Hühnerart ???

Diskutiere Hühnerart ??? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe einen Hahn, bei dem niemand so richtig weiß, was für eine Rasse oder welche Krezung das ist, nun hoffe ich ihr könnt mir helfen!
Zierente2007

Zierente2007

Mitglied
Beiträge
146
Hallo, ich habe einen Hahn, bei dem niemand so richtig weiß, was für eine Rasse
oder welche Krezung das ist, nun hoffe ich ihr könnt mir helfen!
 

Anhänge

  • DSC01543.JPG
    DSC01543.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 156
Hallo!

Hast du dazu auch Hennen, also vielleicht Schwestern von ihm? An deren Farbe kann man die Rasse, in gewissem Maß auch die Mischung, ebenfalls herleiten.

Aufgrund der Färbung und der großen Ohrscheiben will ich ihn als in Richtung Italiener, silberfarben tendierend bezeichnen, aber da haut der Kamm nicht ganz hin, und auch die Farbe des Behanges (also verlängertes Hals- und Rückengefieder, grob gesagt...) ist etwas zu gelb...

Wenn er von einem Hühnerhof stammt, kann er auch ganz gut eine Mischung aus den dort gern verkauften silberfarbenen Italienern und rotgesattelten Masthühnern sein (überwiegend gelbweiße Hähne mit rotem Sattel auf dem Rücken, was die gefärbten Armdeckfedern sind)...

Grüße, Andreas
 
Also ich denke auch Italiener könnte mit drin sein, aber er ist sicherlich nicht reinrassig.
 
sieht für mich von der farbe her weizenfarbig aus. ich weis nicht, wie sich die fußfarbe vererbt, möchte aber darauf hinweisen, dass italiener gelbe füße haben. ausserdem spricht man hier nicht von hühnerarten, sondern von hühnerrassen.
 
sieht für mich von der farbe her weizenfarbig aus. ich weis nicht, wie sich die fußfarbe vererbt, möchte aber darauf hinweisen, dass italiener gelbe füße haben. ausserdem spricht man hier nicht von hühnerarten, sondern von hühnerrassen.


Also weizenfarbig ist es nicht. Ich habe selbst blau- und goldweizenfarbige Zwerg-Sulmtaler und da ist Farbe der Hähne den rebhuhnfarbigen Italienerhähnen sehr ähnlich.
 
Hallo!!!

Hier ich hab mal ein Bild von einem gold- und einem blauweizenfarbigen Hahn herausgesucht(der goldeneist leider noch ein Jungtier, aber die Farbe stimmt schon annährend mit den erwachsenen überein). sicher ist rebhunfarbig und weizenfarbig nciht gleich(vor allem die Behänge sind bei den rebhuhnfarbigen dunkler), aber vom von der Zeichnung ähnlich.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 115
  • thumbnail.jpg
    thumbnail.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 510
vielen dank für die vielen antworten auf meine Frage, habe dieses Jahr wieder einen Hahn bekommen, der sieht dem alten sehr ähnlich!!!
Hier ein Foto von dem Jungen!
 

Anhänge

  • DSC01530.jpg
    DSC01530.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 213
Naja, die Hähne werden also diese Fleisch- Hybriden vom Geflügelhof sein, wie wir sie hatten ^^!

Wir hatten Blausperber und Silberne Italiener als Hennen, den Hahn, den wir zu den Italienern dazu bekamen (auf 10 Hennen gabs nen Hahn gratis), sah ziemlich exakt genauso aus, wie dein junger/ neuer...
Da der nix halbes und nix ganzes und eher hager war, holten wir uns noch einen dieser rotgesattelten Hähne, der dann auch Chef war, und mit einer Blausperberhenne einen weißen Hahn mit zitronenfarbig gesperbertem Behang brachte, mit diesem und einer Blausperberhenne zog ich mir dann schöne Blausperberhähne (:freude:) und mit einer roten Legehybride Rot/ Gelb- Sperber...
Leider erlosch dieser schöne Zuchtansatz, als jemand in den etwas abseits stehenden Stall einbrach, und alle Hühner klaute, nebst noch zwei Warzenenten =(... Waren wunderschöne Hühner, doch ich glaube, ich schweife ab ^^...

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hühnerart ???

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
2.415
Zwerg Kämpfer
Z
Z
Antworten
6
Aufrufe
1.323
Zoufal
Z
Zurück
Oben