Juchhu wir haben Zwerghühner

Diskutiere Juchhu wir haben Zwerghühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, seit Donnerstag Abend sind wir stolze Besitzer von sechs Zwergwyandottinnnen. Wie unsere Beos sind sie von einem phantastisch...
A

Anne

Guest
Hallo,
seit Donnerstag Abend sind wir stolze Besitzer von sechs Zwergwyandottinnnen. Wie unsere Beos sind sie von einem phantastisch, schillerndem Schwarz (Rasse war geplant, Farbschlag war Zufall – ehrlich). Es hat den Anschein, als ob sie sich gut einleben. Wir haben einen Stall von ca. 3,5m² und einen Auslauf von 156 m², was lt. einem Buch über artgerechte Hühnerhaltung noch zu wenig ist. Ihr geht hier aber auch von kleineren Ausläufen aus. Woher habt Ihr Eure Maße? Unsere Hühner sind aus dem Vorjahr und bekommen auch etwas Legemehl. Ich möchte das gern allmählich absetzen. Habt Ihr Erfahrungen mit Hühnern, die Legemehl bekommen haben? Was sind die Auswirkungen auf die Qualität der Eier? Was füttert Ihr zu? Und dann haben wir da noch ein ernstes Krähenproblem. Hat jemand einen Tipp, wie man Krähen vertreiben kann? Das waren meine ersten Fragen.
Gruß Anne
 
Hallo Anne!

Dann herzlichen Glückwunsch zu den neuen "Mitbewohnern"

Kannst du noch etwas genauer beschreiben, was du fütterst??
Ohne Legemehl geht's wohl nicht!
Denn: Was hinten rauskommt (Also Eier) muss auch irgendwie vorne rein gekommen sein!
Wenn du nämlich kein Legemehl fütters, und auch keine besonderheiten, wie: Keimlinge, Quark, Garnelen,...
dann wird die Legeleistung wohl sehr schnell nachlassen!

Die brauchen einfach die Versorgung, um auch was zu produzieren! Warum willst du auf Legemehl eigentlich verzichten?
Ich füttere z.B. eine Mischung aus Getreide (Weizen, Gerste, Hafer,...) und Legemehl! 1:1
Und ich fütter auch immer so, dass der Trog morgens wieder leer ist!
Aber die Fütterung muss natürlich auf den Auslauf abgestimmt sein! Denn wenn sie viele Würmer finden, und üppig Gras besitzen, brauchen sie wohl weniger Vitamine, die auch im Legemehl enthalten sind!!

Hast du keinen Hahn?? Wäre echt schade, denn dann kannst du auch keine Küken bekommen!
Und ohne Hahn gibt es immer Konflikte, zwischen denn Hennen!!!

Ich denk, dass 156 m reichen! Du musst den Auslauf dann halt entsprechend gut pflegen!
Keine Ahnung, wie du die Krähen vertreiben kannst! Die sind echt fies! Die fressen kleine Küken, schlitzen Ferkeln den Bauch auf, und picken Lämmern/Schafen die Augen aus!
Ich hab auch schon gehört, dass 2 Krähen einem Italienerhahn zuerst die Augen zerpickt haben, und dann solange auf den Schädel geschlagen, bis er bewusstlos war, und ihm dann die Gedärme aus der Kloake gezogen haben!
Klingt furchtbar brutal, is aber so!

Vielleicht kannst du mal mit der Forstbehörde reden, ob die was machen können?? (evtl. auch Abschuss!??)

Viele Grüße Philipp
 
Wyandottinnen noch ohne Hahn

Hallo Philipp,
danke für die schnelle Antwort. Leider haben wir noch keinen Hahn. Das hat 2 Gründe: einen Nachbarn, der Angst vor dem Kikeriki hat, und es war kein Hahn bei dem Züchter zur Verfügung. Der Hahn, der zu diesem Jahrgang gehörte ist nach der Aufregung einer Ausstellung gestorben.
Zum Legemehl: Ich habe gehört, dass die Hühner dadurch, dass sie viel Eier legen eher "verbraucht" sind. Bei uns ist die Eierproduktion nicht das Wichtigste - aber schön ist es schon, wenn da welche liegen. Ich möchte einfach nur, dass sie richtig ernährt werden. Das Nahrungsangebot ist recht groß. Sie haben sehr viel Grün zur Verfügung. Vorher haben sie auf einem schwarzen Auslauf gelebt, mit abendlichem Grasstündchen. Im Moment sind sie daher in einer Umstellungsphase nehme ich an. Ich füttere wie der Züchter zu, um ihnen wenigstens ein bischen Gewohntes zu bieten.
Gegen die Krähe spannen wir jetzt Netze.
Abschießen droht ihr auch, weil ein anderer Nachbar sich schon über sie ärgert. So weit wollte ich ungern gehen.
Übrigens, bis jetzt gibts unter den Hühnern keinen Stress, ist wohl noch alles zu neu.
Gruß Anne
 
Hallo Anne

Meine Hühner bekommen kein Legemehl und legen trotzdem. Sie haben aber einen "riesigen" Auslauf und holen sich dort ihr Eiweiß und was sie sonst noch brauchen.
Das könnte auch bei dir funktionieren, dabei kommt es aber auf die "Qualität" des Auslaufs an.

Ein Hahn gehört meiner Meinung zwar irgendwie zu einer Hühnerschar, aber ich würde mich deshalb nicht mit einem Nachbarn "anlegen".

Die Vorfälle mit den Krähen halte ich größtenteils für übertrieben, bis falsch. Ich hatte noch nie Probleme damit, obwohl sie sich bei uns ständig herumtreiben.
Sie fressen sogar die Nachgeburt bei meinen Schafen, kaum das diese draussen ist (das machen aber auch meine Hühner). An einem Lamm hat sich bis heute noch keine vergriffen, obwohl die sehr klein sind (1-2 kg).

Viele Grüße
 
Endlich mal jemand der meiner Meinung ist!Ich füttere auch kein Legemehl und bekomm trotzdem genügend Eier für den Hausgebrauch!Krähen gibts zwar bei uns viele aber einen tätlichen Angriff auch unsere Tiere gab es noch nie!Vielleicht schrecht mein Riesenhahn sie ja ab!Der kümmert sich übrigens ganz toll um die Küken und ihre Mama!Muss schon bald Angst haben in den Gluckenstall zu gehen!;)
 
Krähen und Hühner

Hallo, erstmal danke für Eure Reaktionen. Ich glaube es ist nur die Anfangsangst und Unkenntnis. Die "Damen" leben sich von Tag zu Tag mehr ein, und die Krähe ist zwar noch da, aber ich habe sie nicht mehr auf dem Baum über den Hühnern gesehen. Bin eben noch etwas unsicher in der Hühnerhaltung, aber das kommt schon noch. Wir sind jedenfalls total begeistert. Mein größtes Problem ist momentan, dass ich sie noch nicht auseinanderhalten kann - na, wenn´s nichts Schlimmeres ist, geht´s noch nicht wahr.
Gruß Anne
 
Thema: Juchhu wir haben Zwerghühner
Zurück
Oben