Kunst-oder Naturbrut?

Diskutiere Kunst-oder Naturbrut? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi! Mich interessiert mal wie ihr so eure Eier ausbrütet!Ich betreibe nur Naturbrut!

Kunst-oder Naturbrut?

  • Nur Naturbrut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur Kunstbrut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Beides

    Stimmen: 3 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
H

Hendrik

Guest
Hi!
Mich interessiert mal wie ihr so eure Eier ausbrütet!Ich betreibe nur Naturbrut!
 
Hallo Hendrik,
also als kleiner Züchter (weniger Tiere als du *lol*) betreibe ich maschinenbrut und wenn ne glucke kommt auch natur.
 
Hallo!

... Na ihr habt gut reden! Wenn ich ne Glucke hätte, würd ich auch brüten lassen, aber die wollen einfach nicht! Was soll man denn da machen?
Und das nur, weil irgendwelche Züchter den Hühnern das Brüten abgezüchtet haben!
-Find ich einfach idiotisch!

-Naturbrut ist wahrscheinlich für kleinere Bestände besser!
Denn, der Natur macht keine Maschine etwas vor!
Ich werds weiterhin mit den dummen Maschinen versuchen!

Viele Grüße Philipp
 
Hallo

Ist doch ganz einfach?! :) :D

Wenn möglich, natürlich Naturbrut, auch Aufzucht mit der Mutter (vorallem bei den Fasanen).
Nur wenn diese Möglichkeit nicht besteht, benutze ich die Maschine.

Eine Glucke kann man nicht "einschalten", eine Maschine schon. Und wo nimmt man im Winter eine Glucke her?

Viele Grüße
 
Nabend!
Chriss,ich hab doch gar nicht mehr Tiere als du!
@ Flip:Von Kunstbrut geht auch der der Bruttrieb im Ar...kaputt!;)
@ soay:Das ist eben das.Wenn sie brüten,dann brüten sie,und wenn nicht,dann nicht!In die Maschiene legste Eier rein ,stellst an und fertig!
 
Hallo zusammen,

ich sehe das ähnlich wie der flip, man muß erst einmal eine Glucke haben um der Natur den Vorzug zu geben. Habe mir einen einfachen Flächenbrüter für 89 Euro gekauft und das klappt wunderbar.
 
Hallo

Nun nochmal ein Kommentar von mir zu diesem Thema.

Wenn ich eine Glucke habe, bevorzuge ich diese. Meine Fasane lasse ich (wenn nichts Aussergewöhnliches dazwischenkommt) immer von der Mutter erbrüten.
Für Notfälle habe ich aber eine Brutmaschine, die während der Brutzeit parallel mitläuft. Es kann ja eigentlich immer mal vorkommen, das ein Tier aufsteht oder wie bei einem Bekannten plötzlich tot im Nest liegt. Und dann ist mir Kunstbrut lieber als gar nichts.

Ich glaube nicht, das durch Kunstbrut der Bruttrieb abhanden kommt.
Wie denn?
Ich finde es diesbezüglich wesentlich schlimmer, (weil meiner Meinung absolut unnötig) wenn man Küken durch eine Glucke ausbrüten lässt und dann ohne diese aufzieht (wegen der geringeren Gefahr der Krankheitsübertragung). Wie lernen diese Tiere Dinge die sie nicht vererbt bekommen haben? (Der letzte Satz gilt auch für die Kunstbrut)
Außerdem wird doch bewußt oder unbewußt auf Nichtbrüten selektiert. Wer nimmt denn bewußt Eier von fleißig brütenden Hennen (Ausnahmen bestätigen die Regel), wenn dann doch wohl von fleißig legenden.

Viele Grüße
 
Hi soay!
Das ist wie bei den Schafen.(ja,Chriss,ich weiß,dass wir hier im Hühnerforum sind;););))Die nehmen ihre Lämmer auch oft nicht an,wenn man sie selbst mit der Flasche großgezogen hat!
 
Was den bei einer Grossen zucht

Hallo zusammen!


Ich mache beides, aber die naturbrut mache ich nur wenn eine gluket und wenn nicht ist es pech, den ich habe jetzt von 5 Hühnern 35 kücken, und von 25 sind jetzt 90 Eier in der maschine und 1 glucket mit 5 eiern, also kann ich kaum so viel züchten mit der naturbrut!!!
Gruss
Marc
P.s: beim Ziergeflügel were ich auch fröhlicher wenn sie brüten würden sowie bei den zwergen!!!!
 
Hallo Fuß

Welches Ziergeflügel hast Du denn?

Viele Grüße
 
Was ich im moment halte!

Hallo du!


Also ich halte folgendes:

Pfauen, golg und silberfasannen, Jagdfasannen, Choukar-Huhn, Rehbhuhn, china wachteln und europawachteln, stockenten und mandarin enten!
 
Thema: Kunst-oder Naturbrut?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2.348
Quailfriend
Quailfriend
E
Antworten
8
Aufrufe
629
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
36
Aufrufe
4.545
Capricornus
Capricornus
M
Antworten
6
Aufrufe
772
Werneuchner
W
Zurück
Oben