Seramas

Diskutiere Seramas im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hi, ich wollte euch einmal ein paar bilder meiner seramas zeigen. seramas sind die kleinsten hühner der welt und in europa fast nicht...
Hi,
gratuliere zu den Minis :D
Gruß Hoki
 
hi,

so nun sind alle küken geschlüpft. es sind wie erwartet 7 kleine racker geworden.
was mich etwas erstaunt hat ist das es sich bei den sieben um 6 helle und nur ein dunkles handelt. die spannung was das für farben werden steigt also.

das gewicht der tiere liegt zwischen 12 und 18 gramm.
 

Anhänge

  • DSCF9855.jpg
    DSCF9855.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 160
  • DSCF9860.jpg
    DSCF9860.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 153
  • DSCF9873.jpg
    DSCF9873.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 159
hi chris,

die brutzeit liegt zwischen 19 und 21 tagen.

bei meinen küken war es so das 4 nach 19 tagen und 3 am 21. tag geschlüpft sind

lg. egon
 
hi,

habe mich vertan. es mußte nicht heissen:

bei meinen küken war es so das 4 nach 19 tagen und 3 am 21. tag geschlüpft sind

sondern

bei meinen küken war es so das 4 nach 19 tagen und 3 am 20. tag geschlüpft sind

sorry

lg. egon
 
<Ist doch kein problem kann jedem mal passieren>
hauptsache ist das es den kleinen gut geht....
 
Also ehrlich gesagt, so viel größer sind meine Sebright Küken nach dem Schlupf auch nicht.
Finde auch persönlich nichts besonderes an der Rasse, da sie für mich mehr den Chabo-Charakter vom Aussehen her haben, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Aber nichtsdestotrotz Glückwunsch zur Nachzucht.
 
Dafür sind die Seramas auch ganz anderes vom Verhalten her, die sind viel zahmer und menschenbezogener finde ich als andere Hühnerrassen.....
meine 4 Folgen mir jetzt schon und lassen sich von mir streicheln und ich habe die erst eine Woche [/I][/B]
 
Dafür sind die Seramas auch ganz anderes vom Verhalten her, die sind viel zahmer und menschenbezogener finde ich als andere Hühnerrassen.....
meine 4 Folgen mir jetzt schon und lassen sich von mir streicheln und ich habe die erst eine Woche [/I][/B]

Dann hast du den Charakter von Sebrights noch nicht kennen gelernt. Eine so charakterstarke, zutrauliche und neugierige Hühner mit so einem interessanten Aussehen, findet man so schnell nicht ein zweites Mal.
 
hallo julian,

nimand und ganz besonders ich möchte dich davon überzeugen seramas zu halten oder zu züchten.

mein anliegen ist es hier im forum mein wissen und meine erfahrungen weiter zu geben an diejenigen die es interessiert.

ich habe auch schon viele andere tiere gezüchtet und mache dies immer noch aber die zucht dieser seramas hat echt eine ganz andere qualität.
zumindest ist das bei mir so.

lg. egon
 
Was auch toll ist es gibt so viele verschiedene Farbschläge .... und beiden Sebrights giubt es glaub ich nur 2 oder ???????????????
 
Die beiden in Deutschland anerkannten Farbschläge der Sebrights sind Gold und Silber. Dann gibt es aber auch in den Niederlanden die Zitronfarbigen, sowie die Chamoisfarbigen. Aus den USA sollen auch blaugesäumte Sebrights bekannt sein.
 
Serama Nachwuchs

Hallo,
die Silvesterüberraschung ist gelungen.
Hier sind meine drei holländischen Racker gerade einen Tag alt. Endlich habe ich jetzt auch mal ein sehr helles Küken dabei. Bin gespannt, welche Farbe es wird.
Gruß und allen ein frohes neues Jahr
Helga
 

Anhänge

  • IM002870.jpg
    IM002870.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 169
  • IM002878.jpg
    IM002878.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 183
  • IM002879.jpg
    IM002879.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 173
Juhu,
meine Seramas sind da!!
Am Wochenende habe ich meine Seramas geholt. (1,1)
1,0 wiegt 440g
0,1 wiegt 420g
Bilder folgen demnächst
 
Hallo Ihr Lieben!
Ich verfolge nun schon eine Zeitlang diesen Thread und möchte nun auch meinen "Senf" dazugeben:
Da immer wieder der Vergleich mit dem Chabo auftaucht: Das Chabo hatte sicherlich auf die Entstehung der Seramas großen Einfluß, es erklärt auch warum es Seramas in seidenfiedrig und auch in gelockt gibt (diese tauchen auch immer wieder mal in der Nachzucht normal befiederter Eltertiere auf, in den USA werden diese Formen auch gezielt gezüchtet, über Ästhetik lässt sich jedoch bekanntlich streiten, mein Fall ist es jedenfalls nicht).
Ein wesentlicher Unterschied zu den Chabos (natürlich abgesehen von Größe und Gewicht) besteht darin dass Seramas nicht so kurzbeinig sind wie Chabos, auch sollten deren Flügelspitzen nicht am Boden streifen. Einen weiteren großen Unterschied findet man in der Größe der Kopfbehänge die bei dem Seramas wesentlich kleiner sind, eine Seramahenne hat einen normalen kleinen Stehkamm während der Kamm bei der Chabohenne viel Größer ist und meist hängt.
Auch vom Verhalten her unterscheiden sich Seramas von Chabos (und auch den meisten anderen Zwerghuhnrassen), Seramas sind wesentlich ruhiger und untereinander auch verträglicher. Ich kann meine Hähne selbst wenn sie bereits geschlechtsreif sind noch zusammenlassen ohne dass es Raufereien gibt, bei meinen Antwerpener Bartzwergen z.B. würde es da Mord und Totschlag geben.

Noch etwas zu meiner Person: Ich halte bzw. züchte seit etwa zwei Jahren Seramas und orientiere mich am US-Standard, bin auch Mitglied in der WSF (World Serama Federation), auf deren Site findet man den US-Standard sowie Mustergrafiken ect., sehr informativ für alle Seramazüchter bzw. diejenigen die es noch werden wollen:)

Ich habe momentan etwa 30 Hennen und 8 Hähne, aufgeteilt in mehrere Zuchtstämme, dazu noch etliche Jungtiere.

Es wäre schön wenn es in Zukunft in Deutschland mehr ernsthaft interessierte Züchter geben würde, auch im Hinblick auf eine evtl. angestrebte Anerkennung der Rasse durch den BDRG, in Holland ist man da schon wesentlich weiter.

Viele Grüße,
nellifer
 
hallo Nicole,
schön dass du auch jetzt im Forum bist
den Seramas gehts gut in ihrem neuem Zuhause.
Haben sich schon gut eingelebt deine kleinen.
Schöne Grüße aus Bayern
 
hallo nicole,

schön dich hier im forum zu sehen. :trost::):):)

Es wäre schön wenn es in Zukunft in Deutschland mehr ernsthaft interessierte Züchter geben ....

ich sehe mich als ein solcher..... aber ich denke das ist dir ja bekannt.

auch im Hinblick auf eine evtl. angestrebte Anerkennung der Rasse durch den BDRG, in Holland ist man da schon wesentlich weiter.

das sehe ich auch so.

meine hoffnung ist im moment das die anerkennung in holland gemacht wird und der bdrg das dann für deutschland übernimmt. zumindest denke ich das dies der schnellere weg ist.


meine seramaküken sind jetzt 6 wochen alt und ich denke es sind 2 hähne und 5 hennen.

lg. egon
 
Hallo Alexander,
freut mich dass es den beiden gut geht, ich hoffe Dein Cochin hat sich nicht draufgesetzt :zwinker:´

@ egon
Soweit ich weiß verwenden die Holländer den US-Standard, die sind (wie auch die Engländer) an die WSF angeschlossen (auf deren Site findet man auch besagte Standardbeschreibung). Also denke ich mal dass es grundsätzlich ratsam ist sich am US-Standard zu orientieren (mit dessen Übersetzung ich mangels Zeit übrigens immer noch nicht ganz fertig bin, soll ja schließlich auch "Hand und Fuß" haben....:) ). Sollte also der BDRG diesen Standard irgendwann übernehmen hätten wir schon dementsprechende Tiere und müsste uns nicht wieder neu orientieren.

Ich befasse mich momentan mit der Idee einen deutschen "Serama-Club" zu gründen, zum einen um eine Plattform zu haben wo man sich bzw. eigene Erfahrungen und Infos austauschen kann, zum anderen auch um die Möglichkeit zu haben evtl. Tiere untereinander auszutauschen da ja der Genpool in Deutschland bzw. Europa generell nicht besonders groß ist und es auch nicht einfach ist Tiere mit Fremdblut zu bekommen. Die WSF würde dies ggf. auch unterstützen (so wie auch in Holland und England), wenn man eine etwas breitere Basis hat dürfte auch eine in Zukunft anstehende Anerkennung leichter zu bewerkstelligen sein.

Gruß an alle "Serama-Menschen",
Nicole
 
Hallo Nicole,
ich finde deine Idee super, hier in Deutschland einen Serama-Club zu gründen.
Gruß
Helga
 
Thema: Seramas

Ähnliche Themen

Zurück
Oben