Luftfeuchtigkeit im Brüter!?

Diskutiere Luftfeuchtigkeit im Brüter!? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Zusammen! Also ich hab doch so nen Flächenbrüter geschenkt bekommen! (ist glaub ich etwa 15 Jahre alt!) Hab ihn also vorgestern...
F

Flip

Guest
Hallo Zusammen!

Also ich hab doch so nen Flächenbrüter geschenkt bekommen! (ist glaub ich etwa 15 Jahre alt!)

Hab ihn also vorgestern zusammengebaut!
-Alles hat wunderbar funktioniert!
Nur ist das Styropor nicht mehr dicht! Da sind doch innen 3 Rillen, und unten ist Wasser raus gelaufen!
Hab ihn dann dick mit Fugendichtungsmasse eingeschmiert, und nun ist er 100 % dicht.
Aber ich hab ihn heute mal laufen lassen, und dann versucht, die Temperatur richtig einzustallen! Ist gar nicht so einfach!
Hab noch ein Hygrometer reingelegt, und in die erste Rinne wasser gefüllt! Nach etwa 1 Stunde war die Temp. auf 36 Grad, aber jetzt kommts:
Die feuchtigkeit war auf 80%!!! Weil die erste Rinne Wasser in die 2. abgegeben hat, und nun eine größere Fläche da war! Hab ihn einfach mal laufen lassen, und dann nach einiger zeit war ziemlich viel Wasser weniger drin, und es ist nich mehr rüber gelaufen in die 2. Rinne!
Aber immer noch 70%.
Was meint Ihr?? -Kappiert?
ist eine zu Hohe Feuchtigkeit schädlich??
Oder kann ich trotzdem brüten??

Viele Grüße Philipp
 
Hallo Philipp,
60%-70% Luftfeuchtigkeit ist eigentlich optimal,
nur die letzten 3-4 Tage sollte sie bis auf 80%
ansteigen.
Das Du den Flächenbrüter absolut abgedichtet hast,
ist garnicht so gut.
Es muß ja noch Sauerstoff hinein kommen.
Bei meinem FB sind extra ein paar Löcher im Boden,
das Wasser macht man in kleine Kunststoffrinnen.
Also Sauerstoff muß rein!!!
Viel Erfolg und Gruß

Matthias
 
Hallo Matthias!

Also ich hab ja das nicht wegen den Löchern drauf geschmiert, sondern, weil ganz, ganz feine Risse drin waren! Nun ist er innen auch dicht!
Hab ihn jetzt auf 38 Grad, und 55% Feuchtigkeit! ich denk, dass ich jetzt gleich noch einlegen werd!
Danke trotzdem für deine Antwort!
Die Löcher sind halt trotzdem zu, aber oben sind ja Löcher, und wenns nich reicht, dann muss ich halt auf der Seite noch welche reinstechen, oder??

Viele Grüße Philipp
 
Hallo Philipp,
die relative Luftfeuchtigkeit kann größer variieren als die Temperatur, denn die Embryonen haben einen eigenen Wasserstoffwechsel. 50 - 60 % Luftfeuchtigkeit sind optimal für einen Inkubator. Für eine ständige Sauerstoffzufuhr muss ein permanenter Luftaustausch stattfinden.
Am Gewicht der Eier kannst du feststellen ob die Luftfeuchtigkeit zu hoch oder zu niedrig ist. Bei Hühnereiern z. B. sollte das Gewicht vor dem Schlupf 12 % geringer sein als das Anfangsgewicht.
Gruß Vögelchen
 
Thema: Luftfeuchtigkeit im Brüter!?

Ähnliche Themen

jackiechan
Antworten
13
Aufrufe
444
Amazona
Amazona
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
311
Evy
Zurück
Oben