Eine Frage zu Zwerghühnern

Diskutiere Eine Frage zu Zwerghühnern im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Legen Hennen auch ohne Hahn Eier?! wieviel Platz brauchen Zwerghühner?! pro Tier?! Wie gross wird so ein Zwerghuhn?! Lieben Gruss! Sonja :)
S

soni

Guest
Legen Hennen auch ohne Hahn Eier?!
wieviel Platz brauchen Zwerghühner?! pro Tier?!
Wie gross wird so ein Zwerghuhn?!
Lieben Gruss!
Sonja :)
 
Hi,
´Ja sie legen ohne Hahn.
Es gibt welche mit 400 g und 30 cm größe ,aber auch doppelt so große.
Es gibt eine(hühnerferundliche) haltungsmethode ,bei der man 1/2 qm pro tier braucht und 2 qm Voliere. (diese erkläre ich wenn gewünscht.
 
Hi!
Ich würd dir einen Freilauf empfehlen,der so groß wie möglich ist!Muss aber je nach Rasse hoch eingezäunt sein!Chriss,meinst du nicht 1/2 m² wäre ein bisschen wenig??
Soni,zum Legen sind Zwerg-Minorka und Zwerg-Welsumer sehr zu empfehlen!
 
Hallo Hendrik,
Nö,is nicht zu klein.
Ich muss dir wiedersprechen,laut dem bundeszuchtbuch sind Zwerg-Niederheiner die besten leger mit 220 eiern udn danach Zwerg-Sundheimer mit 210 Eiern,zwerg-welsumer sidn mit den meisten Zwerg-barneveldern geleizusetzen (150 Eier),wobei meine 200 legen.Zwerg-Minorka legen nur 130 .
@soni
für diese Platzverhältnisse ,sind nur Urzwerge geeignet.
 
danke*

hallo,
vielen lieben dank für schnellen und ausführlichen Antworten!!!
das werde ich berücksichtigen :) und die rassen gucke ich mir gleich mal genau an - danke!
habe vor mir irgendwann mal ein paar zwerghühner anzuschaffen - aber erst in ein paar jahren - wenn ich viel garten zur verfügung habe.
gruss sonja :) - ps: lieber zu früh informiert - als nie ;)
 
Hi Chriss!
Ich hab ja nicht gesagt es wären die besten!Zwerg Minorka legen nicht gut-weiß ich selbst-aber dafür recht dicke Eier!(für Zwerge)
 
hallo chriss

das mit dem halben quadratmeter könntest du mir gerne mal erklären.

gruss
steffen
 
Hallo Steffen.
Man nimmt 1/2 qm Stall (wie gewöhnlich) und die tiere haben noch 2 qm auslauf,doch dieser ist eienr Voliere in der sand leigt damit die garasnarbe nicht beschädigt wird.
 
und das dann pro tier oder???

gruss
steffen
 
Thema: Eine Frage zu Zwerghühnern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben