Hühner und Wellensittiche gemeinsam

Diskutiere Hühner und Wellensittiche gemeinsam im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich möchte gerne in einer Aussenvoliere, 20m2 und Schutzhaus (Frostsicher), 4 Hühner und einige Wellensittiche gemeinsam halten. Wer hat...
M

Meier

Guest
Ich möchte gerne in einer Aussenvoliere, 20m2 und Schutzhaus (Frostsicher), 4 Hühner und einige Wellensittiche gemeinsam halten. Wer hat praktische Erfahrung in dieser Vergesellschaftung und was muss ich speziell beachten? Vielen Dank für Ihre Hilfe.
 
Ich hatte diese Kombination einmal als kurzfristige Notlösung, als dauerhafte Haltungsform würde ich es aber nicht empfehlen. Manche Hühner sind durch die herumschwirrenden Zwerge doch recht genervt und hacken nach ihnen, da reicht ein Treffer, dann wars das! Die Sittiche landen für ihr Leben gerne auf dem breiten Hühnerrücken, auch das wird nicht gerne gesehen, ganz zu schweigen von dem Futter, an das sich der Sittich mutig wagt, obwohl das Huhn bereits vor Zorn zu explodieren droht. Nein, die Kombination ist ausgesprochen ungünstig, zumindest nach meiner Erfahrung

Gruß piaf
 
ich halte meine Zwerghühner mit Wellensittichen zusammen. Bei mir klappt das wunderbar. Die Hühner auf dem Boden und die Wellis in den Ästen in der hoberen Hälfte der Voliere. Ich habe keinerlei Probleme.... Und meine Wellis fliegen nur mal auf den Boden, wenn dort noch etwas Grünzeug abzugreifen ist. Und wenn ein Huhn kommt, dann machen sie Platz. Alles ohne Stress oder Panik.
 
Wir haben unsere Hühner jung bekommen. Nachdem sich eine Henne in einen Hahn verwandelt hat :zwinker: und zu krähen anfing - das aber wegen der Nachbarn nicht geht, habe ich ihn in meine Zimmervoliere (4 qm) mit Nymphis und Wellensittichen gesetzt. Das gab überhaupt keine Probleme. Nur als er meinte, nicht auf dem Boden sondern auf der Stange schlafen zu müssen, war etwas Verwirrung angesagt :)) Nach 3 Tagen konnten wir ihn dann aber zum Züchter zurückbringen.

http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/perlenstrahl/detail?.dir=15c2re2&.dnm=a8c8scd.jpg&.src=ph

Also meine Henne hat sich eingebildet, im November zu glucken. Anfang Dezember 06 schlüpfte dann ein Küken. Da der Stall nicht beheizbar ist, habe ich kurzerhand Glucke und Küken ebenfalls in die Voliere gesteckt. Sie war längere Zeit dort und es gab ebenfalls keine Probleme.

Grüße Falaisa
 
Thema: Hühner und Wellensittiche gemeinsam

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
816
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.091
Martina123
Martina123
Zurück
Oben