Junges Küken etwas klein und schwach - wie helfen?

Diskutiere Junges Küken etwas klein und schwach - wie helfen? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, ich hab ein küken, das dürfte ung. 4-5 monate alt sein. es ist das kleinste von allen, obwohl er nicht das jüngste ist. das...
pumasocke

pumasocke

Foren-Guru
Beiträge
581
hallo,

ich hab ein küken, das dürfte ung. 4-5 monate alt sein.
es ist das kleinste von allen, obwohl er nicht das jüngste ist.

das kleine kerlchen wird ein hahn. sein vater ist ein zwerghahn-mischling, dessen verstorbener vater wiederum ein reinrassiger zwerghahn war.

nun "befürchte" ich, dass das kleine kerlchen ganz nach opa kommt und auch ein "zwerghahn" wird.

was mir aber sorgen bereitet ist nicht seine größe, sondern sein gewicht. er ist mir im verhältnis zum jüngsten zu leicht!

das jüngste wird eine henne und deutet darauf hin, dass sie "normal" groß wird. sie ist etwas größer als der hahn und deutlich kräftiger, das gefieder liegt eng am körper.

mein zwergi am foto ist aber wie gesagt relativ leicht und das gefieder ist abends und wenns kalt ist, etwas aufgeplustert. fressen tut er brav, aber kräftiger wird er nicht. durchfall oder so hat er nicht.

gras gibts zz noch zum rupfen, wenn mal die sonne da ist, wird der kleine aktiv und sonst geh ich mit ihm auch mal würmer suchen.

noch ist es nicht soo kalt, klar, abend kühlt es runter auf 0 bzw unter 0, die tiere sind zwar im stall. aber tagsüber die knapp 4-8 grad mag er gar nicht. jetzt hab ich halt angst, wie ich den hahn durch den winter bringen soll, wenns wirklich kalt ist. :(
 

Anhänge

  • S6302764.jpg
    S6302764.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 128
HAllo!!!

Ich habe das selbe Problem mit einer meiner Zwerg-Sulmtalerhennen. Sie hat sich die ganze Zeit normal weiterentwickelt. Aus der letzten Mauser aber ist sie noch nicht wie die anderen raus(sie mausert stark, ist also deutlich zu erkennen) und ist auch allgemein sehr klein. Frisst aber auch ganz normal und hat keine sonstige Leiden.
Bitte auch um Hilfe!
 
hallo ihr beiden,
ich würde euch einafach mal empfehlen sie unter die rotlichtlampe zu packen =)
das bewirkt manchmal wunder, vielleicht ein wenig vitaminsaft der das immunsystem ankurbelt!
Das sollte erstmal helfen! Viel wärme ist doch immer gut!

lg
Ann
 
Vitamine sollte man, finde ich, und mache ich auch immer, vorallem bei noch nicht ausgewachsenen Küken, Hühnern immer dazu geben!

Dazu nochmal^^
unsere hühner sind auch ohne vitamine groß geworden, eigtl muss man die nicht unnötig dazu geben, es reicht wenn die gras bekommen usw,
aber in dem fall wenn es geschwächt ist würde ich es auch machen,wird sicher etwas helfen und das hühnchen auf trapp bringen!
:D
lg Ann
 
hallo

aber vorsicht mit dem rotlicht..ich würd es vorerst nur nachts und da relativ weit oben hängen..ist der unterschied zur aussentemperatur zu hoch und es geht raus hast du ruck zuck nen schnupfen dabei..also eher nur die fröste mit der lampe abmildern


lg
Tina
 
hallo ihr beiden,
ich würde euch einafach mal empfehlen sie unter die rotlichtlampe zu packen

HAllo!!!

Ich habe nur einen kleinen STall und da ist es durch die relativ vielen Hühner "puderwarm" die Nacht drin. Daran kann es nciht liegen.

Sie ist auch erst nicht mehr richtig gewachsen als sie in die letzte Mauser gekommen(es ist eine fast ausgewachsene Henne mit 26 wochen). Da kam sie auf einmal nicht mehr mit den anderen mit. Ich versuche mal ein Bild zu machen von zwei HEnnen zum vergleichen. Wie gesagt fressen tut sie ganz normal und ist auch putzmunter.
 
Die wievielte brut war denn das und wo ist ihr rang, lässt sie sich unterdrücken???
Und war die mauser i-wie auffällig?

lg Ann
 
@ ann-christin

jeep, wärme is immer gut. wir haben 2 ausläufe, welche mittels tunnel miteinander verbunden sind. der hahn ist meisten im ersten kleineren, wo zu dieser jahreszeit nicht viel sonne hinfällt. drum geb ich den scheisser ja auch in die sonne in den großen auslauf, sobald sie da ist. ;)

mit der wärmelampe hab ich zz noch bedenken. jetzt ist es noch nicht so kalt. wenn ich ihn jetzt schon mit der wärmelampe "verscheisser", tut er sich noch härter wenns kalt ist, oder nicht!?

e wie ladycassandra schon sagt, der temp-unterschied ist zu hoch. da fällt er mir ja erst recht um, sobald ich ihn wieder der normalen tep aussetze.

gibts was wie ich mit dem futter helfen kann? viel eiweiss? fettreich?
 
ok wenn du die lampe noch nicht einsetzen möchtest, dann füttere viel eiweiß haltiges zb mehlwürmer zum fütter dazu, greif dann noch zum vitaminsaft, gibts eigtl in jedem raiffeisen markt oder zoohandlung!

gruß
Ann
 
hallo

sorry wenn ich euch nerve aber wieder ich :+klugsche

mit mehlis aufpassen..wirklich nur als leckerlie..den die sondern in ihrem panzer ein leichtes gift aus..wie gesagt..ab und an mal ist das kein problem..als echtes zufutter allerdings schon..

da würd ich eher auf quark..dickmilch..joghurt..gekochtes ei..oder rinderhack als eiweissquelle zurückgreifen..

und was vitamine betrifft sind natürliche immer besser weil sie direkter aufgearbeitet werden..also geraspelte möhren und kleingehackter zwiebel..oder auch schnittlauch sind gute immunsystemhelferchen..ebenso wie bierhefe

lg
Tina

ganz interessant hierzu der artikel http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/14267/index.html ist zwar über menschen aber das grundprinzip ist dasselbe


Zitat

US-Forscher haben herausgefunden, dass hoch dosierte Vitamine in Medikamenten-Form nicht die gleiche Wirkung haben als Vitamine, die durch natürliche Nahrung aufgenommen werden.


Es ist ein Unterschied, ob Vitamine in synthetischer Verbindung oder in Obst, Gemüse und Salat aufgenommen wird. Die reine Vitamin Wirkung ist zwar vergleichbar, aber in der natürlichen Nahrung sind noch viele andere wichtige Substanzen, die dann mit den Vitaminen in Wechselwirkung treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ladycassy (hoffe darf dies so abkürzen ;) )

wir haben im moment tolles vogelfutter, so haferflocken mit kleinen krebschen drinnen. die hühner fressen das gerne, soll der kleine auch mehr davon futtern?

bzgl. eiweiss, hab voriges jahr meine "späten" entenküken mit katzenfutter (aus der dose für katzenkinder) aufgepäppelt. wie schauts hier bei hühnern aus?
 
hallo pumasocke

also bitte nicht so abkürzen :( sag einfach tina das ist kurz genug


nein katzen und hundefutter ist für geflügel nicht geeignet..meist ist es ua zu salzig..auch der zucker darinnen ist nix für geflügel..auch nicht für die enten


dein vogelfutter ist eh schon mal gut geeignet..machs noch mit joghurt oder so an und reichlich vitamireiches reinraspeln und fertig ist ne gute kücken und aufbaunahrung (für enten und hühner)

schnittlauch zb ist gleichzeitig antiseptisch vitaminspender und vorbeugend gegen durchfälle

lg
Tina
 
@ tina

wegen zucker und salz hab ich geguckt, gelesen hab ich nichts.
aber das es unter etwas anderen noch drin stand, kann leicht sein.

is es ok getrockneten schnittlauch zu nehmen wenn ich keinen frischen mehr aus dem garten auftreiben kann!?

danke tina für deine immer wieder tollen tipps! :)
 
hallo

klar geht getrockneter auch ..allerdings ist die wirkung dadurch sehr abgeschwächt weil die ätherischen öle ja weitgehend durch die trocknung verloren gehen

aber als tip..schnittlauch ist frohwüchsig und lässt sich im winter problemlos am fensterbrett ziehen

zum katzenfutter

oft ist vorallem salz nicht extra angegeben aber sehrwohl unter mineralstoffe getarnt..und die werden ja selten aufgeschlüsselt

lg
Tina
 
da hast du recht, dass salz sicher unter die sog. mineralstoffe fehlt.

heute wars bei uns wieder extrem windig, da hab ich ihn in unseren hof gegeben, der is aus grünfläche und es ist nicht so windig.

ausserdem pickt er sich dann immer voller freude die würmer aus der erde. :)
ich hoff ich bring ihn davon, wäre so schade um ihn. :(
 
Thema: Junges Küken etwas klein und schwach - wie helfen?

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
281
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
2
Aufrufe
940
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
40
Aufrufe
7.942
Thea
T
Zurück
Oben