hühner aus Legebatterien

Diskutiere hühner aus Legebatterien im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, :bier: unser hühnerstall ist jetzt fertig, ein super ding mit allem was ein hühnerherz höher schlagen läßt! Ich würde dort gerne 3-4...
V

Vro

Mitglied
Beiträge
122
hallo,
:bier:
unser hühnerstall ist jetzt fertig, ein super ding mit allem was ein hühnerherz höher schlagen läßt!
Ich würde dort gerne 3-4 hühner aus einer Legebatterie unterbringen, damit sie es auch noch mal schön in ihrem Leben haben....
haben aber trotz intensiver suche hier im raum bielefeld (NRW) nichts gefunden!
Weiss vielleicht jmd. wie und wo ich hier in der gegend welche bekomme??
Danke für eure tipps!

Vro
 
Ich würde dort gerne 3-4 hühner aus einer Legebatterie unterbringen, damit sie es auch noch mal schön in ihrem Leben haben....
haben aber trotz intensiver suche hier im raum bielefeld (NRW) nichts gefunden!
Hühner aus Legebatterien entstammen meist speziellen Linien die sich nicht unbedingt für den Freilauf eignen. Es kommt auch nicht selten vor, das diese Tiere bedingt durch den Streß der "Umgewöhnung" kümmern und dann auch bald eingehen.
 
hallo,
:bier:
unser hühnerstall ist jetzt fertig, ein super ding mit allem was ein hühnerherz höher schlagen läßt!
Ich würde dort gerne 3-4 hühner aus einer Legebatterie unterbringen, damit sie es auch noch mal schön in ihrem Leben haben....
haben aber trotz intensiver suche hier im raum bielefeld (NRW) nichts gefunden!
Weiss vielleicht jmd. wie und wo ich hier in der gegend welche bekomme??
Danke für eure tipps!

Vro

Guten Tag,

das ist eine gute Idee. Mein Vater hatte mal über 10 Hühner aus einer Legebatterie mitgebracht. Sie hatten fast keine Federn mehr und konnten auch so gut wie nicht mehr richtig laufen.

Die Tiere waren erbärmlich. Aber sie erholten sich, lernten richtig laufen und mauserten gut. Nach der Mauser waren das normale Hühner. Es waren weiße Leghorn. Sie liefen normal, das haben sie gelernt und scharrten und suchten auch draußen Futter. Sie hatten meisten Freilauf im großen Garten. Sie führten dann noch ein gutes Leben und legten gut bis sie dann den Weg eines Suppenhuhns antreten mussten.

Gruß Rudi
 
Hallo Rudi
Heute sind keine Leghorn mehr in den Legebaterien . Das sind jetzt alles extra gezüchtete Legehybrieten !!!!

Gruß Alex
 
Hallo Rudi
Ist eigentlich egal was für eine Rasse da drin ist . Hauptsache die Tiere kommen da raus !!!

Gruß Alex
 
hallo

nix für ungut aber leider sind diese armen kreaturen meist bereits derart überzüchtet das sie mit auslauf und *vernünftiger fütterung* garnichtmehr in der lage sind genug energie aufzunehmen die sie ja für ihre hochleistungseier brauchen..dh das sie dann an die körpereignen reserven müssen und erst recht an schmerzen leiden...also soo ganz unkompiziert und tierfreundlich ist es damit nicht unbedingt

grüsse
Tina
 
nix für ungut aber leider sind diese armen kreaturen meist bereits derart überzüchtet das sie mit auslauf und *vernünftiger fütterung* garnichtmehr in der lage sind genug energie aufzunehmen die sie ja für ihre hochleistungseier brauchen..dh das sie dann an die körpereignen reserven müssen und erst recht an schmerzen leiden...also soo ganz unkompiziert und tierfreundlich ist es damit nicht unbedingt
Genau aus diesem Grund verenden auch die meisten Tiere aus "illegallen Tierbefreiungsaktionen". Bilder findet man daher auch meist nur aus dem Zeitraum wo diese frische bei igendwelchen Haltern ins Grüne gesetzt werden.
 
hm
ich arbeite in so einer legebatterie und hatte vor der arbeit dort auch immer ganz grausame vorstellungen von dem lieben federvieh was dort 'gehalten' wird aber so schlimm sehen die gar nicht aus, denn die hühner werden dort ja sowieso nur 1 jahr alt und federn haben sie dann auch noch...auch die aus der käfighaltung
hab mir auch schon etliche nach ihrer 'blütezeit' mit nach hause genommen und die haben sich auch sehr sehr gut und schnell eingelebt...sie fressen auch gras und richtige weizenkörner (sonst bekommen sie ja nur so n legemehl)!
naja n bissl komisch ham se schon geguckt als sie zum ersten mal himmel und sonne und wolken erblickt haben aber so nach 2 wochen war alles gut und aus meinen käfighühnern wurden stattliche bio-freilandhühner ;)

fazit: ich finds toll dass du dir welche aus so ner legebatterie halten möchtest und kann es nur befürworten!

ps: ich glaube ab 2009 dürfen die hühner sowieso nicht mehr in käfigen gehalten werden. dann gibts nur noch boden- und freilandhaltung

lg
maria
 
hallo maria, schön von deiner positiven erfahrung zu hören :freude:
für mich kommt das jedoch zu spät, da ich meine hühnertruppe jetzt komplett habe! aber wer weiß, was die zeit so alles bringt.... lg vro
 
Glückliche Legehybriden ...

Ich habe vor 1,5 Jahren zwei befreite weiße "Turbohennen" übernommen. Sie kamen direkt aus dieser perversen Haltung. Und sie hatten überhaupt keine Probleme mit der Umgewöhnung. Sand- und Sonnenbäder haben sie vom ersten Tag an genossen, sie wußten, daß man Gras, Wildkräuter, Körner und Insekten essen kann usw.. Ich kann jedem, der Hühner mag, nur empfehlen, befreite zu nehmen. Es ist wirklich zu schön zu sehen, wie sich aus den blassen und gerupften Todeskandidaten schöne und lebensfrohe Vögel entwickeln.
lg nerak
 
..wie lange leben denn diese dann glücklich befreiten? es hat mir jmd. gesagt, dass diese tiere die erste mauser nicht überstehen würden und ihr genetisches potential so angelegt sei, dass das auch nicht vonnöten ist, da sie sowieso nur ein jahr zu leben haben?? lg vro:traurig:
 
..wie lange leben denn diese dann glücklich befreiten? es hat mir jmd. gesagt, dass diese tiere die erste mauser nicht überstehen würden und ihr genetisches potential so angelegt sei, dass das auch nicht vonnöten ist, da sie sowieso nur ein jahr zu leben haben?? lg vro:traurig:

ein riesen schwachsinn, die legeleistung lässt mit dem alter nach aber die tiere werden auf jedenfall älter wie 1 jahr..........
 
Hi,
meine weissen Leghorn haben noch lange super viele Eier gelegt.
Für einen 2 Personenhaushalt reichten 2 Hennen völlig.
Gruß Hoki
 
schade, schade, aber wie gesagt, jetzt ist es zu spät und...ich habe ja hier im raum nrw keine legebatteriehühner gefunden. lg vro
 
Versuch es in Niedersachsen.
Manche Bauern in NRW haben auch welche, allerdings eher versteckt irgendwo hinten in der Scheune, wenn vorn die Freilaufhühner rumrennen. Rumfragen, wer welche hat, kann nie schaden.
Meine Ex-Legehennen sind jetzt alle 4-6 Jahre alt und sind kreuzfidel. In Freilaufhaltung sausen sie mit Bergischen Krähern und anderen durch die Gegend und sind recht robust. Sie haben gelegentlich Probleme mit der Mauser und sehen dann nicht so schick aus,und es kann auch passieren, daß sie als Spätfolge der schlechten Haltung Rachitis bekommen oder andere gesundheitliche Probleme. Ich mußte ein paar einschläfern lassen. Da ich ihr genaues Alter nicht kenne(sie waren vorher bei einem älteren Herrn, kann es aber genausgut Altersschwäche gewesen sein. Aber in der Regel sind sie munter und lustig, und wenn man sie immer im Auge hält, dann bleiben sie auch bei guter Gesundheit und legen wirklich viele Eier.Was mir auffällt ist, daß sie immer Hunger haben und sehr viel fressen müssen. Auffliegen und mal eben auf die Stange hüpfen können sie auch nicht, dazu brauchen diese Tiere eine Hühnerleiter.
 
Thema: hühner aus Legebatterien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben