welche Rasse nehmen?

Diskutiere welche Rasse nehmen? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebe Hühnerfreunde! Wir möchten uns endlich drei Hühner anschaffen; die baulichen Voraussetzungen sind bereits gegeben. Natürlich...
H

Hühne

Guest
Hallo liebe Hühnerfreunde!

Wir möchten uns endlich drei Hühner anschaffen; die baulichen Voraussetzungen sind bereits gegeben.
Natürlich haben wir uns schon umgehört, welche (robuste) Rassen für Anfänger wie uns geeignet sind. Eine Entscheidung für eine bestimmte Rasse ist aber noch nicht gefallen. Daher möchte ich euch bitten, mit konkreten Vorschlägen bei der Entscheidungsfindung zu helfen :)
Ich liste mal auf, welche "Extras" wünschenswert wären:

- robust und pflegeleicht
- "futtersuchend" (natürlich werden die Hühner zusätzlich gefüttert, aber da sie einen riesigen Auslauf haben, wäre es schön, wenn sie sich einen Teil des benötigten Futters selber suchen. Wie ich las, ist einigen hochgezüchteten Rassen dieser Instinkt abhanden gekommen...)
- sie sollten einen 1,20 m hohen Zaun nicht überwinden können
- eine goldene bzw. gelbliche Färbung wäre toll
- Eier sollten sie natürlich auch legen :zwinker:

Wenn ihr also Ideen habe, immer her damit!
Außerdem stellt sich noch die Frage, wo man die Hühner bekommt...wir wohnen in Osnabrück; vielleicht kennt ja jemand hier aus dem Forum eine gute Adresse! :)


Vielen Dank schon mal!

Andreas
 
Hallo,

da eignen sich große, schwere Rassen (1,20 m hohen Zaun nicht überfliegen). so z. B. Brahma, gelb-schwarz-columbia.

LG
Conny
 
Hallo!

Erst mal danke für eure Antworten!

Wieviele Eier sollten sie denn so im Jahr legen??

Möglichst viele! Aber die "Eierquote" ist nicht oberste Priorität. Viel wichtiger ist für uns, dass die Hühner in der Lage sind, über einen längeren Zeitraum (Jahre) Eier zu legen.
Als Laie sage ich mal: 300 Eier im Jahr pro Huhn. Das ist hoffentlich nicht zu hoch gegriffen. Aber wie gesagt: Die anderen Kriterien -vor allem Robustheit - sind uns wichtiger.

Grüße,
Andreas
 
Ok, nachdem ich hier etwas herumgestöbert habe, muss ich meine 300 Eier wohl leicht revidieren. Aber die Hälfte würd's auch tun!

Was haltet ihr denn vom Deutschen Lachshuhn?
Und kommt man da überhaupt dran, will sagen: ist sie einigermaßen verbreitet?

Grüße,
Andreas
 
Hallo!!!!

Also mit 300 Eiern/Jahr kommen nur Legehybriden in Frage. Es gibt leider keine Rasse die soviele Eier im Jahr legen. Die gibt es in verschiedenen Farben, doch ob es sie auch in gold gibt weiß ich nicht. Die sind auch nicht für mehrere Jahre geeignet, da sie im zweiten Jahr stark nachlassen. Normalerweise leben die nur ein Jahr bei jemanden der Eier haben will.

Prinzipiell gibt es eigentlich keine Rasse, die über mehrere Jahre soviele Eier wie im ersten Jahr legen. Bei den meisten Rassehühnern nimmt die Eierleistung weniger ab, als bei Legehybriden. Sie kann man also auch mehrere Jahre halten (2-3).

Dann wird es auch mit deinem Zaun wieder schwierig, da die meisten Legerassen doch recht gute Flieger sind, die annährend an deine genannte Eierzahl rankommen. Viele Legerassen sind eher leicht gebaut.

Sehr gute Leger sind z.b. Dresdner mit etwa 220-240 Eier/Jahr(nach einem Buch), dann ca. 180-200 Eier im zweiten Jahr,...; Italiener sind auch gute Leger mit ca. 220 Eier/Jahr.

Ich schick dir mal ne PN mit einer Seite, wo du nachlesen kannst, wieviele Eier eine Rasse ungefähr legt.
 
Was hältst du von gelben Orpington? Sie sind sehr zutraulich und haben keine Flugambitionen. New Hampshire in gelb sind auch sehr angenehm und hübsch anzusehen.Ich habe mir am Samstag auf dem Markt 3 hellbraune Legehybriden gekauft, sie sind preiswert, pflegeleicht und legen jeden Tag 1 Ei. Sie sind auch sofort zutraulich und sehr verfressen. Die idealen Hühner für meinen Bedarf, nicht so hübsch wie manche Rassetiere aber sympathisch.
 
Ok, nachdem ich hier etwas herumgestöbert habe, muss ich meine 300 Eier wohl leicht revidieren. Aber die Hälfte würd's auch tun!

Was haltet ihr denn vom Deutschen Lachshuhn?
Und kommt man da überhaupt dran, will sagen: ist sie einigermaßen verbreitet?

Grüße,
Andreas

Das Deutsche Lachshuhn ist sehr zutraulich, hübsch anzusehen, fliegt ungerne (jedefalls meine), auch wenn viele der Meinung sind, sie neigen zu
Schnupfen, kann ich diese Aussage nicht bestätigen. Ihre Eierleistung ist respektabel, Rassegeflügel macht aber im Jahr mehrere Legepausen.

Italiener sind zwar schön bunt, aber doch eher sehr agile und flugaktive Hühner, die einen Zaun von 1,20 m schneller überfliegen, als man gucken kann. Auch die Hähne neigen zur Aggressivität dem Menschen gegenüber.

LG
Conny
 
HAllo!!

@Tallinas: wie ist es eigentlich so mit parasiten?? Ich habe schon öfters gehört, dass Lachse durch ihren Bart recht anfällig dagegen sind und man oft danach gucken muss. Stimmt das???
 
Kann ich so nicht bestätigen. Das einzige, was sie gerne machen, ist, wenn der Bart nass ist oder noch Futterreste daran kleben, dass sie sich gegenseitig den Bart abfressen, aber der wächst nach der nächsten Mauser wieder nach. Meine Hühner werden schon ab dem Kükenalter vorsorglich alle 5Monate mit einem Spot On behandelt.

LG
Conny
 
Hallo!!!

Aha. Danke!!

Ist mir bloß gerade so eingefallen, man weiß ja nie, wann man es mal wissen muss.
 
Hallo Andreas,

wenn ich alles richtig gelesen habe, dann scheinen bei Dir natürliche Instinkte eine wichtige Rolle zu spielen. Das befürworte ich sehr. 300 Eier pro Henne und Jahr ist in diesem Sinne nicht vereinbar. Natürlich wird jede Hühnerrasse bei einem riesigen Auslauf ihre Instinkte entwickeln.

Aber wie wäre es mit einem Huhn, welches diese Eigenschaften seit Jahrhunderten unlängst besitzt? Also ein Huhn, das sich beinahe nach Deinen Wüschen selbst versorgen könnte. Darüber hinaus ein Huhn, mit mehrjähriger, konstanter Legeleistung. Könnte Dich eine mehrjährige Legeleistung von nur 140 bis 160 Eiern interessieren?

Hier kommt nur der Bergische Kräher in Frage. Eine beinahe 800jährige Geschichte lässt dieses Huhn fast in freier Wildbahn überleben. Natürlich sind die Bergischen erstklassige Flieger, das gehört zu ihrer Standartausrüstung. In einem riesigen Auslauf ist das aber nicht nötig. Unter Umständen kriegst Du die nicht mal in den Stall, die übernachten einfach in den Bäumen. Die Bergischen Kräher sind noch völlig eigenständig. Genau das richtige Huhn für Dich. Ich kenne die Bergischen wie meine Westentasche, die sind unbändig und brauchen riesige Ausläufe. Sie sind in unendlichen Ausläufen ein großartige Augeneide.

Alternativ könnte ich Dir noch die Rheinländer anbieten, ein sehr standorttreues Huhn mit dennoch großem Aktionsradius. Sehr robust (kommt aber auf die Linie an) und ein exzellenter Winterleger. Sehr gutes Eigewicht von nahezu 55g, bei sehr stabiler und mindestens mehrjähriger, sehr guter Legetätigkeit. Ich weiß wovon ich rede, dass sind meine eigentlichen Legehühner. Das Rheinländerhuhn ist einfach großartig.

Des Weiteren könntest Du auch über Deutsche Sperber und Krüper nachdenken. Sie mögen auch Deinen Ansprüchen genügen. Ich mutmaße, dass Lachshühner und Orpington bei riesigen Ausläufen, bodenständigen Rassen grundsätzlich unterlegen sind.
 
Wir haben gelbe Wyandotten. Sie sind sehr zutraulich, lassen sich aus der Hand füttern, von den Kindern hochnehmen und streicheln. Sie laufen bei uns frei im Garten rum, suchen sich viel Futter selber - also für uns optimal.

Unser Zaun ist mit Sicherheit nicht höher als 1,10 und dort sind sie noch nie drüber. Wir haben allerdings auch einen Flügel gestutzt.

Grüße Falaisa
 
Thema: welche Rasse nehmen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
22
Aufrufe
3.610
Aydin
A
F
Antworten
1
Aufrufe
440
Max78
Max78
J
Antworten
0
Aufrufe
683
Jonaswille25
J
Zurück
Oben