Diskussion zu "1000 Hühner aus Legebatterie zu verschenken"

Diskutiere Diskussion zu "1000 Hühner aus Legebatterie zu verschenken" im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Anmerkung zum Thema von Moderatorin Tierfreak: Diese Diskussion stammt aus dem Vermittlungsthema "1000 Hühner aus Legebatterie zu verschenken"...
S

Sagany

Guest
Anmerkung zum Thema von Moderatorin Tierfreak:

Diese Diskussion stammt aus dem Vermittlungsthema "1000 Hühner aus Legebatterie zu verschenken",
welches Ihr hier bei Vögel aus dem Tierschutz findet.
Wer gern einige dieser Hühner aufnehmen möchte, folgt bitte dem Link und antwortet dort direkt.Danke ;).

Ich habe die Disskusion abgetrennt und hier zu den Hühnern verschoben, da die Disskussion die eigentliche Vermittlung in den Hintergrund drängt. Ich hoffe Ihr habt Verständnis dafür :trost:.

Wer also gern weiter dazu diskutieren möchte, kann das gern hier tun .

Ich hoffe, so werden wir allen gerecht und es bleibt insgesammt etwas übersichtlicher :zwinker:.

Liebe Grüße Manu


Eigentliche Antwort von Sagany:

Hallo,
Er sollte Sie an den Zoo geben. dort werden sie an andere Tiere verfüttert.
Da haben sie wenigstens noch einen Sinn im Leben gehabt.
Ich meine,wenn sie doch im Normalfall so wieso getötet werden. Die Zoos züchten ja extra Hühner zur Fütterung (Was ja auch nichts verwerfliches ist denn die Zootiere müssen ja nunmal auch was zu Essen haben). Diese werde dann geschachtet wenn sie noch ganz jung sind um verfüttert zu werden. jede alte ausrangierte legehenne könnte ein solches Hühnerleben ersetzen!
Diese Käfighühner leben ohnehin nicht sonderlich lang. Meine Bekannte die rassehühner züchtet ,hat auch immer mal Legehühner mit dabei die sie von einer Batterie abkauft. Nach wenigen Monaten schon haben die Tiere kaum noch Federn am Po, sehen allgemein total abgewrackt aus und müssen dann,um ihnen weiteres Leiden zu ersparen zumeist schon mit 1 Jahr noteschachtet werden.Wobei das Fleisch dann schon so ungeniessbar ist dass sie es nur noch für ihren Dackel kocht.
Das ist eben durch diese Züchtung und diesen unatürlich extremen Trieb Eier zu legen so.
ich denke , der mann weiss schon warum er diese hühner lieber zum schlachter bringt. es ist eher als tierquälerei zu bezeichnen sie noch jahre leben zu lassen. ich weiss,der mensch ist schuld,er hat sie so gezüchtet. aber daran kann man jetzt auch nix mit einmal ändern.
es gibt so viele schöne,gesunde und langlebige rassehühner oder auch mischlinge.die abgegeben werden müssen weil der besitzer sie nicht mehr halten darf oder kann oder die bei der ausstellung wegen kleinen fehlern aussortiert wurden. die hätten jeden freien platz viel mehr verdient . aber da für hühner ja ohnehin kaum freie plätze da sind werden sie zumeist alle am ende notgeschlachtet!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Bin der selben Meinung wie Sagany.
Wenn ich das schon lese,Fahrzeit nicht länger als 2 Stunden wegen Stress!!!
Die Hühner haben seit 2 Jahren Stress,da kommt es auf 2 Stunden auch nicht drauf an.
Ab in den Zoo.
Gruß Django
 
Hallo,

http://www.vgt.ch/vn/9903/nackthuehner.htm

dann schaut Euch mal diesen Link an . Das sind auch Hühner aus Käfig Legehaltung . Und denen geht es mittlerweile gut . Also erstmal informieren , bevor man so zynisch losprescht . Es gibt zumindestens diesesen einen positiven Ausgang . Also ist es einen Versuch wert .

Außerdem geht es hier um die Vermittlung , daher stehen die Hühner auch im Vermittlungsforum . Hier wurde nicht nach Meinungen über das Für und Wieder gefragt . Ich finde Eure Kommentare daher absolut überflüssig . Und jedes Leben zählt , selbst wenn es sich nur um eine begrenzte gute Zeit handelt .

Gruß
Andrea
 
es gibt so viele schöne,gesunde und langlebige rassehühner oder auch mischlinge.die abgegeben werden müssen weil der besitzer sie nicht mehr halten darf oder kann oder die bei der ausstellung wegen kleinen fehlern aussortiert wurden. die hätten jeden freien platz viel mehr verdient

Was ist den das für ein haarsträubender Kommentar!
Haben Legebatteriehühner es nicht "verdient" auch nur einen Tag in ihrem Leben Gras unter den Füßen zu spüren und die Sonne zu sehen?
Ich habe seit zig Jahren diese "Wegwerfartikel", manche werden nur 3-4 Jahre aufgrund ihres harten Jobs, andere leben und leben und leben. Manchen kann der Tierarzt helfen, anderen nicht, er hat hier nicht öfter zu tun als beim Rassegeflügelzüchter. Notgeschlachtet werden musste keines, wenn dann werden sie stetig ruhiger und sterben dann recht schnell, ganz unspektakulär und undramatisch, so what?



Gruß piaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber ich kann halt nur realistisch denken!
Ihr könnt mir nicht erzählen dass alle 1000 Hühner vermittelt werden!!!!!!!!!
Außerdem wird der Mann ja, wie ich das verstanden habe Jedes Jahr 1000 Hühner loswerden wollen.
Wenn Die Hühner Glück haben, werden höchstens 20 Stück von den 1000 vermittelt.wie ich das so kenne. Und der Rest???? Der kommt zum Metzger..so wie es der Mann anscheinend auch die ganzen bisherigen Jahre über gehandhabt hatte.
Da ist es doch besser wenn ihr Tot noch einen Sinn erfüllt und sie als Nahrung für andere Tiere dienen können die diese zum Überleben benötigen (Im Gegensatz zu uns Menschen,was macht schon der metzger aus all den "alten" geflügel-fleisch??). außerdem ersetzt jedes dieser hennen die geburt und frühen tot eines anderen ,eigentlich völlig gesunden huhnes.
halter von raubtieren und zoos züchten jedes jahr massen von futtertieren wie zb. kaninchen,mäuse,ratten,tauben und eben auch hühnern heran nur um sie dann zu verfüttern. sind diese hühner weniger wert als die hühner aus der batterie könnte ich umgekehrt genau so fragen? in dem falle müssten die tierschützer in den zoo gehen und die freilassung der futtertiere fordern.
und ob der zoo nun hühner aus seiner zucht verfüttert oder aus der batterie...macht das am ende wirklich einen unerschied??
Wobei ich meine:
Die Hühner die in den Zoos als Futtertiere herangezüchtet werden, dürfen nicht einmal 1 Jahr lang leben. Zudem handelt es sich dabei meist um die sehr langlebigen Zwerhühnerrassen. Bei den Legehennen hingegen nur um Tiere die so gezüchtet sind dass sie einen bestimmten Zeitraum ihres lebens Eier legen und dann schon nach kurzer zeit so körperlich kaputt sind dass sie endweder schon nach 1-3 jahren elendig eingehen oder aber geschlachtet werden müssen.für viele wird der tot wohl eher eine erlösung darstellen. man muss sich mal überlegen dass der mensch diese tiere auf eine völlig unnatürliche hohe legeleistung gezüchtet hat.die legen sich regelrecht tot. furchtbar dass es so etwas geben muss aber auch furchtbar daneben zu stehen und es sich auch noch weiter mit anzusehen. solang man diese hühner nicht am eier legen hindern kann,und das wird man nicht denn das ist eben ihre bestimmung,solang werden sie weiter leiden.wenn es nach mir gänge müste leich die ganze zucht verboten werden und natürlich diese "eier-fabriken".
jaja,ich weiss,klingt für euch fiess dass ich mir schonmal gedanken um die verwertung und tot dieser hühner mache. aber das ist in dem falle realtisisch gesehen wohl das einzige was da sinnvoll ist. denn wie gesagt ihr werden nicht alle 1000 stück unterbringen können. außerdem wird es nächstes jahr wieder 1000 ausrangierte hühner von dem mann geben und das jahr darauf usw.... ich wollte nur einen sinnvollen tip geben und mal ehrlich: es is ja für die tiere!! greifvögel, raubkatzen und schlangen müssen auch was essen.... und in der natur...da wären diese hühner auch schon lange aufgefressen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

also sorry aber ich halte diese idee auch für wenig tierfreundlich

es ist nichts anderes als das schlechte gewissen zu beruhigen..diese tiere sind ausgepowert und sie sind vergleichbar mit hochleistungsmaschienen..dafür gezüchtet möglichst viele eier zu legen..das ist eine biologische verplichtung..und leider bekommen sie in der regel mit normalem hühnerfutter und zusätzlich gras im auslauf (ernährungstechnisch für sie völlig sinnlos)nicht die nötigen inhaltsstoffe um auf dauer gesund zu sein

sie werden also vielleicht federn bekommen und sogar noch eierlegen..allerdings aus den körpereigenen recourcen schöpfen müssen (ausser man hält sie im stall mit legemehl aber das ist ja nicht der sinn der sache) und sie werden schön langsam..den hühner leiden still..und unter schmerzen in der für sie völlig fremden umgebung eingehen

dieser ach so glücklich ausgehende bericht da obe..er bezieht sich auf wenige lebenswochen..ist nicht sehr aussagekräftig

lg
Tina
 
ja, ganz ehrlich:
Die guten Absichten in Ehren. Aber am ende ist das hier auch nichts anderes als wie:
"Rettet die Futtermäuse aus den Zooläden!!"
 
Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung schreiben.
Ich habe 1986 20 eineinhalbjährige Hennen kurz nach Ostern aus Käfighaltung übernommen. Ich habe mir die Tiere selbst ausgesucht und nicht unbedingt die besten und gesündesten Tiere aus den Batterien genommen. Ich hab die genommen, die mir am meisten leid getan haben und das waren die, die am schlechtesten dran waren.
Ich habe 50 Pfennig pro Huhn bezahlt und jeder Pfennig hat sich gelohnt.
Ich hielt die Hühner auf einer Pferdekoppel in einem ehemaligen Pferdestall.
Die armen Dinger kannten am Anfang garnix und es dauerte mehrere Tage, bis sie sich mal aus dem Stall trauten. Aber dann ging es ganz fix und sie eroberten Stück für Stück die Weiten der Koppel. Ein Huhn hat leider der Fuchs geholt, aber die anderen Hühner lebten noch ettliche Jahre glücklich scharrend auf dem Misthaufen.
Und Eier legten sie sogar auch noch, zwar nur ab und zu und es wurden auch immer weniger, aber das war mir egal.
Keines der Hühner wurde geschlachtet, alle sind von alleine gestorben.

Ich kann jedem nur raten, der die Möglichkeit dazu hat, sich dieser Tiere anzunehmen.
Ich habe leider keine Pferdekoppel mehr und auch kein Haus mit Garten, sonst würde ich mir sofort wieder Hennen aus Legebatterien zulegen.
 
Hi,
genau so ist es, ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Cosima, es werden zwar nicht alle steinalt aber es lohnt sich und wenn sie bei natürlichen Lichtverhältnissen gehalten werden,legen sie fast in den gleichen Abständen wie jedes andere Huhn.
Gruß Hoki
 
Hier gehts nicht um Mutter Theresa Gedanken sondern um die Tatsache, dass sich diese Tier sehr wohl gut erholen können und in vielen Fällen von Tieren besserer Herkunft nicht unterscheidbar sind. Ich habe das in der Realität um mich und das über Jahre, so wie zahlreiche andere Halter. Mein Fachgebiet ist nun mal die Geflügelhaltung, Physiologie und Verhalten, über so viel Ignoranz und Fehlwissen, Legebatteriehühnern grundsätzlich eine längere und krankheitsfreie Lebensfähigkeit abzusprechen, kann ich nur den Kopf schütteln.

Gruß piaf
 
ich habe da mal einige fragen.

ist es überhaupt gut, die hühner sofort nach ihrer "freilassung" mit "normalen" hühnern zusammenzusetzen?
und muß man da nicht am anfang das futter allmählich umstellen?
sie haben doch, meines wissens nach, in der massenhaltung ein spezielles futter bekommen, dass die leistung steigert und auch mit medikamenten versetzt ist, damit sie nicht krank werden. wenn man diese medikamente sofort absetzt, könnte das doch alles etwas zuviel für den kleinen körper sein.
oder irre ich mich da?

den link aus der schweiz fand ich sehr interessant.
 
Na ich wünsche euch jeden falls dass so viele hennen wie möglich vermittelt werden können. würde mir aber vernünftiger weise dennoch darüber gedanken machen was mit dem rest geschehen wird. denn,wie gesagt es werden nie und nimmer alle 1000 stück vermittelt.darüber dürften wir uns als klar denkende menschen sicherlich alle im klaren sein .
und daher würde ich einfach mal dazu raten schon einmal diverse zoos zu kontaktieren und den abgabekreis auch auf falkner und halter exotischer raubtiere zu erweitern. sie sollen ja immerhin letzten endes nicht sinnlos sterben und beim metzger enden ,,,oder????????????????????????????????????????????????????????????
 
sicher werden wohl keine 1000 Hühner vermittelt werden, aber ist es nicht wenigstens ein Ansatz, dass der Halter bereit ist sie zu verschenken? Dann muss man die Tiere doch nicht schlechter machen, als sie wahrhaft sind, sondern jedem, sei es nun einem Farbfehler vom Rassehuhn oder einem blassen Hybriden, seine kleine Lebenschance lassen. Ich habe Legehennen wie auch schicke Barnevelder mit Makel, alte Cochin-Tanten, die keiner in der Suppe wollte, die aber nicht in den Müll sollten, als die Besitzerin ins Pflegeheim musste etc. . Ich wüsste nicht zu wählen, wer von ihnen mehr oder weniger Leben verdient hat. Der Halter der Batterietiere wird diese Haltung so Gott will nicht weiterführen sondern umbauen und die 1000 Tiere irgendwie loswerden, weil sie für ihn ein belastender Kostenfaktor sind. Manche nehmen 1-2 € dafür, andere hauen sie gleich in der Schredder, dieser hier verschenkt sie eben. So war die Anfrage hier allein dafür, ob sich Interessenten für diese Tiere finden, sei es für 2 oder 3 oder mehr, keiner braucht hier aber nach geeigneten Schlachtlösungen zu suchen, das war sicher nicht Sinn des Threats in diesem Forum

Gruß piaf
 
hallo

nein ich schreibe keinem tier das leben ab...hab hier auch ne menge fehlfarbene und behinderte und alte tiere rumrennen..allerdings beschäftige ich mich auch sehr intensiv mit den bedürnissen der tiere (ua ernährung )und einfach zu ignorieren das diese sonderzüchtungen besondere bedinungen brauchen und das es nach 2 jahren hochleistungslegen bereits in den meisten fällen organschädigungen gibt..das diese tiere in der regel kein schmerzfreies leben haben werden weil man sie in für sie ungeeignete umgebung hält ist meiner ansicht nach ignorant..hühner leiden still und man merkt es selten..aber vielleicht sollte man sich mal nach dem ableben so eines g*geretten* das innenleben und die unter garantie inzwischen hohlen knochen zu gemüte führen..ostioperose ist nur eine typische erkrankung hierzu

man kann auch einen porsche nicht mit speiseöl fahren..auch wenn der vergleich hinkt..aber mir tun diese tiere leid die aus falsch verstandener tierliebe nun eben in gärten leiden werden

Tina
 
Hallo,
ich habe schon sehr viele Ex-Legebatteriehühner (kann leider keine mehr dazunehmen), aber vielleicht macht es anderen die Entscheidung leichter, wenn ich kurz von meinen Erfahrungen berichte.
Sie legen auch mit 4 oder 5 und mehr Jahren noch immer regelmäßig Eier, keine Unmengen, aber sie legen.Sie sind robust und finden sich draußen prima zurecht, und sind sehr unkompliziert nach einer Eingewöhnungsphase. Ich habe meine Hühner im Freilauf auf dem gesamten Hofgelände.
Einige haben mit der Mauser Probleme und sind oft längere Zeit teilweise "nackig", das gibt sich dann aber und sie sehen danach völlig normal aus.
Alles in allem sind es sehr unkomplizierte Hühner. :)
 
hallo

diesen aufruf und eine dis. dazu gibt es bereits im bereich tiere aus dem tierschutz hier im forum und dort gehört sie auch hin

Tina
 
Hi,
kann aber auch nicht schaden ,wenn es hier noch mal zu lesen ist.
Im anderen Trööt geht es leicht unter....
Gruß Hoki
 
....und das ist nicht unbedingt ein fehler..werden wir jetzt jeden unfug egal wie sinnvoll er ist in vielen bereichen des selben forums posten?? na toll..so siehts nach mehr aus :zustimm:


aber dann halt auch in diesem thread..es ist vielleicht gutgemeint aber defintiv falsch verstanden tierliebe ..

Der Betreiber der Farm
- bekommt seinen „Müll“ kostenlos entsorgt
- kostenlose Werbung
- klopft sich stolz auf die Brust, was er doch für ein guter Mensch ist

Die Tierschützer
- freuen sich – können sie doch mal wieder was retten

Die neuen Hühnerbesitzer
- dürfen sich ebenfalls stolz und gerührt an die Brust klopfen, weil sie was „gerettet“ haben
- auf den Kosten und der Nachsorge bleiben sie sitzen
und die Hühnerforen und Tierärzte freuen sich ebenfalls über neue „Kunden“…
-glauben den tieren was gutes getan zu haben ,in der regel ohne genaue kenntnisse von deren bedürfnissen

Bei aller Hühnerliebe… finde ich die Aktion voll daneben…btw wer schützt den die rassegeflügelhalter nebenan davor das sie in ihre gesunden bestände dank solcher hühner (die ja 2 jahre künstlich mit hilfe von ausreichend AB gesund ? gehalten wurden) sich gottweisswas einzuschleppen den die tiere sind den keimen der neuen umgebung..verstärkt durch den stress der aktion recht hilflos ausgeliefert..sehr verantwortungslos die ganze sache


Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Legehybriden zu Legedarmentzündungen neigen, ist eine Folge der hohen Legeleistung und damit eine Rassedisposition, besagt aber nicht, dass alle Tiere zwingend erkranken, pathologische Zustände erreichen, geschweige denn nach der ersten Legeperiode vom Leben erlöst werden müssen. Ich habe in unseren Versuchsreihen zahllose Tiere aller Altersklassen seziert, um die Ursachen von Todesfällen besser differenzieren zu können und bin schon allein deswegen der Meinung, dass die Hosentaschendiagnosen keinerlei Grundlage für solche Entscheidungen sind, auch wenn Tierschutz drauf stehen sollte.
Wenn man Legehybriden übernimmt, muss man sie gegen den neuen Infektionsdruck des Auslauf mittels Nahrungsergänzer unterstützen und ein Auge mehr als gewöhnlich unter anderem auf Kokzidien und anderen Parasitenbefall werfen. Auch tut man ihnen keinen wirklichen Gefallen, sie abrupt auf Vollkornnahrung umzustellen, das überfordert die Leber. Einen Wechsel muss man über Monate hinziehen. Ich folge aber nicht der Ansicht,dass sie ausschliesslich und lebenslang mit Legemehl gefüttert werden müssen.
Osteoporosesymptome lassen sich sehr gut durch Sonne, damit Vit.D-Bildung und Bewegung therapieren, was ja dann über die Auslaufhaltung vereinfacht ist.

Gruß piaf
 
Tina, was ist das Fazit Deines Beitrags?

Also sollen diese Hühner doch "entsorgt" werden, damit sich bloß keiner irgendwie gut fühlt bzw. denkt, er hätte ne gute Tat vollbracht? :?
 
Thema: Diskussion zu "1000 Hühner aus Legebatterie zu verschenken"
Zurück
Oben