Brahma legen nicht.

Diskutiere Brahma legen nicht. im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi! Wir haben einen Stamm Brahma, und hoffen seit einigen Monaten auf Eier. Wir haben die Hühner im Alter von ca. 6 Monaten bekommen. Im April...
Nudel26

Nudel26

Mitglied
Beiträge
35
Hi!

Wir haben einen Stamm Brahma, und hoffen seit einigen Monaten auf Eier. Wir haben die Hühner im Alter von ca. 6 Monaten bekommen. Im April waren sie nun 1 Jahr und sie legen immer noch nicht.
Eines hatte ca. 3 Wochen lang gelegt, fing dann an zu glucken und hat dann aufgehört zu legen.
Eine 2. Henne hat nun auch angefangen zu glucken und hatte aber vorher überhaupt keine Eier legt!:? :?
Mitlerweile bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich Eierlose Hühner habe.
Zu fressen bekommen sie Körnermischfutter und Legemehl, als auch immer mal Grünes. Sie haben 2 mal am Tag auslauf, dann picken sie immer ihr Grasration.
Vor 8 Wochen haben wir die Hühner entwurmt. Das kann es also auch nicht sein.

Habt ihr eine Idee?

Problem nr. 2:

Der Glucke, die Eier legte und dann anfing zu brüten (Obwohl sie keine Eier drunter hatte, wir haben sie ja immer abgenommen) haben wir 10 Eier untergelegt. Eines hatten wir noch von Ihr, dann 9 von einem Bauern, der einen Hahn bei den Hennen hat. DAs haben wir gemacht, damit sie nicht umsonst brütet.
Jedenfalls waren nach 3 Tagen schon 2 Eier weg. Kaputtgedrückt, vermute ich mal. Die andern haben sich bei die Henne ins Nest gequetscht. Jedenfalls haben wir sie dann in eine Hasenkiste gesetzt, damit sie da weiterbrüten kann. Am nächsten Tag habe ich dann ein Ei gefunden, stark angedrückt und habe es rausgenommen und mal reingeschut, bevor ich es weggeworfen habe.
Es war befruchtet. Ein kleines Kücken war schon zu sehen. ca. 1 cm Groß.
Am selben Tag abends habe ich dann wieder reingeschut und es war wieder ein Ei Kaputt, auch befruchtet. Das Kücken hatte sogar schon Beinchen-Stummel und Ärmchen :nene:

Jetzt sitzt sie nicht merh auf dem Nest, obwohl noch 5 od. 6 Eier drin liegen.
Warum hört sie jetzt auf zu glucken???? Sie sitzt doch gerademal 13 Tage.
Wäre euch dankbar, wenn ihr mir tips geben könntet....
Grüße, Nicole
 
Wir haben einen Stamm Brahma, und hoffen seit einigen Monaten auf Eier. Wir haben die Hühner im Alter von ca. 6 Monaten bekommen. Im April waren sie nun 1 Jahr und sie legen immer noch nicht.
Es gibt Zeiten da haben Hühner eine lege-Pause!!! Habe zur zeit auch 2 Rassen die gar nicht legen!!!:traurig:


Jetzt sitzt sie nicht merh auf dem Nest, obwohl noch 5 od. 6 Eier drin liegen.
Warum hört sie jetzt auf zu glucken???? Sie sitzt doch gerademal 13 Tage.
Wäre euch dankbar, wenn ihr mir tips geben könntet....
Hast du die Henne öfters beim Brüten gestört, als du die kaputten eier weggenommen hast!!!:?
 
Jetzt sitzt sie nicht merh auf dem Nest, obwohl noch 5 od. 6 Eier drin liegen.
Warum hört sie jetzt auf zu glucken???? Sie sitzt doch gerademal 13 Tage.

Hallo!!!

Nicht jede Glucke brütet gleich gut. Manche haben dann nach 2 wochen einfach keine lust mehr oder sie wurden zu oft gestört und haben deshalb aufgehört. Das kann immermal passieren, auch bei RAssen, die eigentlich bekannt dafür sind sehr gut zu brüten. Ausnahmen gibt es immer:)
 
Hi!

Ich denke, ich habe sie vor aufregung (meinerseits) zu oft gestört. Aber muss man nicht die kaputtenen Eier rausnehmen? (kleiner versuch der selbstverteidigung ;-) )

Jedenfalls wird es wohl daran gelegen haben. Es ist unsere Erste Glucke und ich war so aufgeregt.
Heute morgen beim Füttern habe ich sie wieder dazugesetzt.
Ich hoffe, dass siggi sich jetzt so langsam benimmt. Die andere Henne, die jetzt gluckt, meint ihr, bei ihr würde sich noch ein Versuch lohnen?
Sie sitzt jetzt schon 3 Tage. Oder hört sie dann in 18 Tagen auf, weil die 3 Wochen rum sind? Oder wartet sie, bis die Kleinen da sind?

Grüße, Nicole
 
Ich denke, ich habe sie vor aufregung (meinerseits) zu oft gestört. Aber muss man nicht die kaputtenen Eier rausnehmen? (kleiner versuch der selbstverteidigung ;-) )
Du solltest sie rausnehmen, aber dann wann die Henne zum Trinken oder Fressen aufgeatanden ist!!!


Die andere Henne, die jetzt gluckt, meint ihr, bei ihr würde sich noch ein Versuch lohnen?Sie sitzt jetzt schon 3 Tage. Oder hört sie dann in 18 Tagen auf, weil die 3 Wochen rum sind? Oder wartet sie, bis die Kleinen da sind?
Wie alt sind die Eier die bebrütet würden, von der anderen henne, vl kannst du die unterschieben??
 
Sie sitzt jetzt schon 3 Tage. Oder hört sie dann in 18 Tagen auf, weil die 3 Wochen rum sind?


Hallo!!!

:D die glucke bleibt auch länger als 3 wochen sitzen, da mach dir keine sorgen. Sie sitzt solange bis alle Küken da sind, falls deinen Bruteier noch nicht zu alt sind.
 
Die Henne war jetzt schon 3 Tage nicht erh auf den angebrüteten Eiern. Ich denke der Zug ist abgefahren... Leider!

Ich hätte beim Bauern neue eier geholt. Denn die waren auch befruchtet.

Grüße, Nicole
 
Kleiner Tipp:
lass die Henne jetzt in Ruhe, sofern du Küken haben willst!!!:freude:
 
Es kann auch sein das wenn eine Junghenne zum ersten mal Brütet noch keine richtige Erfahrung hat.Dann kann es schon sein das sie vorzeitig ihr Gelege verlässt und nicht mehr drauf sitzt.Dieses problem hatte ich auch schon.Ist aber nicht weiter tragisch.
 
Thema: Brahma legen nicht.

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
4.102
LadyCassandra
L
Samwilken
Antworten
1
Aufrufe
412
Gast 20000
Gast 20000
Salaria86
Antworten
3
Aufrufe
1.065
Semesh
Semesh
K
Antworten
0
Aufrufe
1.486
Kristhiyaga
K
M
Antworten
4
Aufrufe
1.979
StanBou
StanBou
Zurück
Oben