Brauche Hilfe! Glucke gestorben, Küken schlüpfen gerade!

Diskutiere Brauche Hilfe! Glucke gestorben, Küken schlüpfen gerade! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo und sorry das ich mich nicht erst vorstelle sondern gleich loslege! Ich suche Hilfe für meine Schwiegermutter, die heut morgen ihre...
K

Küken29

Guest
Hallo und sorry das ich mich nicht erst vorstelle sondern gleich loslege!

Ich suche Hilfe für meine Schwiegermutter, die heut morgen ihre Glucke tot auf dem Nest gefunden hat und jetzt schlüpfen die Küken. Sie hatte die Eier aus dem Stall mit in die Wohnung genommen. Sie hatte sie in eine Kiste mit Stroh gelegt und ein Heizkissen unter die Kiste gelegt, damit sie nicht auskühlen. Nun sitzt sie vor der Kiste und es sind von 11 Eiern schon 2 geschlüpft, einige sind angepickt und es ist ein Heidengepiepse.
Jetzt weiß sie aber nicht mehr weiter, denn das die Glucke stirbt, das hatte sie bis jetzt noch nicht. Wie kann sie denn die Kleinen jetzt ohne Glucke aufpäppeln? Noch kann sie die Winzlinge ja nicht nach draussen lassen, also wielange muss sie sie denn in der Wohnung lassen. Und wie jetzt am besten weiterversorgen???

Ich wäre euch wirklich seeeeehr dankbar wenn ihr mir ganz viele gute Ratschläge geben könntet!!!
 
Hallo,

Ich kann ich Dir auch ein paar Tips geben, sage aber gleich das ich diese ebenfalls aus anderen Foren habe. (Auf diesem Wege einen Gruß an Sherling :zustimm: )

1.) Wärmelampe besorgen und drüberhängen, nicht zu niedrig sonst sind die Eier gar oder die Küken gebraten.

2.) Kükenfutter besorgen (auch genannt Kükenstarter mit Coccidiostatica

3.) solltest du noch eine Henne haben die am Glucken ist, kannst du die Eier inkl. Kücken unterschieben...habe ich heute ebenfalls erfolgreich durchgeführt
Allerdings hört die Henne dann sofort mit weiterem glucken auf.

Gruß
Robin
 
Hallo,

eine andere Glucke hat meine Schwiema nicht. Sie setzt immer nur eine und bis jetzt ist sowas auch noch nicht passiert. Ne Wärmelampe hat sie, die wird sie sicher auch noch drüberhängen. Aber sie kriegt heut sicher nirgends mehr Kükenfutter her, was könnte noch gehen???
 
moment PM kommt !


Nimm Legemehl und zermale es in einer Kaffemühle, das sollte dann erstmal reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Das ist ja doof mit der Glucke.:traurig:
Die Kücken dürfen hartgekochte Eier, klein gehackt mit Brennesel und etwas Gries drüber streuen, das lieben sie.

;)
 
Hallo,

gaaanz ruhig bleiben. Die ersten 24 bis 48 Stunden fressen die Küken noch nichts, da sie vom Dottersack zehren. Wasser sofort anbieten. Am Montag Kükenaufzuchtsfutter besorgen. Die Küken in eine große Kiste, Karton oder Nagerkäfig mit Einstreu setzen und darüber eine Rotlichtlampe oder ähnliches hängen, ca. 50 cm vom Boden, so dass am Boden ca. 30-33 Grad herrschen. Die Behausung der Küken so groß wählen, dass sie sich auch einmal der Wärme entziehen können. Eine Wärmequelle benötigen die Küken solange, bis sie voll eingefiedert sind, kommt aber auch auf die Umgebungstemp. an. Küken muss man weder Trinken noch fressen beibringen.

LG
Conny
 
... statt kükenstarter

geht's am anfang auch mit dem dotter hartgekochter eier ... nach ein paar tagen aufgeweichte haferflocken dazumischen ... (später kleingehackte kräuter oder auch mal ein wenig geriebenen apfel ...)

viel glück! :zustimm:
 
... noch was anderes ...

wisst ihr woran die glucke gestorben ist?

(... nur um auszuschließen, dass sie von milben geschwächt wurde und die da weiter ihr unwesen treiben ...)

lg!
 
Thema: Brauche Hilfe! Glucke gestorben, Küken schlüpfen gerade!
Zurück
Oben