Nur GerüchT oder WahrheiT???

Diskutiere Nur GerüchT oder WahrheiT??? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, habe mir vor geraumer zeit etwas von meinem Vater einreden lassen; und zwar....er (seit 10 jahren züchter) meint, dass er an der...
F

Fasan-fan

Guest
Hallo,

habe mir vor geraumer zeit etwas von meinem Vater einreden lassen;

und zwar....er (seit 10 jahren züchter) meint, dass er an der Ei-Form..also ob Spitze-oder Rund....erkennen kann ob es einmal henne oder hahn wird!?

Er hat mit mir auch eine Wette gemacht bei der er auch gewonnen hat...war das nur Glück oder stimmt das mit der "Form-erkennung"??

MfG
 
Hallo

sorry aber er hat dich gelinkt..*gröhl*..was denkst du wie man das wirtschaftlich nutzen könnte wenn es stimmen würde..oder denkst du die brüterein würden unmengen von kleinen hähnen (unter grossen kosten ) erst ausbrüten..dann von teueren fachkräften sexen und schlussendlich schreddern lassen

ich weiss grad nicht ob ich über solche aussagen lächeln soll oder mich einfach ärgern über die ignoranz solcher leute

Tina
 
Ich denke, dass es damit wohl eher nichts zu tun hat, wenn man bedenkt wie die Geschlechtsverteilung genetisch bzw. molekularbiologisch zu begründen ist. Fernerhin ist die Eiform bei jeder Henne auf lange Dauer gesehen auch weitestgehend konstant, sodass man nicht davon ausgehen kann, dass eine Henne nur männliche Nachkommen "produziert" und eine andere nur weibliche.
 
was man machen kann ist mit der bruttempratur zu bestimmen, ob es mehr weibliche oder mehr männliche kücken gibt!

wenn man die eier etwas wärmer brütet, gibts mehr hähne und wenn man mit einer geringeren tempratur brütet, mehr hennen, natürlich nicht 100%ig, aber immerhin
 
@david
Das wage ich auch sehr zu bezweifeln, dass das bei Vögeln der Fall ist.
Bislang ist das nur von Reptilien bekannt.
 
ok, evt. wahrs bis jetzt nur zufall
kann sein
 
sagen wir mal so, die experten streiten sich ob sich minimale schwankungen in der temperatur auf das geschlecht auswirken können
 
Wobei man bedenken sollte, daß Vögel "nur" weiter entwickelte Reptilien sind, und Hühnervögel eigentlich noch relativ ursprünglich.

Grüße, Andreas
 
was man machen kann ist mit der bruttempratur zu bestimmen, ob es mehr weibliche oder mehr männliche kücken gibt!

wenn man die eier etwas wärmer brütet, gibts mehr hähne und wenn man mit einer geringeren tempratur brütet, mehr hennen, natürlich nicht 100%ig, aber immerhin

naja...bei reptilien weiß ich auch sowas gehört zu haben!! Aber bei Hühnern müssten dann die 37,8° auch auf eine art falsch sein da es ja nicht wärmer oder "kälter" gebrütet wird..37.8° halt....???

julian87 schrieb:
Fernerhin ist die Eiform bei jeder Henne auf lange Dauer gesehen auch weitestgehend konstant, sodass man nicht davon ausgehen kann, dass eine Henne nur männliche Nachkommen "produziert" und eine andere nur weibliche.

Naja...bei der Eiform gibt es wirklich von jeder henne eier mit spitzem bzw rundem ende...habs selber "getestet"!!!



Aber über Gerüchte lässt sichs ja "streiten"....!!;)
 
Wobei man bedenken sollte, daß Vögel "nur" weiter entwickelte Reptilien sind, und Hühnervögel eigentlich noch relativ ursprünglich.

Grüße, Andreas

Das mag in Ansätzen stimmen, aber zu 100% kann man es auch nicht beweisen, da solche evolutiven Entwicklungen in erster Linie auf Theorien oder gar nur unverifizierten Hypothesen bestehen.
 
woher aus kärnten bist du denn? was züchtest du!? hab weisse altsteirer und arraucana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*gg* jetzt sinds ja mit einer neuen studie daher gekommen, dass die temperatur bei der zeugung u. geburt eines menschen auch das geschlecht beieinflusst. ob das stimmt wage ich zu bezweifeln.

ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, aber bei meinen naturbruten is das verhältnis m/w fast ausgewogen, überwiegen tun leicht die burschen. ;)
 
Thema: Nur GerüchT oder WahrheiT???
Zurück
Oben