Meldepflicht

Diskutiere Meldepflicht im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Sind Hühnerkücken und die späteren Alttiere Meldepflichtig? Ich weiß, habe bestimmt schon viele gefragt, aber ich habs bei FAQs nich gefunden...
F

Flügelflaggel

Guest
Sind Hühnerkücken und die späteren Alttiere Meldepflichtig?
Ich weiß, habe bestimmt schon viele gefragt, aber ich habs bei FAQs nich gefunden.
Schonmal Danke:):D:trost:
 
Geflügel ist grundsätzlich meldepflichtig und falls sich die Bestandsgröße wesentlich ändert, muss man es eben updaten

Gruß piaf
 
hallo piaf, habe meine nicht angemeldet, nach dem motto, dass man keine schlafenden hunde wecken soll. ?? Weil ich mich nämlich bestimmt dann nicht an die Aufstallverpflichtung halten werde, .....oder? lg vro: :D
 
Hi Vro,

ich habe das in allen Varianten erlebt. Aufgrund meines Jobs hatte ich alle Tiere von Beginn an angemeldet. Die Leute, die es nicht wussten, keine Lust hatten oder auch "schlafende Hunde nicht wecken" wollten, sie wurden alle irgendwann herangezogen. Aus welchen Ecken auch immer kamen anonyme Hinweise und Anzeigen, selten von Angesicht zu Angesicht, es war mal wieder "Deutschland im Herbst", feige hinterm Vorhang

Gruß piaf
 
:nene:
und was passiert, wenn man angezeigt, sprich "erwischt" wird?? lg vro
 
es gab Varianten von leisen bis strengen Abmahnungen über Bußgelder verschiedenster Höhe. Es mag regionale Unterschiede geben bei gleichzeitig nicht zu übersehender Willkür. So landeten zahlreiche Hühner und Enten etc. lebendig oder tot im Wald:(

Gruß piaf
 
Ohje, die armen Tiere!:(
Aber sind Hühnerküken meldepflichtig, ich mein da gibts doch nich in so nem Jungen Alter Mindestanforderungen. :? Klar, Hygiene, artgerchte Unterbringung, Ernährung...aber in landwirtschaftlichen Betrieben (Bauernhöfen) werden die z.T. mit ner Wärmelampe in ne ausgediente Scheune gesteckt umgeben von Heuballen und dort großgezogen. keine :idee: =?::?:?:?
 
Wenn du deine Tiere ordnungsgemäß angemeldet hast, kommt einmal im Jahr ein Bestandsbogen der Tierseuchenkasse, wo du deine Tieranzahl eintragen musst. Unterschiedlich wird von Region zu Region das Alter der Tiere gehandhabt. Oder auch die Anzahl, egal wie alt deine Hühner sind. Z. B. zahlt man für eine Anzahl von 1-50 Tieren eine Pauschale, oder so ähnlich, je nach Region. Anmelden solltest du auf jeden Fall. Das Ordnungsgeld kann sehr hoch sein, bei mehrmaligen Verstößen kann die Tierhaltung gänzlich untersagt werden.
 
Hallo

Hühner sind nicht nur bei der Tierseuchenkasse zu melden, sondern auch, wie im Übrigen alles Geflügel, bei der zuständigen Veterinärbehörde.

Viele Grüße
 
Nabend,

es erfolgen auch Kontrollmeldungen von der TSK zum Vet.-amt und umgekehrt. Es nützt also nichts, die Tiere nur bei einer Stelle anzumelden.

LG
Conny
 
Schon drüber nachgedacht, wenn man Geflügel nicht gemeldet hat und es passiert was, sprich die Gelügelpest würde bei einem selber ausbrechen und andere infizieren, das es dann verdammt teuer wird? Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber mal angenommen es würde so kommen?

Nur mal so als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl.

LG
Crissi
 
Zumal die Beiträge der TSK nicht die Welt sind und die Meldung beim Vet.-amt kostenlos ist (zumindest in meiner Region).
 
meine bekannte hat auch hühner. es sind immer mal ein paar hühner krank und sie geht dann natürlich mit ihnen zum tierarzt. zb. letztens hatten welche milben gehabt. sie ist dann zum einer tierärztin gegangen bei der sie vorher nie war,weil ihre eigentliche zu hatte,die tieräztin hat dann auch gleich gefragt ob die hühner gemeldet sind und hat dann auch nach einen impfpass gefragt (für die pflichtimpfungen).

so viel dazu... angenommen deine hühner sind krank...du kannst sie ja nicht verrecken lassen und musst zum Ta gehen...was machst du wenn er nach der meldung fragt? sagen "Nö des mach ich ned, des find ich mist"??...dann haste nen schönes problem am halse!
 
Thema: Meldepflicht

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.310
L.K.
L.K.
F
Antworten
7
Aufrufe
1.723
Munia maja
Munia maja
Hanyadrache
Antworten
6
Aufrufe
2.496
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben