Rindenmulch im Auslauf?

Diskutiere Rindenmulch im Auslauf? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo! leider lassen unsere hühner an manchen stellen im auslauf kein gras mehr wachsen. überall wird gescharrt und das schöne grün...
B

burli

Mitglied
Beiträge
103
hallo!

leider lassen unsere hühner an manchen stellen im auslauf kein gras mehr wachsen. überall wird gescharrt und das schöne grün verschwindet stück für stück.

jetzt habe ich mir gedacht einen teil des auslaufes mit rindenmulch zu bedecken.
diesen möchte ich dort verteilen, wo ich für reinigungsarbeiten, fütterung, etc. stets herlaufen muss und der boden bei feuchtem wetter somit schnell verschlammt.

ich habe beobachtet, dass die hühner mit vorliebe im mulchbeet außerhalb des geheges scharren.

nur ist rindenmulch hierfür überhaupt zweckmäßig? ich kann mir denken, dass es die feuchtigkeit sehr gut aufnimmt und fäule und pilze die folgen sein könnten.

was haltet ihr davon?
 
Hallo Burli.
Ich habe 12 Hühner + Hahn und 3 Laufenten + Erpel. Klar, an den Engstellen, wo immer wieder hergelaufen wird, ist das Gras schnell weg.
Habe statt Rindenmulch grob gehäckseltes Holz vom Sägewerk verteilt. Hilft auch nur bedingt.
1. Im Sommer würde teilweise dort wieder Gras wachsen. Kann nicht, weil bedeckt vom Mulch.
2. Hühner erfreuen sich sehr daran zu scharren. Dann liegt alles nur nicht da, wo es liegen soll.
3. Wenns sehr viel regnet, hilft es nicht mehr sehr gut. Zumindest bei mir. Dann ist drunter die Erde so aufgeweicht, man drückt beim drüber gehen, alles ein.

Habe natürlich auch noch Enten, die sehr gerne in genau diesem Schlamm buddeln.

Aber probiere es einfach aus.
Grüße, Birgit
 
Grober Mulch geht, am besten ist wenn man grünschnitt und Äste selber häckselt dann kann man grob einstellen und das geht auch bei regenwetter nicht unter!!
 
nur ist rindenmulch hierfür überhaupt zweckmäßig? ich kann mir denken, dass es die feuchtigkeit sehr gut aufnimmt und fäule und pilze die folgen sein könnten.

Nach meiner Erfahrung verhindert das Ätherische Öl im Rindenmulch (Nadelhölzer) die Fäulnis bzw. Verpilzung. Man muss den Mulch öfter mal durchlockern, da sich der Kot auf ihm ablagert. Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit Rindenmulch gemacht, keine Staunässe usw.
 
Das Durchlockern übernehmen schon die Hühner und wenn die keine Zeit haben dann tun das die Amseln mit Vorliebe.

Gruß
 
Thema: Rindenmulch im Auslauf?

Ähnliche Themen

Sportgoofy
Antworten
9
Aufrufe
3.525
Deinonychus
Deinonychus
kemoty
Antworten
1
Aufrufe
1.440
Borsi
Borsi
Jenna
Antworten
5
Aufrufe
1.723
Jenna
Jenna
Buddi
Antworten
5
Aufrufe
2.090
Koelnmarie
K
G
Antworten
2
Aufrufe
1.207
girli
G
Zurück
Oben