Henne besoffen...!?

Diskutiere Henne besoffen...!? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute!!! Ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß und möchte euch deshalb um Hilfe bitten. Meine Zwerg-Rhodeländerhenne ist...
H

hühnerfreund200

Guest
Hallo Leute!!!

Ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß und möchte euch deshalb um Hilfe bitten. Meine Zwerg-Rhodeländerhenne ist eigentlich ein ganz normales Huhn(verhält sich nicht anders, frisst und trinkt, legt,...). Nur konnte ich schon mehrmals beobachten, dass sie manchmal wie "besoffen" läuft. Sie kippt beim Laufen einfach mal zur Seite um, fängt sich aber mit dem Flügel ab. Ich hatte auch schon mal gesehen, dass ihre Beine zittern und sie dann nicht mehr läuft und umher schwankt.

Weiß da jemand einen Rat, was mit meiner Henne sein könnte??
 
Hey,

vielleicht Marek (Marek'sche Lähmung). Am Besten einen Tierarzt dazu ziehen!
 
Hallo!!!

Das könnte sein. Dann hat sie der Züchter von dem ich sie hab nicht geimpft. Die Henne ist ja schon drei Jahre alt. Ich hab mal in einem buch nachgeschaut: infiziert durch ein Küken kann nicht sein, da meine Küken geimpft sind und andere Junghennen habe ich nicht. Vogelmilben oder ähnliches hat sie auch nicht. Was könnte da noch ein Grund sein??? Ist die Krankheit gegenüber den anderen Hühnern ansteckend???
 
Hallo!!!

Die Henne ist die einzigste, die daran leidet. Sie hat auch keine gelähmten Zehen oder ähnliches. Meistens läuft sie ganz normal nur manchmal zeigt sie die oben beschriebenen Syntome. Ich habe jetzt auch ncoh gelesen, dass das auch durch einen Mangel hervorgerufen werden kann. Was könnte das vllt. für ein Mangel sein??
 
Ne Frage, habt ihr Äpfel die auf dem Boden gäären? Oder auch Weintrauben? Wenn die früchte Gären entsteht leichter Alkohol und wenn dann Madam das frisst läuft sie so rum... klingt doof kann aber sein. Ich hatte mal eine ganze Hühnerscharr die besoffen im Garten rumgeflogen sind...
 
hallo

Vitamin B mangel kann störungen des zentralen nervensystems hervorrufen..manche einzeltiere können die vitamine nicht so gut aufnehmen als andere..ich kenne das vorallem von den seidis

das nur eine henne gärendes obst frisst halte ich für eher unwahrscheinlich

ich würde reichlich bierhefe zufüttern und vom TA vitamine für geflügel für sie holen und ins trinkwasser geben (bei mir kostet ein lter davon 18 euro und der hält ne ganze zeitlang)

grüsse
Tina
 
Hallo!!!

Danke für die Antworten!!!

Obst oder ähnliches haben wir nicht im Garten.
Ich konnte heute noch beobachten, dass sie durch das rechte Bein so komisch läuft. Sie knickt das Bein nicht ein, sondern spreizt es gerade vom Körper weg. Beim anderen Bein bewegt sie sich ganz normal. Das ist aber nur beim Laufen so. Beim Legen oder auf der Stange knickt sie das Bein ein.

Ich werde das mal mit der Bierhefe und dem Vitaminen machen und dann berichten.
 
Hallo,

Marek kann es eigentlich nicht sein da die erkrankung normalerweise beim eintreten der Geschlechtsreife aus.
Vitamin mangel halte ich auch für am warscheilichsten.


mfg chris
 
Hallo,

das hatte ich letztes jahr, auch bei einer Zwer-Rhodeländerin, 2 tage war sie wie besoffen, war auch beim TA, er konnte nichts fest stellen, so habe ich sie 2-3 Tage in der kühlen garage gehabt und es is ihr auch besser gegangen........=} vl wegen der hitze die jetzt gerade ist...!!!??

MfG
 
Hallo!!!

Marek kann es eigentlich nicht sein da die erkrankung normalerweise beim eintreten der Geschlechtsreife aus

Das habe ich mir dann auch schon selbst gedacht, da sie dafür eigentlich schon viel zu alt ist.

das hatte ich letztes jahr, auch bei einer Zwer-Rhodeländerin, 2 tage war sie wie besoffen, war auch beim TA, er konnte nichts fest stellen, so habe ich sie 2-3 Tage in der kühlen garage gehabt und es is ihr auch besser gegangen........=} vl wegen der hitze die jetzt gerade ist...!!!??

Das kann überhaupt nicht sein, da sie es schon längere Zeit hat.
 
Thema: Henne besoffen...!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben