Huhn kann nicht mehr laufen und stehen

Diskutiere Huhn kann nicht mehr laufen und stehen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo brauche mal Hilfe, mein Nachbar war gerade bei mir und hat mich gefragt ob ich ihm helfen kann eines seiner Hühner (lieblingshuhn des...
bullifant

bullifant

gegen Diktatur u. Willkür
Beiträge
139
Hallo brauche mal Hilfe,

mein Nachbar war gerade bei mir und hat mich gefragt ob ich ihm helfen kann eines seiner Hühner (lieblingshuhn des Enkels) kann nicht mehr stehen und sitzen, ob ich ihm rausfinden kann was das ist und ob es eine behandlung gibt er geht auch zum Tierarzt allerdings erst morgen.

hat einer von euch sowas schon gehört?

Gruß Bullifant

PS hab kein Plan von Hühnern kenn mich eher mit Enten und Kaninchen aus.
 
Hallo Bulli,

es könnte Legenot sein oder eine Entzündung der Eierstöcke. Ein vorsichtiges Abtasten des Bauchraums müße zumindest bei Legenot Klarheit schaffen. Etwas handwarmes Pflanzenöl in die Kloakt träufeln, hilft allerdings nur bei Legenot.
Eine Soforthilfe ist warm feucht halten, also das Huhn auf ein mit warmem Wasser angefeutetes Tuch setzen und mit Rotlicht warmhalten. Das Handtuch muss feucht gehalten werden. Am Montag dann bitte sofort zum TA. Ferndiagnosen sind leider keine Diagnosen, sondern nur Mutmaßungen.
 
an legenot is schon mal ne henne von mir gestorben, ne wunderbare glucke. :( hab den TA angerufen, die kloake leicht erweitert mit warmen feuchten tüchern und öl, aber es ging nicht. ich fragte ihn, ob ich das ei zerstechen darf, weil man sah e schon, und er ja, aber schalen ja entfernen. während ich nach einer geeigneten "werkzeug" zum eier brechen suchte, starb mein huhn. :(


nun zu deinem huhn, meinst du es ha probleme an den füßen, weil es weder steht noch sitzt!?

hatte schon 2 hühner, welche von einem tag auf den anderen nicht mehr gehen/stehen/sitzen konnten.

die hab ich gesondert in eine kiste, ausgepolstert und eine futterstelle rein.
jeden tag hab ich sie paar mal hoch gehoben und sie auf die füße gestellt (damit die füße nicht steif werden usw), die handfläche unter ihrem körper, damit sie sich sicher fühlen. so hab ich dann auch bemerkt, ob sie selbst wieder versuchen, zu stehen. der appetit war zu dieser zeit auch normal.

das "pflegen" hat sich zwar ein bisschen hingezogen (1 monat) aber beide sind heute wieder "pumperl-gsund", der einen merkt man die verletzung gar nicht mehr an, die andere hat einen etwas eigenartigen gang, fällt leuten, die die henne nicht kennen, nicht mal auf. ;) aber sie kommt damit klar, heuer hat sie auch zum ersten mal gebrütet und küken geführt, sah witzig aus, wenn sie für die küken im boden scharrte.

bei beiden hennen san man von außen keine fuß-verletztung, weder eine schwellung, noch ein knoten oder sonst etwas. *grübel*
 
traurige Nachricht

da mein Nachbar mit dem Huhn nicht zum TA wollte war ich dort der konnte jedoch nichts feststellen, habe ein entzündunghemmendes Mittel und Vitamine bekommen für das Huhn leider ist es dennoch am Mittwoch Abend verstorben.

*traurig*
 
@ quasimodo

das huhn konnte garnicht mehr lauf es war nur noch gesessen wenn es laufen wollte war es als würde es spagat machen.

gruß bulli
 
Mareksche Hühnerlähme bzw. Kükenläme

meinte natürlich Mareksche

Diese Infektion tritt im Kükenalter auf. Ihre Inkubationszeit beträgt 14 Tage bis 5 Monate. Wenn die Henne älter als 5 Monate war , ist die Vermutung das es Mareksche Hühnerlähme gewesen sein könnte, falsch!
Zudem ist das Huhn mittlerweile verendet und nur noch eine Autopsie könnte letztendlich Klarheit schaffen.
 
Hi,
wobei der Spagat schon an Mareksche denken lässt, so abwegig ist es gar nicht.
Gruß Hoki
 

Sorry!!!

Wäre natürlich noch zu klären wie alt die Henne ist.

Ich konnte leider 2005 und 2006 bei meinen Sebrights kurz nach der Geschlechtsreife bei einigen Tieren die gleichen Symptome feststellen.
Nicht bei den Kücken - da gab es keine Ausfälle.
Und ja - einige verendete Tiere wurden untersucht.
Mareksche!
Dieses Jahr habe ich alle Kücken am ersten Tag geimpft.
Ausfälle gab es bisher (2007) keine.
 
Hallo es handelte sich um eine Legehenne die mein Nachbar im Juni gekauft hat dort war sie bereits legereif und lt. seiner Aussage waren die Hühner alle geimpft gegen div. Krankheiten.

Vielleicht fällt noch jemandem was dazu ein damit nicht auch die anderen 4 Hühner von ihm krank werden.
 
hatte mal soetwas bei einer Wyandotten-henne

Tierarzt hat sie geröngt und somit den Verdacht bestätigt:

sie hatte ein gebrochenes Becken

da die Gefahr bestand, dass Splitter des Knochens in die Lunge wandern und da sowas höllisch weh tut und Hühner keine Schmerzmittel vertragen, hat mein TA das Tierchen eingeschläfert
 
Thema: Huhn kann nicht mehr laufen und stehen

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
205
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
754
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
448
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.038
Martina123
Martina123
Zurück
Oben