre Tiere gerne ansehen. Und da muss dann auch der Rahmen stimmen. Auch ich habe also ästhetische Anforderungen, die weit über denen meines Geflügels liegen.

Alles OK, soll ja jeder machen, wie er möchte. Ich wollte nur klarstellen, dass man nicht 1500 EUR investieren muss, um eine Handvoll Hühner zu halten. Ich hätte damit sonst vermutlich nie angefangen.

Frag' mal Imker nach der Reaktion von Interessierten, wenn die den durchschnittlichen Betrag ihrer Anfangsinvestitionen hören. Mich hat das bis dato immer davon abgehalten, mich damit zu beschäftigen.

Horst
 
Thema: Mein Hühnerstall

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.325
terra1964
terra1964
A
Antworten
1
Aufrufe
3.311
Sammyspapa
Sammyspapa
H
Antworten
1
Aufrufe
1.251
Volkervol
Volkervol
U
Antworten
13
Aufrufe
1.272
Eric
Eric
Zurück
Oben