welches ist die kleinste rasse

Diskutiere welches ist die kleinste rasse im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - welches ist die kleinste hühner rasse von den hennen her.sprich bei welcher rasse sind die hennen die aller kleinsten von allen?
Hallo,

so die kleinsten Häufigen Hühner sind definitiv die Holländischen Zwerge.
Bantam sind zwar kleiner aber seltener außerdem haben die Bantam ein weiteres problem was damit zutun hat das sie immer seltener werden und für die farbenschläge weinigerZüchter da sind. Dies hat letztendlich dazu geführt das die Gesperberten die ich Züchte größer geworden sind als die anderen auch als die Kleinen Holländer.
Bei Sebright haben die Hennen die Größe von Bantam hennen in Gelb (der kleinste farbenschlag) doch die Hähne weisen mehr als die Größe von den Gesperberten bantam auf.

mfg chris
 
Hallo profi

Bist du doch noch da,das ist war das die Holländer anerkannt sind allerdings wiegen sie beide laut standard genau das gleiche und über die größe könnte man sich streiten weil alle Holländer sehr wuchtige,hohe Schwanzpartien haben und somit im Stand höher sind .
Jedoch sind Gewicht und Volumen der Tiere identisch!!
Liebe Grüße Kristina:)
 
Laut Rassegeflügelstandart aber nicht!
Aber es sind da ein paar kleine Rassen die sich alle nicht viel tuen oder nicht
also die von uns aufgezählten rassen sind mit die kleinsten (Seramas,holländische zwerge,sebright und bantams)
Ich glaube darauf können wir uns einigen und so ist es auch im interresse der leser.

MFG

Profi
 
ich habe meine Bantam sehr häufig neben Holländern gesehn von der Schawanz bartie tut sich da aber garnichts.
die Gesperbertenbantam sin zwar vomm Stand größer doch die anderen sind kleiner als die Holländer von der größe den es geht hier um die größe nicht ums gewicht den wie lautet der schöne spruch Muskeln wiegen mehr als fett da mit gibt das gewicht nur einen Richtwert für die größe nichts weiter.
mfg chris
 
Und man kann nicht immer nach den standart gehn man muss nach den zuchtstand der der rasse und farbenschlag gehen weil da gibt es manchmal gewaltige unterschiede.

MFG

Profi
 
profi
Der Zuchtstand muß identisch mit den Zuchtanforderungen sein,in der Zucht egal ob von Ziergeflügel oder Geflügel gibt es Vorschriften. Jeder Züchter der seine Tiere züchtet geht auf Aussteungen und die Tiere werden genau angeschaut unter genau meine ich auch genau.
Somit muß er sich haar genau an bestimmte Merkmale der Rasse halten,denn es werden so viele Dinge bewertet,wie z.B.:Form,Stand,Fußfarbe,Krallenfarbe,Gefieder mit Farbe und Lage,
Kamm mit Farbe,Lage,Zackenmenge,Augenfarbe,Schnabelform und Farbe,sowie Gewicht,denn viele werden auch zur Kontrolle gewogen.
Leute die meinen,das man austellen kann,was man will und wie man will fliegen hier mit Bewerung b oder u raus und zwar ohne lange Ansage!

GLGK;)
 
der zuchtstandist aber nicht identisch mit den anfordeungen sionst würde jedes tier die höchsnote erreichen.

und so werden bei selteren und neuen rassen bzw farbenschläge abstriche in sachen Form,Stand,Fußfarbe,Krallenfarbe,Gefieder mit Farbe und Lage,
Kamm mit Farbe,Lage,Zackenmenge,Augenfarbe,Schnabelform und Farbe,sowie Gewicht gemacht

UNd du kanstmir ruig glauben ich kenne mehrere preisrichter und züchter die dies bestätigen können.
Wen zb eine durchgezüchtete rasse wo es viele von gibt ein tier ein fehler hat wird dieser hart bestraft durch tiefe noten
Wenn aber einne neue rasse oder eine seltene rasse oder seltener farbenschlag den fehler hat wir dieser nicht sohart bestraft

MFG
Profi
 
profi

Das ist das Ziel eines jeden Züchters ,der Beste zu sein,kein Züchter züchtet seine Tiere um nur Mittelmaß zu erreichen.Jeder legt viel Liebe,viel Zeit,viel Arbeit und viel Geld in die Zucht seiner Tiere.Natürlich kann nicht jeder die Besten Tiere haben aber die Tiere,die schlecht bewertet wurden,werden in einer ordentlichen Zucht nicht weiter verwendet,sondern geschlachtet.
Das was du über die Bewertung gesagt hast stimmt nicht,denn es werden immer bestimmte Rassen zusammen bewertet.Manchmal sogar nur eine einzige Rasse,wenn es viele davon gibt,die mit mehreren Farbenschlägen gegeneinander antritt.Das wiederrum hengt ganz von der Größe der Schau ab und wie viele Richter gebucht wurden.Zu alle dem ist es dann auch noch so,das nicht jeder Richter,jedes Tier richten darf,da jeder eine Schulung und Prüfung machen muß für die Rassen,für die er sich entscheidet.
Ein seriöser Richter darf keine Unterschiede zwischen selten oder nicht machen.Schau ist Schau,da gelten die Vorschriften,ein Richter der nach Seltenheit der Tiere richtet und nicht nach Aussehen würde nie wieder gebucht werden,wennes heraus käme.

Freue mich auf Antwort,Grüße K.
 
das stimmt alles was du da geschrieben hast aber die realitätist anders!
Aber richter machen nicht für eine bestimmte rasse prüfungen sonder für gruppen

Gruppenordnung:
A Wassergeflügel, Puten, Perlhühner K Strukturtauben
B Hühner L Mövchen
D Zwerghühner M Warzentauben, einschl. Bagdetten
E Kropftauben
F Formentauben, Huhn- u. Schautauben
G Tümmler Z1 Hühnerartige (Galliformes) von Zwergwachtel bis Pfau
H Farbentauben Z2 Wild- und Ziertauben
I Trommeltauben Z3 Wasserziergeflügel (Anatidae) Gänse und Enten

Jeder versucht das beste aus seinen tieren zumachen was ganz klar ist kein züchter züchtet nur vorzügliche tiere ,

MFG

Profi
 
Hallo profi

Sorry hatte mich falsch ausgerückt mit den Rassen,wir können uns darauf einigen das unsere ganzen Hühner zu den kleinsten gehören und klar ist die Realität immer etwas
anderster als sie sein sollte!!!

Liebe Grüße Kristina:freude: :freude:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hALLO

Dann haben wir uns doch noch geeinigt auf wenns nicht immer leicht war:dance:

Ich wollte deine beiträge nicht niedermachen
Nur meine senf/Ehrfahrungen dazugeben:p

So hoffe das jezt alles geklärt ist.

MFG

Profi:bier:
 
Thema: welches ist die kleinste rasse
Zurück
Oben