Hilfe bei Rassewahl gesucht!

Diskutiere Hilfe bei Rassewahl gesucht! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an die Hühner-Experten! Wir haben zwar noch keine Hühner, aber wir wollen unbedingt welche haben! Mein Mann favorisiert Zwerg-Amrocks...
U

Unregistered

Guest
Hallo an die Hühner-Experten!

Wir haben zwar noch keine Hühner, aber wir wollen unbedingt welche haben!

Mein Mann favorisiert Zwerg-Amrocks, ich bin eher für Zwerg-Welsumer.

Könnte man auch beide Rassen zusammen halten?

Und was mache ich im Winter mit den Hühnern - brauchen die Heizung im Stall oder geht es auch ohne?

Sorry, aber ich habe von Hühnerhaltung (noch!) nicht die leiseste Ahnung, bin aber wild entschlossen, mich umfassend zu informieren.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Schönen Gruß,
Ilka
 
hallo,
klar kann man beide rassen auch zusammen halten. was nur nicht geht ist dann von jeder rasse einen hahn ( sofern du überhaupt einen willst). Hühner brauchen keine heizung im stall (auch nicht im winter bei frost).
stelle deine fragen ruhig hier im forum denn hier gibt es viele züchter die dir gerne helfen werden. ich würde dir empfeheln, dich zu registrieren, dann klappt die komunikation noch besser.
 
Hallo Malte,
danke für deine Antwort. Registrierung habe ich prompt erledigt!

In Zukunft frage ich euch aber womöglich ein Loch in den Bauch!

Jetzt wird erst mal die Planung für Auslauf und Stall erledigt, dann muß sich mein Mann als Hühnerstall-Baumeister beweisen.

Also, noch jede Menge Arbeit, bevor die Zwerge bei uns einziehen können.

Und da kommt schon die nächste Frage auf: wo um alles in der Welt kauft man Zwerg-Amrocks und Zwerg-Welsumer (je 2 Stück)?
Bestimmt hat da doch auch jemand einen Tip für mich-oder?

Danke!

Gruß
Ilka
 
Hi Ika!Frag ruhig alles,was du wissen willst!dann ist hier wenigstens mehr los!;)Versuchs mal bei http://www.gefluegel-online.de in der Züchterdatenbank unter Zwerghühner!Da findest di bestimmt was!Ansonsten fahr mal zum Hobbymarkt nach Kaunitz.Ist zwar immer total überfüllt aber du kriegst alles!Oder frag mal beim örtlichen Kleintierzuchtverein nach!Gibts in jedem Kaff!
Malte,wieso sollte man denn keine 2 Hähne zusammenhalten?das gibt zwar in den ersten Tagen richtig Zoff aber wenn sie sich erstmal zusammengerauft haben(im wahrsten Sinne des Wortes;))geht das schon1der ranghöhere tritt dann die Hennen ind der andere guckt dumm aus der Wäsche!:D
 
Hallo!
Ich hab das gleiche Problem -auch wir möchten uns demnächst Hühner zulegen.
Unsere einzigen Ansprüche: die Tiere sollen nicht so auf Leistung gezüchtet sein, daß sie sich wie die herkömmlichen Legerassen innerhalb von wenigen jahren tot legen....da verzichten wir lieber mal auf ein Frühstücksein ;-)
Welche (alten?) Rassen kämen da in Frage?
Und wie ist das diesbezüglich z.B.mit Bergischen Schreiern (Krähern)? Wir könnten evtl.welche bekommen, aber schreien die wirklich nur ? Und die Legerei?
Fragen über Fragen...
Ach übrigens: in Kaunitz würde *ich* kein Tier kaufen. Neeneenee...
 
Nee!Nie wieder!Ich war einmal in Kaunitz!Kann sagen war da,habs gesehen und muss nie wieder hin!;)
Bergische Kräher sind aber recht nervtötend(die Hähne)Weil die ziehmlich lange am Stück krähen!Orpington kann ich nur empfehlen!Legen zwar nicht ganz so gut aber das willst du ja auch nicht!Die sind schön(besonders rebhuhnfarbige und blaue find ich),recht zahm und denken nicht mal ans Fliegen!Da sind die viel zu faul für!;)
 
Das klingt gut! Werde mich gleich informieren :-)

Gibts noch andere Rassevorschläge? Immer kommen lassen!
 
Hi!Wyandotten zum Beispiel!Oder Brahmas!Die legen zwar im allgemeinen schlecht sind aber total lieb und hübsch!
 
Hallo,
Das mit den bergischen Krähern is nicht so schlimm.Die krähen höchstens 8 sek,dafür wenig udn leise,nur 1-3 mal am tag.

Kaunitz: Dann guckt ihr an den falschen ständen,die Rassegeflügekzüchter,haben wirklcih saubere udn nciht überfüllte käfige,Doch das muss man nen bisschen mehr hinblättern.
 
Hallo!

"Das mit den bergischen Krähern is nicht so schlimm.Die krähen höchstens 8 sek,dafür wenig udn leise,nur 1-3 mal am tag. "

Hihi, ich sollte sie unseren Nachbarn wohl erst mal probevorführen ;-)

"Kaunitz: Dann guckt ihr an den falschen ständen,die Rassegeflügekzüchter,haben wirklcih saubere udn nciht überfüllte käfige,Doch das muss man nen bisschen mehr hinblättern."

Es gibt immer solche und solche Verkäufer, das ist klar. Aber der Gesamteindruck von Kaunitz war leider unter aller Kanone, nicht unbedingt beim Nutzgeflügel, sondern vielmehr bei den Heimtieren (Vögel und Säuger). Und da gab's so manches Gruseliges zu sehen, so daß ich den Markt als solchen halt nicht empfehlen kann. Leider. Ist auch ein Problem der Überwachung, aber so lange es *so* ist....
 
...Rasseauswahl...

Hallo!

Also, wenn es dir wirklich nicht auf die Legeleistung ankommt, würd ich dir eine alte, bedrohte Rasse empfehlen!
Es gibt so viele Rassen, die vom Aussterben bedroht sind!
Wäre echt schade, wenn es noch weiter abwärts gehen würde, mit solchen wunderschönen Rassen!

Hier ein paar Vorschläge:

Augsburger, Dorking, Kaulhühner, Ramelsloher, Spanier, Deutsche Langschan, Andalusier, Minorka, Deutsche Sperber, Sachsenhühner, Sulmtaler, Altsteirer, Brakel, Thüringer Barthühner, Sumatra, Creve Coeur, Bergische Schlotterkämme, Houdan,...

Die Liste ist noch ewig lang!
Und da sind wirklich Rassen dabei, die wunderschön sind, und auch ne gute Legeleistung haben!!

Hier noch was:

Von den oben aufgefürten Dorking z.B.:

Gab es im Jahr 2000 insgesamt (also Deutschland) 15 Züchter, die zusammen etwa 130 Tiere besitzen! und mehr gibt es nicht, von der Rasse! Nur die paar! Schrecklich!!!

Bei manchen Rassen ist das noch viel extremer!

Also für den Fall, das du noch irgendwas über diese Rassen wissen willst, Frag einfach!

Kannst du noch deine Vorstellungen beschreiben,
Wie/Wo/Wieviele/... Hühner du halten willst??

Viele Grüße Philipp
 
Hallo Philipp!

Wir haben uns jetzt (fast endgültig) für 2 Zwerg-Amrocks und 2 Zwerg-Welsumer entschieden.

Die Zwerge sollen im Garten "wohnen", sie kriegen da ihren Auslauf und ihren Stall.

Wir sind gerade am planen, wie das alles im einzelnen aussehen soll.

Es kommt mir nicht vorrangig auf die Legeleistung an, aber so ca. 10 Eier pro Woche hätte ich schon gerne! Fleisch spielt überhaupt keine Rolle, da ich keines esse und sowieso niemand in meiner Familie in der Lage sein wird, einen unserer Zwerge zu schlachten :D !

Mit den Rassen, die du genannt hast, hast du mich jetzt aber doch neugierig gemacht. Gibt's irgendwo im Internet noch weitere Informationen darüber?

Allerdings möchte ich nicht wegen zwei oder vier Hühner-Zwergen eine Tagesreise quer durch die Republik unternehmen müssen. Du hast ja geschrieben, daß die leider nicht mehr so häufig vorkommen.

Ich habe in Zukunft bestimmt noch jede Menge Fragen für euch, von Hühner-Haltung habe ich nämlich leider noch gar keine Ahnung!

Gruß
Ilka
 
Hallo

@ilka

Ich hole alle Tiere beim Züchter, nicht auf einem Markt. Da sehe ich wie der sie hält sowohl im positiven wie auch im negativ Sinn, d.h. man kann sich dort das Ganze auch noch ansehen (und evtl. was lernen) und man kann auf den kauf notfalls auch noch verzichten.
Bei nur 4 Hühnern würde ich keinesfalls 2 Hähne halten. Das mit dem "Zusammenraufen" funktioniert zwar (auch bei noch mehr Hähnen), aber dann sollten mehr Hühner vorhanden sein. Und welchen "Zweck" hätte der zweite Hahn?

@alexandra

Alte Rasse, relativ viele Eier (ohne sich gleich "totzulegen")
=
Westfälische Totleger

Aber: Wie bei allen Rassehühnern sieht es im Winter mit dem Legen schlecht aus. Wenn Du im Winter regelmäßig Eier willst, bleiben nur Legehybriden. Und wenn Du sie nicht mit Legemehl, etc. zu "Höchstleistungen" treibst, werden auch die einige Jahre (nicht nur 2-3 Jahre) alt. Sie legen dann halt weniger.

Viele Grüße
 
Hallo Ilka!

Also da hat's aber echt tolle Rassen dabei!
Es ist klar, dass man nicht so weit fahren will! Aber vielleicht findet sich auch ein Züchter einer solchen Rasse in deiner näheren Umgebung??
Wäre Zufall, soll's aber geben! :p :p

Also unter www.gefluegel-online.de gibts eine tolle Beschreibung für die meisten Rassen!
Schau dir doch vielleicht einfach mal ein paar an, ob dir was gefällt!!

Voele Grüße Philipp
 
Hallo!
Mann, so viele Rassen - jetzt muß ich aber wirklich schauen, bei *der* Auswahl kannman sich ja kaum entscheiden.

Wir wollen uns so ca. 3 oder 4 Hühner zulegen. Hahn tendentiell eher nicht (ich hätte zwar gerne einen, aber die Nachbarn.....die müssen schon meine Zwergpapageien gedulden und ich will sie ja nicht überstrapazieren). Kleines Hühnerhaus dazu und Freilauf im Garten im Grünen :-)

Daß es im Winter mit Eiern abnimmt ist klar, macht aber nix :)
 
Thema: Hilfe bei Rassewahl gesucht!
Zurück
Oben